AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Den Eindruck, daß der Bestand hierzulande sehr stabil ist, habe ich auch bei dem hier:

   

So richtig häufig anzutreffen waren diese Dinger zu meinen Lebzeiten auf deutschen Straßen nie, aber sie wurden in den letzten 30 Jahren scheinbar auch kaum weniger.
Zitieren
gestern morgen gesehen:

[Bild: 01234.jpg]

Ich habe nicht geglaubt, dass von den Dingern noch ein einziger die Schrottpresse überlebt hat. An dem Auto ist noch das originale Nicht-EU-Kennzeichen dran, es sieht genauso verranzt aus wie das ganze Auto. Frage an die Auskenner - was ist das für ein Vehikel 8) ?

Gruß Frank
Zitieren
Hallo Frank,

ich hätte jetzt gesagt Opel Corsa A, 4-türige Stufenhecklimosine in der Standartausstattung "Swing". Muss daher auch ein Modell ab 1987 gewesen sein.
Ist aber in der Tat selten, da die Stufenheckvarianten von Kompakt- und Kleinwagen in Deutschland wenig erfolg haben. Bei den osteuropäischen Nachbarn sind die viel beliebter und häufiger anzutreffen.


timo,'index.php?page=Thread&postID=185419#post185419 schrieb:Daß es ausgerechnet die seltenere Schrägheck-Variante war, unterstreicht Franks These, daß die gängigsten Modelle häufig als erste verschwinden.

Ist komisch, aber wenn ich an einen Ascona C denke, habe ich immer die Schrägheckvariante im Sinn, da alle die ich kannte, die einen Ascona C gefahren haben, die Schrägheckvariante hatten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Ich tippe auch auf den Stufenheck-Corsa. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der laut Typenschild "Corsa TR", was gerne spöttisch in "Corsa Trabant" umgedeutet wurde. Smile
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=185731#post185731 schrieb:Ich tippe auch auf den Stufenheck-Corsa. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der laut Typenschild "Corsa TR", was gerne spöttisch in "Corsa Trabant" umgedeutet wurde. Smile

[Klugscheißmodus] Big Grin

Ja, der hieß urprünglich "TR" allerdings nur bis 1985. Die vier- bzw. fünftürigen Versionen des Corsa A wurden erst 1985 eingeführt. Ich weiß nicht, ob es eine Überschneidungszeit gab die einen viertürigen "TR" erlauben würde, aber normalerweise ist ein "TR" daher immer nur ein Zweitürer.

[/Klugscheißmodus]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Stimmt - jetzt, wo Du es sagst. Vor unserem Haus stand damals immer einer mit dem "TR"-Schild am Heck, aber der war definitiv zweitürig.
Zitieren
ist ein Corsa TR, wenn ich ihn nochmal sehen sollte, mache ich noch ein paar Fotos.

Gruß Frank
Zitieren
   

   

   

Ältere Fotos von meinem ehemaligen Wohnort. Wer erkennt die Modelle?
Zitieren
burlimann,'index.php?page=Thread&postID=184782#post184782 schrieb:Kurz zurück zum Verkaufsschlager Kapitän P 2,6: Dieser hat sich während seiner Produktionszeit zwischen 1959 und 1963 deutlich besser verkauft als ein vergleichbarer Mercedes.
Der Hauptgrund dafür war, dass Opel für weniger Geld ein Auto mit 400 Kubik grösserem Motor anbot als das direkte Konkurrenzmodell Mercedes 220. Beides feine Sechszylinder. Der Daimler hatte imho 95 PS, der Opel 90. Aber der größere Hubraum machte den Opel spürbar dynamischer im Anzug, vom Platzangebot waren beide etwa gleich. Und auch die Optik war bei beiden flossig ähnlich. Der Opel vielleicht etwas amerikanischer als der Daimler. Zudem konnte Opel, was die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges anging, damals noch völlig auf gleicher Augenhöhe mit Mercedes mithalten.
Das hat sich dann gegen Ende der 70er Jahre leider geändert. Mit den Modellen Kadett-D, Ascona-C und Omega-A begann Opel einen qualitativen Abstieg sondergleichen.
Zitieren
Ich versuchs mal:

