AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Oh, jetzt wird's heftig. Smile Nein, glaube ich nicht. Wenn es so ist, ist es mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe, nach so weitrechenden Vermutungen wird es keine Enttäuschung geben, wenn ich löse. Es sind eher einige Details, die (zumindest in Verbindung mit der ansonsten "normalen" Ausführung des Kadetts) außergewöhnlich sind. Denke ich zumindest, ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht.
Zitieren
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=178282#post178282 schrieb:die Zierleiste?? Ist die nicht normalerweise etwas weiter unten? Der Streifen zieht sich meines Erachtens recht merkwürdig weit oben durch. Stört (finde ich) auch irgendwie die Optik. Da könnte ich fast wetten, dass das so nicht original ist. Es ist mir optische einfach zu markant und sticht richtig ins Auge...

Diese Zierleiste scheint eine weitere Besonderheit zu sein, aber tatsächlich bei diesem offensichtlichen Sondermodell ab Werk so ausgeliefert worden zu sein. Guck' mal hier bei "Juni 1994, Auto Nr.19":

http://www.schokonet.de/bilder/fahrzeuge/fahrzeuge.html

Das ist zwar keine Limousine, sondern ein City, aber hat (soweit es bei der geringen Auflösung erkennbar ist) genau die gleiche Zierleiste. Und auch die von mir gemeinten Besonderheiten, die ich ansonsten nur von den PS-stärkeren und optisch "aufgeplusterten" Ausführungen des Kadett C kenne.
Zitieren
Ich löse mal auf, was ich meinte. Zum Vergleich mal ein "normaler" Kadett C:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett...e-lift.jpg

Mir fielen bei dem fotografierten zuerst die Türgriffe auf, die nicht chromfarben, sondern schwarz sind. Und bei näheren Hinsehen entdeckte ich, daß gleiches auch für die Stoßstangen sowie (auf dem Bild nicht zu sehen) den Kühlergrill und die Opel-Embleme gilt. Das Ding ist gewissermaßen komplett "entchromt" (nach dem Motto "kein Chrom, aber jede Menge Eisenoxid" Big Grin).

Ich kenne das von dem sportlichen SR/E, aber bei so einem "zahmen" Kadett C habe ich das noch nicht gesehen. Ist das ein Sondermodell?
Zitieren
Hallo Timo,

jetzt muss ich mich mal als Kadett C Fahrer zu Wort melden. Es handelt sich m.W. hierbei in der Tat um ein Sondermodell, nämlich den "Kadett J". Das ist auch an dem Zierstreifen zu erkennen. Dabei handelte es sich um ein auf junge Leute abgestimmtes Modell, das m.W. nur mit dem 1,2N und 1,2S erhältlich war und auch nur als 2-türige Limo oder City.

Hier sind ein paar Infos dazu.

Der GT/E hatte im übrigen auch keinen Chrom.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo Wayne,

Treffer, danke! Hätte mich bei so vielen Alt-Opel-Freunden hier im Forum doch gewundert, wenn das Modell keiner kennt. Smile

Hier ist er noch mal von vorne, auch der "Kadett"-Schriftzug auf der Haube passt:

   

Es gab wohl auch noch ein Modell namens "Winterfest" ohne Chrom, aber das war auch deutlich sportlicher aufgemacht.

Gruß,
Timo
Zitieren
gerade gefunden

   

Ob der Name Winterfest stimmt? Rallye und City gabs anscheinend mit Sonderausstattung zur Winterzeit:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ZsmT_jXwxM


Den auch dort gezeigten Aero hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=178389#post178389 schrieb:Ob der Name Winterfest stimmt? Rallye und City gabs anscheinend mit Sonderausstattung zur Winterzeit:

Hallo Frank - doch, der heißt wirklich so, oder wird zumindest immer so bezeichnet. Steht auch als Ausstattungsvariante auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett...svarianten

Zitat:Den auch dort gezeigten Aero hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm!

Ja, der ist superselten. Und vor einiger Zeit habe ich tatsächlich in Düsseldorf einen vor die Linse bekommen:

   

Bemerkenswert ist, daß vor gut 20 Jahren einer, der in meiner Erinnerung exakt genau so aussah, in Gelsenkirchen stand, aber irgendwann verschwand. Ob es der selbe war und ich ihm gewissermaßen hinterhergezogen bin? Smile
Zitieren
Den Aero gab es auch von Erich Bitter !
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo!

Gesehen in Haltern am See:

Einzelstück DB W187 220 Cabriolet A, Karrosserie EDIT: Gläser KORREKTUR! Wendler (Sorry für den Aussetzer...)

   

   

   

... und so kann das Platzproblem eines DB W136 Cabriolet B auch gelöst werden:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=178390#post178390 schrieb:Hallo Frank - doch, der heißt wirklich so, oder wird zumindest immer so bezeichnet.
Noch ein weiters Werbeplakat zum Grübeln:

    [/attach

Du hast sicher Recht, Timo.

Wenn auch zuerst nur eine feierliche Einführung zu einer bestimmten Jahrerszeit gemeint war (DAS Winterfest), ist daraus später die Bezeichnung unter Sammlern geworden.

Es müßte im Bezeichnungsjungel einen Winterfest I (City) und einen Winterfest II (Rallye) gegeben haben.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=178391#post178391 schrieb:Den Aero gab es auch von Erich Bitter !
Bitter CD..........mal mein Traum !! (obwohl ich nie Opel-Fan war)
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Falls jemand noch einen geräumigen Alt-Opel für kleines Geld sucht:

http://www.derwesten.de/panorama/id10818405.html Wink

(Auktion hier: https://www.justiz-auktion.de/auctiondet...p?id=78194)
Zitieren
Hmm, in der Auktion steht, dass das Fahrzeug seit 2005 stillgelgegt ist und auch die Papiere nicht vorhanden sind. Ist der dann ohne Führerschein und Zulassung gefahren? Auf jeden Fall eine sehr optimistische Einstellung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=178372#post178372 schrieb:Es handelt sich m.W. hierbei in der Tat um ein Sondermodell, nämlich den "Kadett J". Das ist auch an dem Zierstreifen zu erkennen. Dabei handelte es sich um ein auf junge Leute abgestimmtes Modell, das m.W. nur mit dem 1,2N und 1,2S erhältlich war und auch nur als 2-türige Limo oder City.

Kleine Ergänzung: Die o.g. Einschränkung bei den Motoren gilt scheinbar nur in Deutschland. Ein Freund hat bei seinem Italien-Urlaub einen "J" als City mit 1.0-Liter-Motor (vermutlich dem ausschließlich in Italien erhältlichen 1.0S mit 48 PS) abgelichtet:

   

   

   

Die Anhängerkupplung erstaunt angesichts der Motorisierung doch einigermaßen. Smile
Zitieren
Hallo Timo,
timo,'index.php?page=Thread&postID=179803#post179803 schrieb:Die Anhängerkupplung erstaunt angesichts der Motorisierung doch einigermaßen. Smile
Du ahnst nicht, was man damit alles ziehen konnte. Wenn man bedenkt, dass im Osten Deutschlands damals für Otto Normalverbraucher die höchste verfügbare Motorleistung bei 75 PS endete (Lada 1500)...
Und unzählige Trabant 601 mit max. 26 PS hatten eine solche Kupplung und einen passenden Anhänger (ich selbst auch). Sogar Wohnwagen in Leichtbauweise kamen auf den Haken (QEK Junior und "Dübener Ei"). Man musste nur genügend leidensfähig sein ;(.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=179806#post179806 schrieb:Und unzählige Trabant 601 mit max. 26 PS hatten eine solche Kupplung und einen passenden Anhänger (ich selbst auch). Sogar Wohnwagen in Leichtbauweise kamen auf den Haken (QEK Junior und "Dübener Ei"). Man musste nur genügend leidensfähig sein ;(.

Hallo Rainer,

der Unterschied von damals und DDR zu heute waren nur die Straßenverhältnisse. Der Unterschied von Trabi mit Anhänger zu Trabi ohne Anhänger (oder im Extremfall Lada mit 75 PS) war ja damals nicht so extrem, daß davon eine Gefahr ausging. Aber heute, wo selbst Kleinwagen häufig dreistellige PS-Zahlen haben, würde ich mich mit einem ohnehin schon dürftig motorisierten Oldtimer plus Anhänger nicht mehr in den Verkehr trauen.

Wobei man natürlich nicht weiß, ob die Anhängerkupplung an dem Kadett überhaupt noch genutzt wird, oder ob sie einfach ein Relikt aus den 1970er Jahren ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=179803#post179803 schrieb:Kleine Ergänzung: Die o.g. Einschränkung bei den Motoren gilt scheinbar nur in Deutschland. Ein Freund hat bei seinem Italien-Urlaub einen "J" als City mit 1.0-Liter-Motor (vermutlich dem ausschließlich in Italien erhältlichen 1.0S mit 48 PS) abgelichtet:

Das kann gut sein. Es gibt bestimmt noch mehr Modelle mit länderspezifischen Ausstattungen. Aber auch bei diesem ist festzustellen, dass die passenden Stahlfelgen montiert sind.

Wenn ich die Bilder so sehe, juckt's mich gleich wieder in den Fingern, aber ich hab Momentan leider mit meinem zu kämpfen:

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Auch der schwedische Straßenverkehr ist immer wieder für Überraschungen gut.

Dieses Modell war mir völlig unbekannt, die Grundig-Röhrenkoffer-Ära war halt doch zu sehr vor meiner Zeit :-) Wer von Euch erkennt es?

   

Ein VW Käfer, hier auch "bubbla" (deutsch: Blase) genannt, ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Den Umbau fand ich allerdings schon lustig:

   

Besonders von hinten:

   

Ob man in Deutschland sowas über den TÜV bekäme...?

Viele grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

"Auto 1"
Leider ist genau da die Auflösung Deines Fotos an der Klötzchengrenze,
wo die Schriftzüge noch nicht lesbar sind.

Da kann ich nur raten.
Etwas aus Britannien?
Vielleicht ein Vauxhall? EDIT: -Nee, eher unwahrscheinlich. Noch keinen blassen Schimmer...
Aber, das Modell - tja...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=180487#post180487 schrieb:Vielleicht ein Vauxhall? EDIT: -Nee, eher unwahrscheinlich. Noch keinen blassen Schimmer...

Hallo Wolfgang,

doch, das war ein Volltreffer, soweit ich es sehe: Vauxhall Wyvern EIX

England war auch meine Idee, aber meine Vermutung ging eher in Richtung Austin. Auf Vauxhall vor der "Veropelung" bin ich nicht gekommen.

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Danke, danke, danke!

Dann ging mein erster Gedanke doch in die richtige Richtung.
Aber, warum habe ich kein Bild gefunden?

Du bist fündig geworden - und das allein zählt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=180492#post180492 schrieb:Aber, warum habe ich kein Bild gefunden?

Keine Ahnung, war eigentlich kein Hexenwerk. Ich hab' "Vauxhall" in die Google-Bildersuche eingegeben, und nachdem ich die ersten paar Zeilen mit aktuellen Vauxopels überscrollt hatte, folgte recht bald der Treffer.
Zitieren
Wolfgang, Dein erster Gedanke war tatsächlich richtig! Dann will ich mal noch die Modellbezeichnung auflösen, die sich auf dem Kotflügel befindet: Velox. Nach folgendem Wiki-Artikel wäre es die vo 1951-55 gebaute Version Velox EIP:
https://en.wikipedia.org/wiki/Vauxhall_Velox

Zu der Zeit herrschte in Schweden, genau wie in Großbritannien, noch Linksverkehr. Von daher ist es logisch, daß britische Fahrzeuge hier bis 1967 nicht ungewöhnlich waren. Da das fotografierte Exemplar aber ein Linkslenker ist, gehe ich von einem späteren Import aus.

Praktischerweise gibt die hiesige Zulassungsbehörde detaillierte Fahrzeugdaten preis, wenn man das Kennzeichen auf folgender Seite eingibt:
https://fordonsfraga.transportstyrelsen....ordon.aspx

In diesem Fall handelt es sich um ein 1954 gebautes Exemplar, das erst im Jahr 2002 erstmalig in Schweden in Betrieb genommen wurde. Auch nicht zu verachten ist der Kilometerstand bei der letzten Hauptuntersuchung: 902701. Oder sind es gar Meilen?!

Auf jeden Fall finde ich es klasse, daß sowas fahrtüchtig erhalten wird, auch in diesem offensichtlich zusammengeflickten Zustand.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=180497#post180497 schrieb:In diesem Fall handelt es sich um ein 1954 gebautes Exemplar, das erst im Jahr 2002 erstmalig in Schweden in Betrieb genommen wurde.

Die Historie find' ich aber seltsam. Jemand importiert einen seltenen Oldtimer in schlechtem Zustand und fährt dann geschlagene 13 Jahre damit herum, ohne ihn zu restaurieren? ?(
Zitieren
Hallo Martin!

Tachostand - Meilen oder Kilometer?
Eine gute Frage.

1)
Da Du den Wert aus dem Hauptuntersuchungsbericht entnommen hast,
wäre es denkbar, daß es ein umgerechneter Wert sein könnte. Denn in
den 50ern wurden in England Meilentacho verbaut.
2)
Nun handelt es sich aber um einen Linkslenker für den Export. Und da
war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kiliometertacho verbaut.

"Toll", daß man in Schweden ein so gläserner Bürger ist.
Kein weiterer Kommentar...

Viele Grüße in den hohen Norden
Wolfgang

---

Hallo Timo!

Die Tatsache, ein (zugegeben, heute seltenes) altes "Butter- und Brot-Auto" nach
Schweden zu importieren, könnte mit Kindheitserinnerungen zu tun haben. Vielleicht
ist der Besitzer auf der Rückbank des elterlichen Wagens damit groß geworden.

Ob der Zustand beim Import schon der aktuell Gezeigte ist, wissen wir nicht. Wäre
aber denkbar. Er könnte aber auch noch schlecher gewesen sein. Und da Teile für
so ein Auto rar sind, könnten nach und nach verrostete Blechteile ersetzt worden
sein. Durch die verschiedenen Farben sieht das schäbig aus. Da das Auto technisch
voll OK ist, fährt der Besitzer lieber damit herum, als es in der Garage auf eine mög-
liche Restaurierung (fehlen noch Teile/Zeit oder das nötige "Kleingeld") vor sich hin
gammeln lassen. Ein Auto was bewegt wird, hält sich besser, als wenn es monate-
lang/jahrelang die Reifen plattsteht.

Es kann aber auch einfach so sein, daß der Besitzer keine Restaurierung im Sinn hat.
Sondern es enfach nur so, reichlich patiniert, fahrbereit erhalten will. Wir werden
es nie erfahren. Es sei denn, Martin fände es für uns heraus...

Gruß
Wolfgang

PS.: Mein Auto ist dieses Jahr 50 Jahre alt geworden. Es ist nicht restauriert, sondern
wird solange so erhalten, wie es möglich ist. Mittlerweile habe ich es seit ca. 30 Jahren
und selbst ca. 270Tsd Km damit gefahren (total 320Tsd Km). Es hat mich nur einmal
im Stich gelassen, als ich eine neue Benzinpumpe einbaute. Die ist dann prompt 2 Monate
später auf der Neusser Rheinbrücke festgegangen. Hätte ich bloß die alte Pumpe drin ge-
lassen...
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=179839#post179839 schrieb:
timo,'index.php?page=Thread&postID=179803#post179803 schrieb:Kleine Ergänzung: Die o.g. Einschränkung bei den Motoren gilt scheinbar nur in Deutschland. Ein Freund hat bei seinem Italien-Urlaub einen "J" als City mit 1.0-Liter-Motor (vermutlich dem ausschließlich in Italien erhältlichen 1.0S mit 48 PS) abgelichtet:

Das kann gut sein. Es gibt bestimmt noch mehr Modelle mit länderspezifischen Ausstattungen. Aber auch bei diesem ist festzustellen, dass die passenden Stahlfelgen montiert sind.

Wenn ich die Bilder so sehe, juckt's mich gleich wieder in den Fingern, aber ich hab Momentan leider mit meinem zu kämpfen:

[attachment=8019]
Kleines Rohr. Also ohv, oder?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=180486#post180486 schrieb:Auch der schwedische Straßenverkehr ist immer wieder für Überraschungen gut.

Dieses Modell war mir völlig unbekannt, die Grundig-Röhrenkoffer-Ära war halt doch zu sehr vor meiner Zeit :-) Wer von Euch erkennt es?

[attachment=8179]

Ein VW Käfer, hier auch "bubbla" (deutsch: Blase) genannt, ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Den Umbau fand ich allerdings schon lustig:

[attachment=8180]

Besonders von hinten:

[attachment=8181]

Ob man in Deutschland sowas über den TÜV bekäme...?

Viele grüße,
Martin
Moin Martin,

war alles schon einmal da. Guggst Du hier:

http://www.majortom.de/haz.htm

Gruss Hardy
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=180503#post180503 schrieb:PS.: Mein Auto ist dieses Jahr 50 Jahre alt geworden. (...) Die ist dann prompt 2 Monate
später auf der Neusser Rheinbrücke festgegangen.

Sie meinte es gut mit Dir und wollte Dich daran hindern, auf die rechtsrheinische Seite überzusetzen. Big Grin

Ich wollte gerade fragen. ob dieses Auto gemeint war, aber die Frage hast Du in dem Beitrag schon selbst beantwortet. Zumal das heute wahrscheinlich noch deutlich älter wäre.

Mein bislang letztes Auto wäre dieses Jahr 30 geworden, aber ich fürchte, es existiert schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Zitieren
Hallo Timo!

Nein, der weiße Karmann Ghia ist es nicht.
Hätte aber ein späterer Ghia (nein, nicht der mit der Knitterfalte) sein können.
Die wurden 1965 nämlich noch gebaut.

Es ist ein, im Volksmund auch "Pagode" genannter, 230SL W113.

   

Seit Frühjahr 2003 übrigens unser einziger fahrbarer Untersatz. Den Alltagswagen,
ein Peugeot 205 CTI brauchte ich als Ruheständler nicht mehr. Traure ihm oft
noch nach. War eine schöner kleiner Flitzer. Wie alle meine Cabrio´s (ca. 15)
in der Farbe weiß. Frag´ nicht wieso. Muß ein Fluch(?) drauf liegen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Der Käfer, hat der einen Turbolader dran? Sieht für mich so aus. Ist ja ein tolles gebastel. Da aber alle rotierenden Teile am offenen Motor abgedeckt sind, könnte der bei uns schon TÜV-fähig sein.

cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=180504#post180504 schrieb:Kleines Rohr. Also ohv, oder?

Ja, 12N. Mittlerweile ist er auch schon wieder zusammengebaut und läuft auch wieder. Jetzt fehlt nur noch der TÜV.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
@ Wayne: Der Käfer ist zumindest auf dem (elektronischen) Papier ein ganz normaler 1302 S von 1972 mit 37 kW. Mit den VW-Motoren kenne ich mich nun wirklich nicht aus, aber mit Turbo müßte das doch deutlich mehr sein, oder? Andererseits steht in der offiziellen Akte auch, das Auto sei blau :-)

@ Hardy: Natürlich gab und gibt es alle möglichen Umbauten, der von mir gefundene war bestimmt nicht der erste von der Sorte. Nur in freier Wildbahn hatte ich sowas mit offenem Motorraum eben noch nicht gesehen und fand es eben skurril.

@ Wolfgang: Wenigstens wird über das Webformular nicht der Besitzer preisgegeben, solange es sich dabei um eine Privatperson handelt. Über Fax oder Telefon bekommt man aber auch das heraus. Die Schweden haben wirklich, sehr pauschal ausgedrückt, ein komplett anderes Verständnis von Privatsphäre, Datenschutz und Rolle des Staates als wir Deutschen, was vor allem historische Gründe hat. Anfangs fand ich das auch etwas unheimlich.

Der Zustand des Vauxhall beim Import war höchstwahrscheinlich noch nicht so wie auf dem Bild. Er ist als "hellblau" registriert. Wäre er in der fotografierten Aufmachung zur Abnahme vorgefahren, hätte er die Eintragung "mehrfarbig". Es sieht also eher danach aus, daß der Besitzer gezielt Teile durch besser erhaltene ersetzt hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Zitat: "Die Schweden haben wirklich, sehr pauschal ausgedrückt, ein komplett
anderes Verständnis von Privatsphäre, Datenschutz und Rolle des Staates
als wir Deutschen..."

Das hast Du aber sehr schön formuliert.

Du wohnst und arbeitest ja schon längere Zeit in Schweden. Da ist es nur verständlich, sich an die landesspezifischen Gegebenheiten anzupassen.
Sonst funktioniert das mit der viel beschworenen Integration nicht. Für Dich Alltag, für mich als Außenstehenden - nun ja...

Danke für die zusätzlichen Details zum Vauxhall, die ohne schwedische Transparenz nicht zu uns gelangt wären ^^


Hoffentlich sehen wir uns bald einmal anläßlich eines "Nordtreffens" wieder.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
Neulich wollte ich für meinen "Astrawitsch" einen Termin in der Werkstatt des geringsten Misstrauens vereinbaren, da steht dieser Traum in grün vor mir. thumbsup Was ist bitter an einem Bitter? Na logisch: wenn er einem nicht gehört Wink !

   
   
   
   
   
   

Gruß
Jochen
Zitieren
Hallo Jochen!

Ja, das ist doppelt "BITTER" :S

Gruß
Wolfgang

---

Hallo!

Inzwischen seltener als ein 300SL zu sehen:

   

Dieses Modell in grün, war der erste OPEL Caravan, den mein Vater als Geschäftswagen gebraucht kaufte.
Er leistete treue Dienste, bis er eines Nachts bei Rhynern auf der Rückfahrt von K nach H ein Pleuel durch
die Motorwandung steckte.
Aus die Maus!
Von der Tanke unseren OPEL-Händler angerufen. Der kam dann einige Stunden später, um uns abzuholen.
Und stellte meinem Vater sogleich einen neuen P1 Caravan zur Verfügung. Nicht ohne Hintergedanken.
Was, im Übrigen, bestens funktioniert hat. Mein Vater kaufte kurzerhand den Vorführwagen. Auch der war
grün...

Auch ein P1 Caravan ist inzwischen selten:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Gestern gab´s für mich eine Zeitreise auf der Bootsmesse auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm, Dort war eine Halle den Auto-Oldtimern gewidmet und da gab es sehr schöne Exemplare, zumeist auch noch zugelassen, zu sehen. Schon erstaunlich, wie sich die Dimensionen der Automobile in den vergangenen 50 Jahren geändert haben. Teilweise konnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie das mal funktioniert hat, mit dem Ein- und Aussteigen in diese kleinen und teils auch sehr flachen Mobile.

    Renault Alpine A 110, nur 113 cm hoch!

    Simca 1200S

    Der Sportprinz von NSU

    Der Einscheiben-Wankel im Motorraum eines Wankel-Spiders

Fortsetzung folgt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Wunderbar - der A110 ist einer meiner Lieblingsoldies. Aber sooooo hoch? Das ist ja riiiiesig... Wink
Der (Ur-)Lotus Europa lag noch satte 5 cm darunter. Wer in so einer Flunder neben einem LKW steht, bekommt ein mulmiges Gefühl.
Die flachste Schüssel, in der ich jemals gefahren bin, war ein Lotus Super Seven (Originalmodell) mit 94 cm Scheibenrahmenhöhe. Damit kommt man sogar unter so manchem Schlagbaum drunter her.
Grossgewachsene müssen allerdings den Kopf einziehen.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo Peter!

Das Gefühl, quasi auf dem Hosenboden übeer den Asphalt zu brettern, kenne ich von früher.

Ein Nachbar hatte sich damals den TG500 (Messerschmitt) gekauft. Als er, wie bei Benzin-
gesprächen so üblich, die Höchstgeschwindigkeit von 130km/h erwähnte, mochte ich das
einfach nicht glauben. Anstatt zu streiten, lud er mich zu einer Probefahrt ein. Eingestiegen,
und los ging die Knatterbüchse. Schon im Ortsverkehr war die Perspektive beängstigend.
In (gefühlt) LKW-Radnabenhöhe und dem Dackel von Omi nebenan, fest in´s Auge blickend,
bretterten wir (durch den Motorlärm und die tiefe Sitzposition verstärkt) durch Langenhagen.
Auf der Autobahn wurde es erst richtig "gemütlich". Gehörschutz wäre da angebracht gewesen.
Mit zunehmende Geschwindigkeit spielten auch Seitenwind und Sog bei passieren von LKW mit
Hänger eine nicht unwesentliche Rolle im Geradeauslaufverhalten (praktisch nicht vorhanden)
des "Tigers". Als wir ca 110km/h erreicht hatten, bat ich um Abbruch der Testfahrt. Und ver-
sicherte, daß ich die 130km/h glauben würde. Auch ohne, daß wir diese Tachomarke erreichten.
Mann, war ich froh, als wir wieder heil daheim waren...

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
Da ich die Anhänge vom ersten Teil nicht bearbeiten kann, oder ich den Weg dahin nicht finde, hier der zweite Teil mit Erläuterungen:

    Im Vergleich hier der Zweischeiben-Wankel eines RO 80.

    NSU Prinz 3

    Motor Prinz 3, sehr übersichtlich

    NSU Rinz 4 TT

    DKW/Auto Union 1000 SP

    Amphicar made in Berlin war auch vertreten

    Das war der dickste Brocken unter den PKW: Chevrolet Caprice Coupe 1973

Mir hat es prima gefallen...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=183072#post183072 schrieb:Da ich die Anhänge vom ersten Teil nicht bearbeiten kann, oder ich den Weg dahin nicht finde, hier der zweite Teil mit Erläuterungen:

[attachment=8844] Im Vergleich hier der Zweischeiben-Wankel eines RO 80.

[attachment=8845] NSU Prinz 3

[attachment=8846] Motor Prinz 3, sehr übersichtlich

[attachment=8847] NSU Prinz 4

[attachment=8848] DKW/Auto Union 1000 SP

[attachment=8849] Amphicar made in Berlin war auch vertreten

[attachment=8850] Das war der dickste Brocken unter den PKW: Chevrolet Caprice Coupe 1973

Mir hat es prima gefallen...
Der NSU Prinz 4 hatte nur einfach Scheinwerfer vorne.

Gruss Hardy
Zitieren
Danke für den Hinweis! Hab´s auch gleich geändert auf TT (steht ja auch auf dem Kennzeichen Big Grin )
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Kein Problem.
Es kann sich natürlich auch um einen Umgestrickten handeln.
Ich denke mal, heute gibts mehr TT und TTS als jemals gebaut worden sind.

Gruss Hardy
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=183064#post183064 schrieb:[attachment=8836] Renault Alpine A 110, nur 113 cm hoch!
...


das geht aber besser.
107 cm sind schon eine Ansage - oder?

siehe dazu auch:
techn. Daten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Kann mich noch ganz genau erinnern, wann und wo ich so einen das erstemal gesehen habe. Hat mich damals schwer beeindruckt und es waren mindestens 2 Stück, die Heinz Melkus mit an die Rennstrecke gebracht hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl der Forumsmitglieder noch nie einen der nur 101 gebauten Flügeltürer (!) gesehen haben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo!

So´n Mist!
Schon wieder gehöre ich einer Minderheit an.

   

Gruß
Wolfgang

PS.:

Zwei Welten trafen aufeinander...

   

und

   
Zitieren
Hallo Wolfgang,

Dich als bekennenden Liebhaber und Besitzer von Old- und Youngtimern hätte ich wohl ausdrücklich ausnehmen sollen.

Den Vacel Vega kenne ich, den Bagger hingegen nicht...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo Rainer!

Ausgenommen wird hier niemand ^^

Bekennender und praktizierender Oldie-Liebhaber ja. Jedoch nur in der Einzahl.
Für mehr Oldies ist kein Platz. Auch habe ich nur einen Hintern...

Der Bagger ist ein Dampfbagger. Gebaut von den Eilers-Werken in Hannover.
Und wo dampfte er im Mai 2013, als ich in in Aktion ablichtete? Richtig!
Auf dem Gelände eben der (schon lange geschlossenen) Eilers-Werke. Er ist
vermutlich der letzte überlebende und funktionsfähige Eilers-Dampfbagger.

Ach ja, den RS2000 lichtete ich in Celle im August 2013 ab. Alle 2 Jahre sind in
der gesamten Innenstadt von Celle und vor dem Schloß nahezu 1000 Oldies
aller Art (PKW, LKW, Busse, Kräder, u. a.) aufgestellt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=183101#post183101 schrieb:Hallo!

So´n Mist!
Schon wieder gehöre ich einer Minderheit an.

[attachment=8860]

Gruß
Wolfgang

PS.:

Zwei Welten trafen aufeinander...

[attachment=8858]

und

[attachment=8859]
Hallo Wolfgang,

da wäre mir der Mustung lieber als der Facel Wega. Die Cobra dürfte ein Nachbau sein, mit den Revolution Felgen und Boxen
an der Rückwand.

Gruss
Hardy
Zitieren
Hallo Wolfgang,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=183106#post183106 schrieb:Bekennender und praktizierender Oldie-Liebhaber ja. Jedoch nur in der Einzahl.
um Deine Pagode beneide ich Dich schon etwas. War seinerzeit für uns, mit dem Autokatalog vor der Nase, den Oma aus dem Westen geschmuggelt hatte, ein Traum mit ihren 150 PS Spitzengeschwindigkeit 200 km/h und Beschleunigung von 0-100 km/h in 10 Sekunden in der ersten Ausführung.

Diese "Eckdaten" haben sich bei mir förmlich eingebrannt. Heute fahre ich eine Kutsche, die über- bzw. unterbietet diese Werte spielend. Hätte ich das damals geahnt!

Danke für die Aufklärung in Sachen Dampf. Hatte ich mir schon gedacht, dass dort geheizt worden ist.

BTW: das auf den Fotos ist der RS 1000, einen RS 2000 gab/gibt es auch. Das ist praktisch die Neuauflage aus den 90er Jahren mit moderner Technik (z. B. Motor von Audi, (ohne Gewähr)).

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=183108#post183108 schrieb:Hallo Wolfgang,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=183106#post183106 schrieb:Bekennender und praktizierender Oldie-Liebhaber ja. Jedoch nur in der Einzahl.
um Deine Pagode beneide ich Dich schon etwas. War seinerzeit für uns, mit dem Autokatalog vor der Nase, den Oma aus dem Westen geschmuggelt hatte, ein Traum mit ihren 150 PS Spitzengeschwindigkeit 200 km/h und Beschleunigung von 0-100 km/h in 10 Sekunden in der ersten Ausführung.

Diese "Eckdaten" haben sich bei mir förmlich eingebrannt. Heute fahre ich eine Kutsche, die über- bzw. unterbietet diese Werte spielend. Hätte ich das damals geahnt!

Danke für die Aufklärung in Sachen Dampf. Hatte ich mir schon gedacht, dass dort geheizt worden ist.

BTW: das auf den Fotos ist der RS 1000, einen RS 2000 gab/gibt es auch. Das ist praktisch die Neuauflage aus den 90er Jahren mit moderner Technik (z. B. Motor von Audi, (ohne Gewähr)).

Gruß
Rainer
Der RS2000 wurde ab ca. 2009 gebaut und läutete die Insolvenz von Melkus ein.

Gruss Hardy
Zitieren
Beide Bilder sind schon älter (ich dachte, ich hätte sie schon mal eingestellt, war aber offenbar nicht so).

Kennt jemand die Typen?

   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste