AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
https://www.google.de/search?q=zastava+1...80&bih=662
Zitieren
   
Zitieren
Hui, die waren ja (zumindest in Deutschland) schon selten, als ich noch Kind war. Den auf der gleichen Plattform aufbauenden Nachfolger Acadiane sah man hin und wieder mal, aber die "richtige" Kastenente habe ich fast nur in Frankreich erlebt.

Trotz immer sehr Frankreich-lastigem Fuhrpark in der Familie hatten wir leider nie eine Ente, so kenne ich sie nur von Mitfahrten bei Freunden und einer kurzen Probefahrt. Aber schon das war ein Erlebnis, die Kurvenneigung ist phänomenal... und sowas versucht man bei modernen Autos mit immer breiteren Reifen und immer härteren Fahrwerken zu eliminieren. Schade eigentlich.

Heute gibt's als Nach-nach-nachfolger der Kastenente immerhin noch den Berlingo, der zwar einerseits zu breit und fahrwerkstechnisch langweilig ist, aber andererseits immernoch die Idee vom günstigen, variablen Auto mit viel Laderaum und ohne unnötigen Firlefanz vermittelt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=188540#post188540 schrieb:Gerade auf dem Parkplatz bei Aldi:

Passender Artikel zum Modelljubiläum: Klassiker: 50 Jahre Volvo 144 (heise.de)
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=188834#post188834 schrieb:[attachment=10660]
Timo,

das abgebildete Auto ist eine AK350! Nutzlast 350kg
Die AK400 ist im Frachtraum höher. Nutzlast 400kg

Gruss, Hardy
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=188910#post188910 schrieb:das abgebildete Auto ist eine AK350! Nutzlast 350kg

Hallo Hardy,

Du hast (wie immer) recht. Ich sehe auch gerade, daß die Stufe auf dem Dach zum Laderaum beim 400er deutlich höher ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
   

   
Zitieren
   

   
Zitieren
Hallo Timo,

kann es sein, dass es sich bei der Isetta um ein skandinavisches Model mit nur einem Hinterrad handelt ? Dreiräder wurden da günsiger besteuert.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!

Müssen es denn immer PKW sein?
Hier zwei Omnibusse (gesichtet vor dem Bremer Messehallen):

   

   

Und noch ein Omnibus, den ich in Hannover Nähe Flohmarkt sichtete:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=189096#post189096 schrieb:kann es sein, dass es sich bei der Isetta um ein skandinavisches Model mit nur einem Hinterrad handelt ? Dreiräder wurden da günsiger besteuert.

Hallo,

ja, das Ding hatte definitiv hinten nur ein Rad. Mir war allerdings erst gar nicht aufgefallen, daß das was besonderes ist, aber jetzt, wo Du es sagst...

Wikipedia sagt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta...ad_Spezial

Gruß,
Timo
Zitieren
@ Wolfgang: Die historischen Busse sind hier eine schöne Abwechslung, finde ich. Das Glanzstück ist natürlich der alte Mercedes-Haubenbus - gleichzeitig habe ich persönlich zu dem am wenigsten Bezug, da solche Modelle bereits in meiner Kindheit höchstens als Oldtimer anzutreffen waren.

Die anderen beiden erinnern schon eher an meine eigenen Schulbuszeiten. Sollte der Magirus R81 tatsächlich in seiner ursprünglichen Form als Omnibis erhalten geblieben sein? Das Modell sieht man eigentlich wenn, dann fast immer als Wohnmobil-Umbau. In einem R81 bin ich auch nie mitgefahren, wohl aber in seinen größeren Verwandten wie TR120.

Beim Dritten im Bunde is es ähnlich: Setra der 100er-Reihe waren noch zahlreich im Einsatz, ein kleines Unternehmen in einem Nachbardorf schwor auf die Kisten und hielt sie bis ins neue Jahrtausend in Betrieb. Die Inhaber, zwei kauzige Brüder, fanden durchaus, daß früher alles besser war, beschallten uns mit Mittelwellenrundfunk und lästerten über moderne Busse, an denen man ja nichts mehr reparieren könne. Vom ziemlich kurzen S 110 bis zum Gelenkbus SG 180 hatten die alles im Fuhrpark. Nur so ein schönes Exemplar wie auf Deinem Bild mit den Zusatzfenstern im Dach war leider nicht dabei.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zu den 3 Bussen.

Zur "Belohnung" dieses Schätzchen. Leider ist mir die Frontaufnahme abhanden gekommen.
Aber, man kann auch so sehen, daß der holländische(?) Karrossier viel Liebe in die Details
gesteckt hat.
Beachte die kuriose Türform! Spezieller Einstieg für Leute mit breitem Kreuz?

   

   

Basis: Opel Blitz
gesehen in Wernigerode
Anlaß: 2000km durch D
Zeitpunkt: Mitte Juli 2010

Und gleich noch ein Tanklastzug als Zugabe:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Damit die PKW-Freunde sich nicht vernachlässigt fühlen:

   

   

   

   

So war 1961 die Polizei z. B. in Hermannsburg mobil ausgestattet.

Gesichtet beim Oldietreffen 08/2014 in Celle (ca. 600 Teilnehmer)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=188601#post188601 schrieb:Vor allem die 2XXer-Limousine ist praktisch ausgestorben, Kombis trifft man noch selten.

Hier ist einer. Aber irgendwie... chevroletisiert. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Sad

   

   

So auch hier. Ein Ford Capri, der keinen Zweifel über sein Baujahr lässt:

   
Zitieren
Servus,

am letzten Wochenende in Büsum von selbst und zugelassen vor die Linse gefahren:

   

Gruss Andre
Zitieren
   

Barkas. Ich weiß nicht, wie viele davon in den östlichen Bundesländern noch herumfahren, aber in unseren Gefilden ist das der einzige, den ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe.

   

Und als wollte er mich Lügen strafen, stand heute auch noch ein Volvo 244 als Limousine vor mir. Leider nur in mäßigem Zustand.
Zitieren
Bei Euch in Deutschland sind offenbar gerade viele alte Schweden unterwegs. In die andere Richtung gereist ist dieser Italiener mit schwedischer Zulassung, der heute am Einkaufszentrum stand:

   

   

Andre, hatte der schöne Saab eine deutsche Zulassung? Das wäre in der Tat selten. Hier sieht man die Baureihe noch ab und an.

Einen roten Barkas im Westen gab es sogar mal in den Kreisen dieses Forums...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=190225#post190225 schrieb:In die andere Richtung gereist ist dieser Italiener mit schwedischer Zulassung, der heute am Einkaufszentrum stand:

Ermittelt Matula gerade bei Euch? Big Grin

Zitat:Einen roten Barkas im Westen gab es sogar mal in den Kreisen dieses Forums...

Oh, wusste ich nicht!

Da leg' ich dann doch noch einen Triumph TR6 drauf:

   

Und ein nicht ganz alltägliches Käfer Cabrio:

   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=190226#post190226 schrieb:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=190225#post190225 schrieb:In die andere Richtung gereist ist dieser Italiener mit schwedischer Zulassung, der heute am Einkaufszentrum stand:

Ermittelt Matula gerade bei Euch? Big Grin

Zitat:Einen roten Barkas im Westen gab es sogar mal in den Kreisen dieses Forums...

Oh, wusste ich nicht!

Da leg' ich dann doch noch einen Triumph TR6 drauf:

[attachment=11161]

Und ein nicht ganz alltägliches Käfer Cabrio:

[attachment=11162]

Moin Timo,

das ist nicht Matulas Wagen. Matula hatte am Anfang eine Giulia. Dies ist aber eine 1750er Berlina.

Gruss Hardy
Zitieren
Auf dem Heck steht die Zahl 2000 - und auch das schwedishce Fahrzeugregister gibt ihn als Alfa Romeo 2000 Berlina an. 1972 erstmalig zugelassen, kein Import. Also entweder wurde er von Anfang an nur auf trockener Straße bewegt, oder aber in Nordschweden, wo im Winter kein Salz gestreut wird. Dort wird nur geräumt und ab und zu Splitt auf die dann feste Schnee- oder Eisdecke gestreut.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=190236#post190236 schrieb:das ist nicht Matulas Wagen. Matula hatte am Anfang eine Giulia. Dies ist aber eine 1750er Berlina.

Hallo Hardy,

ich hatte es tatsächlich für eine Giulia gehalten, aber mein Wissen über Alfa reicht auch gerade, um einen Spider von einem Alfasud unterscheiden zu können. Beim direkten Vergleich erkennt man die Unterschiede:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...24462.html

Gruß,
Timo
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=190239#post190239 schrieb:Auf dem Heck steht die Zahl 2000 - und auch das schwedishce Fahrzeugregister gibt ihn als Alfa Romeo 2000 Berlina an. 1972 erstmalig zugelassen, kein Import. Also entweder wurde er von Anfang an nur auf trockener Straße bewegt, oder aber in Nordschweden, wo im Winter kein Salz gestreut wird. Dort wird nur geräumt und ab und zu Splitt auf die dann feste Schnee- oder Eisdecke gestreut.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
habe mir nicht die Mühe gemacht das Bild zu vergrössern. Der 2000er Motor ist halt nicht so der Renner. Ich betrachte den 1750er Motor als das
Nonplusultra. Mal abgesehen von den GTA Motoren.

Gruss Hardy
Zitieren
Hallo Hardy, das war von mir auch nicht als Besserwisserei gemeint - mit den Alfa-Modellen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, geschweige denn, welcher Motor jetzt der bessere ist :-)

Gruß vom Franzosen- und Schweden-Fahrer
Martin
Zitieren
Hallo Martin,
habe ich auch nicht so aufgefasst.
Alles ist gut.

Gruss Hardy
Zitieren
Hallo!

Das VW-basierende 2-Sitzer Cabriolet (posting 819) ist von Hebmüller gebaut worden.
Die Firma bekam später keine VW-Fahrgestelle mit Motor geliefert, weil VW seinerseits
bei Karmann ein 4-Sitzer Cabriolet bauen ließ. Da wurde keine Konkurrenz geduldet.
Hebmüller hätte "ganze" Käfer kaufen müssen, um sie dann zu strippen und die haus-
eigene Karrosse überzustülpen. Den gesteigerten Kaufpreis hätte kaum ein Kunde ak-
zeptiert und bezahlt.
Obwohl meiner Meinung nach beide Cabrio-Ausführungen parallel hätten gebaut werden können.
Mit nur minimaler Konkurrenz, weil unterschiedliches Klientel.
So erging es auch den anderen Firmen, die auf VW-Basis ihre Creationen anboten (Denzel, usw.).

---

Heute auf dem Weg zur Garage (schöne Weserbergland-Ausfahrt von >200km) gesichtet:

MG B GT, mit reichlich patiniertem Lackkleid

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=190255#post190255 schrieb:Das VW-basierende 2-Sitzer Cabriolet (posting 819) ist von Hebmüller gebaut worden.

Dankeschön für die Aufklärung. Ich hatte zwar gemerkt, daß es nicht das gewohnte Karmann-Cabriolet ist, aber ansonsten war mir die Herkunft nicht klar. Hatte eher auf einen neuzeitlichen Umbau getippt.

Das langgezogene Heck erinnert fast etwas an dieses Mercedes-Cabrio.
Zitieren
Hallo Timo und Wolfgang,

ich tendiere auch zu einem Nachbau.
Die Winkeröffnungen sind nicht vorhanden.
Die Rücklichter sind auch neuzeitlich.
Die Felgen sind auch nicht zeitgemäss.

Gruss Hardy
Zitieren
Hier mal 2 Links dazu.

Erster dürfte dein Wagen sein. Die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen.
Zweiter Link die Hebmüllerseite zum Vergleichen der Bodies.

http://www.karmann1952.de/html/hebmuller_1950_48.html

http://www.karmann1952.de/html/hebmuller_1950_48.html
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=190260#post190260 schrieb:ich tendiere auch zu einem Nachbau.

Schade. Hätte ich gewusst, daß das möglicherweise so ein seltenes Exemplar ist, hätte ich mehr Fotos gemacht. Leider ist er nun weg und wird wohl vermutlich auch nicht mehr wiederkommen (ortsfremdes Kennzeichen, war wohl nur Kunde bei dem gegenüberliegenden Auto-Teilehändler, der einen guten Draht zur Oldie-Szene zu haben scheint).

Falls das Bild in höherer Auflösung der Identifikation dienlich ist: (klick)
Zitieren
Hallo!

Natürlich könnte es auch ein Nachbau sein. Ist auf dem Bild (da nur seitlich aufgenommen) schwer zu erkennen.
Tendiere aber zu Hardy´s Ansicht.

Daß die Winkeröffnungen fehlen, ist nicht unbedingt ein Indiz für einen Nachbau. Es wurden, als die Winker aus
der STVZO verbannt waren, die Winkeröffnungen teilweise mit Blechen abgedeckt, aber auch einfach zugespachtelt.
Auch wurden gern die Herzchen-Rücklichter durch größere spätere Ausführungen ersetzt.

Die orginal Hebmüller Cabriolets hatten noch das alte Armaturenbrett des Brezelkäfers. Einfach nach "Hebmüller VW"
gockeln, und dort die Bilder aufrufen. Da sind viele aussagekräftige Bilder zu sehen.

Gruß
Wolfgang

EDIT:
Hier ist ein wahres Füllhorn an Information über Hebmüller: http://www.vw-reeder.de/seiten/d_heb.htm
Da war selbst für mich viel Neues dabei. Z. B. ein VW-Coupe! Leider nur als Prototyp gebaut und auch noch verschrottet. Schade drum.
Bei den Hebmüller-Bilder sind m. E. auch einige "Geschmacksverirrungen" (Torpedorücklichter/Hotrod-Hebmüller) dabei...
Zitieren
Servus,
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=190225#post190225 schrieb:Andre, hatte der schöne Saab eine deutsche Zulassung? Das wäre in der Tat selten. Hier sieht man die Baureihe noch ab und an.
jo der hatte ne deutsche Zulassung.

Gruss Andre
Zitieren
Ford gehört eigentlich nicht zu meinen liebsten Autoherstellern, aber die beiden... doch, die gefallen mir gut:

   

   

Kein Ford:

   

(Ältere Fotos von meinem ehemaligen Wohnort.)
Zitieren
Alter Benz ohne Dach, aber mit Anhängerkupplung.

   

   
Zitieren
   

Echter Pininfarina Volumex (nur gut 500 mal gebaut), oder ein "verkleideter" Fiat 124 Spider? Ich habe zwar keine Ahnung, aber einiges hat mich stutzig gemacht. Ich lasse aber mal den Experten den Vortritt.
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=190225#post190225 schrieb:Bei Euch in Deutschland sind offenbar gerade viele alte Schweden unterwegs.

Hab' noch einen: Buckel-Volvo!

   
Zitieren
Moin,

diesen Fiat fand ich beim Spaziergang.

Gruß
Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Hallo!

Bei der Eröffnung des LKW-Depot vom PS-Speicher Einbeck waren diese angereisten Verkehrsteilnehmer nicht zu übersehen:

   

   

   

   

   

   

Das LKW-Depot beherbergt ca. 140 Exponate, von

   

bis

   

Das ist m. E. schon für sich allein einen Reise wert. Der PS-Speicher sowieso...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=190822#post190822 schrieb:Bei der Eröffnung des LKW-Depot vom PS-Speicher Einbeck waren diese angereisten Verkehrsteilnehmer nicht zu übersehen:

Die (damals schon sehr seltenen) Hauben-LKW von Henschel mit dem Stern auf dem Kühler fand ich schon als Kind immer faszinierend.
Zitieren
Hallo Timo!

Extra für Dich ein, ebenfalls angereister Hauben-Hentschel.
Noch unrestauriert, nach Arbeit aussehend. So mag ich LKW am liebsten.

   


Und noch ´nen "Platt-Hentschel" obendruff...

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Besucher hatten die Wahl der "Anreise"
1) vom PS-Speicher, stündlich mit dem Ilme-Blitz
2) auf dem weitläufigen LKW-Gelände mit einem DB 0309 Panoramabus nach Bedarfsaufkommen
3) per pedes

   
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=190846#post190846 schrieb:Extra für Dich ein, ebenfalls angereister Hauben-Hentschel.
Noch unrestauriert, nach Arbeit aussehend. So mag ich LKW am liebsten.

Absolut! Blankgeputzte LKW ohne Gebrauchs-Patina sind nicht authentisch. Smile

timo,'index.php?page=Thread&postID=190226#post190226 schrieb:Da leg' ich dann doch noch einen Triumph TR6 drauf:

Heute stand doch glatt noch einer auf meinem Weg zur Arbeit, diesmal in noblem Schwarz. Langsam passt das Modell gar nicht mehr zum Thread. Smile

   
Zitieren
Hallo!

Daß ich Autos, die "gebraucht" aussehen, so mag, liegt vielleicht daran, daß ich meinen
fahrbaren Untersatz max. 3x im Jahr wasche und allenfalls 1x den verwitterten Lack
bearbeite...

Weit zurück liegt das Baujahr dieses glänzenden (hier finde ich das aber schön!) Schmuckstückes:

   

Es ist ein DB 320 W142 (II oder IV) Cabriolet A, Baujahr vermutlich zwischen 1938 und 1942

Gesehen auf einem Hotelparkplatz in Hildesheim vor einiger Zeit.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=190236#post190236 schrieb:das ist nicht Matulas Wagen. Matula hatte am Anfang eine Giulia. Dies ist aber eine 1750er Berlina.

Aber das sind beides Giulias, oder?

   

   
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=190884#post190884 schrieb:Hallo!

Daß ich Autos, die "gebraucht" aussehen, so mag, liegt vielleicht daran, daß ich meinen
fahrbaren Untersatz max. 3x im Jahr wasche und allenfalls 1x den verwitterten Lack
bearbeite...

Gruß
Wolfgang
dass die meisten Oldtimer heute in ¨besser als neu¨rumfahren, liegt einfach daran, dass eine Radikalrestaurierung viel schneller und einfacher geht, als ein schonender Patina-Erhalt. Es gibt keine schlimmere Sisyphus-Arbeit, als eine verranzte Karosserie so instandzusetzen, dass sie danach rostfrei ist, aber im sichtbaren Bereich trotzdem der alte Lack erhalten bleibt. Dafür sind solche Autos danach um Welten schöner, als die ganzen Neuwagen mit H-Kennzeichen.

Gruss Frank
Zitieren
Aus der Suffjetunion:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=190919#post190919 schrieb:Aus der Suffjetunion:

igitt ist das hässlich, das passt doch nicht in diesen schönen Thread, das ist was für´s Kuriositätenkabinett.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=190902#post190902 schrieb:Dafür sind solche Autos danach um Welten schöner, als die ganzen Neuwagen mit H-Kennzeichen.

Hallo Frank,

woran liegt das? Ich hätte gedacht, daß man mit den heutigen Möglichkeiten das Aussehen der Originallackierung mühelos nachbilden kann. Ist dem nicht so?

Gruß,
Timo
Zitieren
genau sagen kann ich das auch nicht, möchte auch keine Hypothesen anstellen, weil dieses Thema leicht zum "Popcorn-Thema" werden kann. Was ich meine, kennst Du vielleicht, wenn Du mal einen restaurierungsbedürftigen aber noch ganz gut erhaltenen Oldie im Originalzustand gesehen hast. So ein Auto hat eine Ausstrahlung, die man mit einer Radikalrestaurierung irreversibel zerstört, und die für mich einen ganz großen Teil der Faszination ausmacht.

Vielleicht ist es auch weniger der Lack, als vielmehr die Menge an kleinen Details, die bei einer Restaurierung über den Jordan gehen. Schon bei meinem 30 Jahre alten Mercedes W123 Kombi sind viele Teile nicht mehr lieferbar, und die Nachfertigung, z.B. von Innenausstattungsteilen, kann dem Original meist nur angenähert werden.

In Oldtimer Markt waren vor längerer Zeit mal zwei modellgleiche Limousinen - ich glaube von Adler oder Hanomag - aus den dreissiger Jahren im Vergleich präsentiert worden - eine, die "auf neu" restauriert wurde, und eine, bei der man den Originalzustand nur aufgearbeitet und stabilisiert hatte - selbst bei der relativ groben Zeitschriften-Auflösung konnte man den enormen Unterschied sehen, der sich aus dutzenden Kleinigkeiten ergab.

Gruß Frank
Zitieren
   

Cadillac DeVille Cabrio. Die Motorhaube alleine ist fast so lang wie der Smart im Hintergrund. Smile
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=190951#post190951 schrieb:Schon bei meinem 30 Jahre alten Mercedes W123 Kombi sind viele Teile nicht mehr lieferbar, und die Nachfertigung, z.B. von Innenausstattungsteilen, kann dem Original meist nur angenähert werden.
Ich habe in den 80er Jahren mehrere Mercedes W110 + 111 gefahren. Zu der Zeit gab es noch Schrottplätze, da konnte man für DM 200,- eine komplette Innenausstattung bekommen oder 4 Türen. Mein 190Dc sah innen aus wie eine S-Klasse und hatte eine Zulassung für 6 Personen (Lenkradschaltung). Als dann Ende der 90er mein Sohn sinen ersten gebrauchten Corsa hatte, gab es fast keine Schrottplätze mehr und die wenigen verbliebenen Autoverwertungen hatten nie das, was wir brauchten. Der Schrott wird ja jetzt exportiert.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: mnr, 4 Gast/Gäste