das mittlere Bild zeigt wohl einen Dodge Avenger, eine selten häßliche Karre.
Im untere Bild ist ein Buick Park Avenue zu sehen Bj ca 1990.
Der Wagen im ersten Bild ist mir unbekannt, die unpassenden Felgen geben auch keinen wertvollen Hinweis, jedenfalls einer dieser Brot und Butter Strassenkreuzer der späten 60er Jahre mit V8 und blattgefederter Hinterachse, wie sie damals fast alle Amischlitten hatten.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Jetzt musste ich selber gucken, was ich mir damals dazu aufgeschrieben hatte, US-Autos sind so gar nicht mein Spezialgebiet.

lukas,'index.php?page=Thread&postID=187026#post187026 schrieb:das mittlere Bild zeigt wohl einen Dodge Avenger, eine selten häßliche Karre.

Was die Hässlichkeit angeht, stimme ich Dir zu. Der wird dem Fiat Multipla in Sachen Design-Unfall-Thron sehr gefährlich. Big Grin

Allerdings steht in meinen Aufzeichnungen "Chrysler 300".

Zitat:Im untere Bild ist ein Buick Park Avenue zu sehen Bj ca 1990.

Buick passt, aber ich hatte mir "Le Sabre" aufgeschrieben. Der gefällt mir übrigens vergleichsweise gut.

Zitat:Der Wagen im ersten Bild ist mir unbekannt, die unpassenden Felgen geben auch keinen wertvollen Hinweis, jedenfalls einer dieser Brot und Butter Strassenkreuzer der späten 60er Jahre mit V8 und blattgefederter Hinterachse, wie sie damals fast alle Amischlitten hatten.

Kleiner Tipp: Die Firma, die dieses Auto als Werbeträger benutzt, könnte ein Hinweis auf das Modell sein. Smile
Zitieren
Hallo,

das letzte Auto ist ein Pontiac Star Chief Executive von 1965 oder 66. Allerdings kann ich Niederquerschnittsreifen mit riesigen Felgen an Klassikern aller Art überhaupt nicht ab.

Auch der abgebildete Chrysler 300 ist ja stark verschlimmbessert, mit anderen Stoßstangen, Schwellern, Felgen und Lackierung. In Serienzustand find ich den aber gar nicht so schlecht:

[Bild: 1024px-Chrysler-300C.jpg]

Der stammt auch aus der DaimlerChrysler-Zeit und hat daher auch einige Mercedes-Benz Komponenten verbaut u.a der 3l Diesel (OM642).

Der Buick Le Sabre sieht dem von Lukas genannten Park Avenue sehr ähnlich, ist aber etwas darunter angeordnet. Beide dieser Generation vereinen quer eingebaute V6-Motoren mit Frontantrieb. Hier ein Park Avenue zum Vergleich:

[Bild: 1024px-Buick_Park_Avenue_Ultra_1991.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=187111#post187111 schrieb:das letzte Auto ist ein Pontiac Star Chief Executive von 1965 oder 66.

Genau, Star Chief! Daher auch der Hinweis auf den Werbeaufdruck von "Star Chief Diner". Smile

Vorhin sprang mir noch ein ausgestorben geglaubtes Exemplar vor die Linse: Ein Alfasud!

   

(Für das Gegenlicht kann ich nichts - Foto von der anderen Seite ging nicht, weil da ein Strauch war.)

Ich dachte, die seien vor 25 Jahren schon alle weggerostet.

So schlecht es dem Hörensagen nach um die Qualität bestellt war: Das Design finde ich sensationell und angesichts des Alters (Vorstellung: 1972!) unglaublich innovativ.
Zitieren
Ist ein Alfasud TI, mit 5 Gang Getriebe. mit 1500 ccm.
Erkennbar an der 2türigen Ausführung und denDoppelstreifen an der C-Säule.

Dann gabs noch den Corsa mit 7 oder 8 Zoll breiten Rädern und Kotflügelverbreiterungen.
Zitieren
Ja, und was ist das für ein seltsames Gefährt? ?(

   

   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=187296#post187296 schrieb:Ja, und was ist das für ein seltsames Gefährt? ?(

Gerade bin ich noch mal dran vorbeigefahren und habe festgestellt, daß die Marke (wenn auch gut versteckt) draufsteht. Das Modell ließ sich dann mit Google herausfinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Prowler
Zitieren
Hallo Timo,

die Besonderheit an dem Wagen ist, dass es sich dabei um den letzten Plymouth handelt, bevor die Marke von Chrysler begraben wurde. Ein Prowler wurde auch im wahrsten Sinne des Wortes begraben, denn die Stadt Tulsa (Oklahoma) hat zur Feier ihres Stadtjubiläums 1998 einen in einer Zeitkapsel vergraben. Das ging darauf zurück, dass in der gleichen Stadt zur Feier des Bundesstaatsjubiläums bereits 1957 ein Plymouth vergraben wurde. Man wollte daher wieder einen Plymouth verwenden, die Automarke hatte aber 1998 nur noch zwei Modelle, den Prowler und den Neon (bei uns als Chrysler/Dodge Neon bekannt). Man entschied sich für das sportlichere Modell. Er wird 2048 wieder ausgegraben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Ein selten gewordener Münchener aus Hamburg in Düsseldorf, BMW 02:

   

   
Zitieren
"Auto" ist ja ein dehnbarer Begriff. Was sind das denn für lustige Gefährte?

   

   
Zitieren
Das sind Mini-Hotrods! Damit werden Stadtrundfahrten durchgeführt. Infos:

https://www.youtube.com/watch?v=K-zFpuDmNiQ

Und hier:

http://www.hotrod-citytour-hamburg.com/s...rthamburg/

Gruß
Jochen
Zitieren
Dankeschön! Smile

Schade, ich pass' da wohl nicht rein. So eine Runde würde ich ja gerne mal drehen.
Zitieren
was ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.w123-forum.net/phorum/read.ph...472,page=1

Gesehen auf der Retro Classics 2016 - und der Wagen wurde verkauft !?! ;( . Langsam wirds Zeit, dass mein 280TE wieder auf die Strasse kommt Big Grin . Das mit dem angeblichen Concours Zustand war übrigens hauptsächlich das Produkt einer intensiven Aufbereitung, perfekt war der Wagen nicht.

Gruß Frank
Zitieren
Der Wagen wurde verkauft? Sicher?
Dann müsste wirklich ein sehr Dummer morgens aufgestanden sein... Big Grin
Glückwunsch an den Verkäufer... thumbup

Selbst ein 123er T-Modell in superperfektem Zustand dürfte nicht mehr als hoch vierstellig Wert sein.
Strich Achter gehen in superrestauriertem Zustand zuweilen für 12-14.000 weg. Ansonsten zwischen vier und acht. Allerdings eher nicht wirklich superperfekt... 8)

Eine professionelle Aufbereitung lohnt sich im Grunde immer, da der erste Eindruck immer der Wichtigste ist und ein glänzender Lack und ein sauberes Interieur sind schon mehr als die halbe Miete...
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=188173#post188173 schrieb:Dann müsste wirklich ein sehr Dummer morgens aufgestanden sein... Big Grin

Wenn in Zukunft noch mehr Dumme aufstehen, könnte man langsam anfangen, die Exemplare aus dem Nahen Osten zurückzuholen, die in den letzten 20 Jahren ausgeschifft wurden. Big Grin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=188176#post188176 schrieb:
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=188173#post188173 schrieb:Dann müsste wirklich ein sehr Dummer morgens aufgestanden sein... Big Grin

Wenn in Zukunft noch mehr Dumme aufstehen, könnte man langsam anfangen, die Exemplare aus dem Nahen Osten zurückzuholen, die in den letzten 20 Jahren ausgeschifft wurden. Big Grin
Da kann man auch das Bombenwetter geniessen.... Big Grin
Zitieren
entscheidend an diesen superteuren Youngtimern direkt von Mercedes ist etwas, was ich gerne als "Panoptikumsfaktor" bezeichne. Der gelbe Kombi kommt z.B. aus dem Fundus des Mercedes Banz Museums, ist unrestauriert, völlig original im Auslieferungszustand, und hat erst gut 40tkm auf dem Tacho. Gerne werden auch Autos angeboten, in denen als Erstbesitzer irgendein Prominenter in die Sitze gepupst hat, usw. . Mit solchen "Leuchtturmaktionen" erreicht Daimler Benz aber, dass das gesamte Preisniveau nach oben getrieben wird - denn wenn so ein Auto für über 50000 Euro verkaufbar ist, dann kriegt man auch den weniger guten Wagen für 25000 Euro weg, der vorher vielleicht 8000 Euro wert war. Und Autos, die viel wert sind, werden auch aufwändiger instandgehalten, was dann hintenrum die Einnahmen des Mercedes Classic Centers sichert.

Der positive Nebeneffekt, wenn solche Autos teuer werden, ist, dass es irgendwann auch wieder Teile gibt - besonders beim W123-T-Modell ist die Versorgung mittlerweile ein großes Trauerspiel.

Der /8 hat das große Problem, dass die Instandsetzung der Karosserie einen Aufwand erfordert, der auch vom Rolls Royce nicht getoppt wird, man am Ende aber ein Brot- und Butter-Auto hat, dessen Wert in keiner Relation zum Restaurierungsaufwand steht. Deshalb gibt es vom /8 so viele halbherzig zusammengeschusterte Karren, und nur noch ganz wenige Exemplare, die im guten Originalzustand überlebt haben. Der /8 hat bis heute nicht das Image des Freak-Mobils verloren - die, die bei uns mit einem /8 rumfahren, sind meist so Alt-Hippies, die noch parallel ihren Düsseldorfer Transporter mit WoMo-Ausbau im Hof stehen haben, und denen es egal ist, wenn neben dem Atomkraft nein danke Aufkleber Abgase aus dem Auto quellen, die die ganze Stadt einnebeln.

Das mit dem Rückholen aus dem nahen Osten bringt übrigens überhaupt nichts - Technik und Karosse würde man vielleicht noch in den Griff kriegen, aber gute Innenausstattungs- und Zierteile für den W123 sind quasi nicht mehr zu bekommen.

Gruß Frank
Zitieren
Ich möchte nur einen medizinischen Aspekt einbringen:
Das, was "die ganze Stadt einnebelt", ist grober Dieselruß.
Dieses Zeug ist nicht lungengängig, wird ergo wieder ausgehustet, bzw. durch die Ziliarhärchen entfernt.
Durch die "tollen" Oxikats für Diesel wird das Zeugs hingegen so fein zerteilt, dass es dadurch erst lungengängig wird.
Man siehts zwar nicht mehr, aber es ist ungleich gefährlicher.
Lieber hinter nem katlosen /8 Diesel hergefahren, als hinter einem aktuellen Dieselmodell.
Bisschen denken beim schenken... 8)
Zitieren
Und was haben wir hier?

   
Zitieren
Lancia Fulvia
Zitieren
Ich merke schon, mit den Italienern kennst Du Dich aus. Smile

Ich hätte ihn nicht benennen können.
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=188217#post188217 schrieb:Ich möchte nur einen medizinischen Aspekt einbringen:
Das, was "die ganze Stadt einnebelt", ist grober Dieselruß.
Dieses Zeug ist nicht lungengängig, wird ergo wieder ausgehustet, bzw. durch die Ziliarhärchen entfernt.
Durch die "tollen" Oxikats für Diesel wird das Zeugs hingegen so fein zerteilt, dass es dadurch erst lungengängig wird.
Man siehts zwar nicht mehr, aber es ist ungleich gefährlicher.
Lieber hinter nem katlosen /8 Diesel hergefahren, als hinter einem aktuellen Dieselmodell.
Bisschen denken beim schenken... 8)
Dieses Argument wird immer wieder gerne von denen gebracht, die eine Rechtfertigung dafür brauchen, ihre meist völlig ungereinigten Abgase in die Luft zu pusten.

Zunächst mal besteht der ungefilterte Dieselruß nicht nur aus groben Stäuben, sondern aus einem Gemisch von Grob- und Feinstäuben. Zusätzlich enthält der unbehandelte Dieselruß hohe Konzentrationen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen. Auch wenn die Diesel-Abgasreinigung noch nicht perfekt ist, und einige verfahrenstypische Probleme hat, ist das unbehandelte Dieselabgas deutlich gesundheitsschädlicher. Zumindest einen Oxy-Kat sollte sich heute auch jeder Fahrer eines Diesel-Oldtimers gönnen.

Dann gibt es ja auch noch die Benziner unter den Oldtimern, und hier steht es völlig ausser Frage, dass der geregelte Kat ein sehr großer Fortschritt war. Selbst der einfache Euro-1-Nachrüstkat, den es für fast alle gängigen Oldtimer unter 40 gibt, filtert schon 90% aller Giftstoffe aus dem Abgas raus.

Wenn ich mir ansehe, was für ein Geld in die Restaurierung eines Autos geht, sind die Kosten für einen einfachen Oxy-Kat bzw. einen einfachen G-Kat absolut lächerlich. Zumindest sollte es für Oldtimerbesitzer selbstverständlich sein, die Kiste so weit in Schuss zu halten, dass sie die Abgaswerte einhält, die im Datenblatt stehen. Oft hat man hinter einem hochglanzpolierten Oldie z.B. das Gefühl, reines Benzol einzuatmen, und das ist auch für alte Autos nicht in Ordnung - auch vor dem Kat gab es schon Abgas-Grenzwerte. Als Oldtimerfreund sollte man aus eigenem Interesse darauf achten, die Akzeptanz der anderen nicht zu sehr zu strapazieren, sonst kommt irgendwann der Gesetzgeber, wie beim 07-er Kennzeichen vor einigen Jahren. Weil einige wenige Hooligans dieses Kennzeichen dazu missbraucht haben, verkehrsunsichere und nicht zulassungsfähige Vehikel damit auf die Strasse zu bringen, wurde das Mindestalter von 20 auf 30 Jahre angehoben, was für Youngtimer in Umweltzonen ein harter Schlag war, und man denkt immer offener über eine TÜV-Pflicht für 07-er Autos nach, einige Städte fordern schon gültigen TÜV als Vergabekriterium für das Kennzeichen.

Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=188288#post188288 schrieb:Dieses Argument wird immer wieder gerne von denen gebracht, die eine Rechtfertigung dafür brauchen, ihre meist völlig ungereinigten Abgase in die Luft zu pusten.

Zunächst mal besteht der ungefilterte Dieselruß nicht nur aus groben Stäuben, sondern aus einem Gemisch von Grob- und Feinstäuben. Zusätzlich enthält der unbehandelte Dieselruß hohe Konzentrationen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen. Auch wenn die Diesel-Abgasreinigung noch nicht perfekt ist, und einige verfahrenstypische Probleme hat, ist das unbehandelte Dieselabgas deutlich gesundheitsschädlicher. Zumindest einen Oxy-Kat sollte sich heute auch jeder Fahrer eines Diesel-Oldtimers gönnen.
Der erste Satz stellt einen pauschalen und damit völlig inakzeptablen Vorwurf an diejenigen dar, die ein Auto durch vernünftige Pflege länger erhalten und dadurch die Neuproduktion eines weiteren Autos vermeiden. Denn was bei der Neuproduktion eines Autos an Schadstoffen produziert wird, kann ich in hundert Jahren nicht aus dem Auspuff des allerältesten und allervergammeltesten Autos pusten.
Also noch einmal "bisschen denken" 8)

Das unbehandelte Dieselabgas enthält natürlich auch feinstaubige Anteile. Auch. Aber eben vor allem groben Staub, siehe mein obiges Posting. Kohlenmonoxid enthält Diesesabgas hingegen fast gar nicht. Das ist schlichtweg falsch und der Grund, warum es schwierig ist, sich mit einem Dieselauto per Abgas umzubringen. Big Grin

Wer seinen alten Diesel mit Oxi-Kat nachrüstet, schadet der Gesundheit seiner Mitmenschen ergo mehr, als wenn er dies bleiben lässt. Das ist eine medizinisch belegbare (siehe oben) Tatsache :!:

Anders hingegen sieht es bei Benzinmotoren aus. Aber von denen war hier nicht die Rede.

Fazit:
Es gibt kein umweltfreundliches, sondern lediglich mehr oder weniger umweltschädliche Autos.
Nicht jeder neue Wagen, der vorgeblich umweltfreundlicher als der Alte ist (Widerlegung dieses Schwachsinnsargumentes in diesem Post), sondern jeder Wagen, der nicht gebaut wird, ist ein guter Wagen.
Am zweitwenigsten umweltschädlich ist die Erhaltung eines bereits existierenden Wagens anstelle der Neuproduktion eines weiteren solchen.

Es gibt natürlich auch Menschen, die sich keinen Oldtimer leisten wollen. Dann natürlich sind die Trauben immer sauer... 8)
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=188423#post188423 schrieb:Kohlenmonoxid enthält Diesesabgas hingegen fast gar nicht. Das ist schlichtweg falsch und der Grund, warum es schwierig ist, sich mit einem Dieselauto per Abgas umzubringen. Big Grin

Das hat auch niemand behauptet. Frank hat nur geschrieben, dass Dieselruß als Abgasbestandteil viel CO und HC enthält, was m.W. richtig ist. Der Suizid ist auch mit Ottomotor-Abgasen bei Fahrzeugen mit G-Kat nicht todsicher.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Jetzt driftet ihr aber langsam immer mehr vom Thema ab.
Zitieren
stimmt - nur noch ein letztes Statement an maddin2, dann bin ich hier ruhig und wechsle bei Bedarf auf PN.

das Weiternutzen und eines bereits produzierten Wagens ist sicher eine ökologisch und auch ökonomisch sinnvolle Sache - auch sinnvoll ist, diesen zu fahren, bis nichts mehr geht, das haben schon Wirtschaftsfachleute vor vielen Jahren ermittelt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, wieso man zum Zuendefahren nicht z.B. wie ich einen 15 Jahre alten Benz nimmt, der schon Euro-4 hat, sondern unbedingt eine "Diesellok" oder einen Benziner aus der Zeit vor der Abgasreinigung ?

Bei uns fährt ein älterer Herr mit einem Opel Rekord C Coupe in der Stadt rum, sobald das Wetter schön ist. Auf dem Innenstadtring ist er dann grundsätzlich der einzige, der noch frische Luft atmen kann, und findet sich unheimlich cool dabei. Nach Deiner Theorie ist dieser Mann doch dann der wahre Umweltfreund, und alle, die hinter ihm her fahren müssen, und sich über den Gestank aufregen, haben keine Ahnung - oder habe ich da was falsch verstanden ? Ist das, was ich da einatme, und was mir Übelkeit macht, etwa genauso gesund wie das, was aus einem Auto mit G-Kat rauskommt ? Ich lerne ja gerne dazu.

Gruß Frank
Zitieren
Schade, dass Dortmund so weit weg ist.
Mit dem älteren Herrn würde ich gerne mal eine Runde im Konvoi mit meinem Kadett über den Ring cruisen.
Ob der Mann sich dabei cool vorkommt, spielt überhaupt keine Rolle. Er hat wohl Freude an seinem alten Opel.
Den Formel-1-Wahnsinn braucht auch kein Mensch, nur dort regt sich keiner über Sinn und Unsinn dieses Tuns auf. Seltsam.....

Wenn ich ein altes Fahrzeug sehe, freue ich mich. Welche Luftqualität ich in diesem Moment einatme, ist mir völlig wurscht. Und früher hat sich darüber kein Mensch Gedanken gemacht, die meisten davon leben sogar heute noch.

Gesund sterben scheint heutzutage in Mode zu sein. So, darauf erstmal 'ne Reval OHNE Filter. thumbup
Schließlich geht es hier ja um in erster Linie alte Autos.
Zitieren
tschuldigung, doch noch ein letztes Wort, es war jetzt aber wirklich das letzte :love: .

das erinnert mich ein wenig an die gestrige WDR2-Arena zum Thema asige Motorradfahrer. Da war auch einer, der meinte, die anderen könnten sich ja Stöpsel in die Ohren stecken und bei schönem Wetter zuhause bleiben, wenn es ihnen nicht passt. So macht man sich Freunde, wirklich.

Ich bin sicher kein Öko-Faschist, aber ich finde, wenn jemand stört, müssen nicht diejenigen tolerant sein, die gestört werden. Und wenn man einfache Möglichkeiten hat, Störungen zu vermeiden, dann kann man das ruhig tun.

Das Problem ist ein ganz anderes - einen Motor bei einem alten Auto so zu revidieren, dass er nicht qualmt wie kurz vor dem Verrecken, das kostet eine Menge Aufwand, ohne dass man später damit dicke Hose machen kann. Und deshalb gibt man das Geld lieber dafür aus, einen alten Opel glänzen zu lassen wie einen Rolls Royce.

Meine Schwester stirbt übrigens gerade mit 47 an Lungenkrebs - sie war ihr Leben lang Raucher, und hat in einer schadstoffbelasteten Region gewohnt, genau wie über 90% aller Lungenkrebspatienten, die das sechzigste Lebensjahr nicht erreichen. So viel zum Thema gesünder sterben ( langsam regt es mich auf :cursing: ).

Gruß Frank
Zitieren
Ich bin eigentlich kein VW-Fan, aber den find' ich hübsch.

   

(Klicken für größeres Bild.)
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=188444#post188444 schrieb:Auf dem Innenstadtring ist er dann grundsätzlich der einzige, der noch frische Luft atmen kann
Dann ist die Maschine nicht richtig eingestellt Big Grin
Das lässt sich regeln 8)

Ein Kadett C Coupe besass ich auch mal. Meine damalige ( 8) ) Freundin hat es zu Klump gefahren. :cursing:

Auch ich erlebe, wenn mit dem /8 unterwegs, generell nur positives Feedback. Winken, Lächeln, freundliche Nachfragen.

So ein alter Wagen ist also eher ein Sympathieträger. Das ist gur für die Seele. Und damit für die Gesundheit. Big Grin

Lungenkrebs ist ne böse Sache :thumbdown:
Bekommen allerdings auch sehr viele Menschen, die nach eigener Auffassung gesund gelebt haben.
Die Krebsquote steigt allerdings seit Jahren.
Zu katlosen Zeiten starben weniger Menschen daran als heute.
Ist der Kat also ungesund?
Ist natürlich Quatsch (wenngleich es auch hier Menschen gibt, die das behaupten).
Aber die Gegenargumentation greift halt auch nicht....

Ich schlage mal vor: Lasst doch ab und an mal die
Karre -egal wie alt- stehen. Zu Fuss ins Grüne -das hat was... thumbsup
Zitieren
Gerade auf dem Parkplatz bei Aldi:

   

   
Zitieren
Sehr schön! Die 1xx-Serie wird mittlerweile auch hier eher selten. 2xx dagegen sind noch alltäglich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hab' den Eindruck, daß die Amazonen hier langsam häufiger anzutreffen sind als die 2XXer. Vor allem die 2XXer-Limousine ist praktisch ausgestorben, Kombis trifft man noch selten. Über den 144 habe ich gestaunt, sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, oder bestenfalls in NL.
Zitieren
Der taugt doch mal wieder für ein Ratespielchen. Aber die Lösung wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

   

Wer kennt das Modell?
Zitieren
Fiat 770?

Gruß
TSF
Zitieren
Falsche Marke, aber trotzdem nah dran. Smile
Zitieren
Ist ein Seat, oder Zastava 750.
Zitieren
Auch nicht. Smile

Edit: Das bezog sich auf den Seat, den noch reineditierten "Zastava 750" habe ich zu spät gelesen. Der stimmt. Hardy hat's gelöst.

   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=188625#post188625 schrieb:Auch nicht. Smile
Zastava 750
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=188626#post188626 schrieb:Zastava 750

S.o. - herzlichen Glückwunsch! Smile

Wurde der in Deutschland (West oder Ost) eigentlich mal offiziell neu verkauft? Eher nicht, oder? Ich kenne Zastava nur aus den späten 1980er Jahren mit dem Yugo 45 (?) und Florida.
Zitieren
Ich glaube eher Ost,
da gabs ja auch den Fiat 128 Verschnitt mit Schrägheck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste