AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
einer der schönsten Audi, die je gebaut wurden:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Da fällt mir ein: Ich hab' ja auch noch einen. Schon im Juli abgelichtet, ein alter Peugeot 404:

   

Man beachte: Ein Diesel - aus einer Zeit, als das im PKW hierzulande noch ein eher seltenes Phänomen war. Laut Aussage eines Auto-Experten aus meiner Bekanntschaft handelt es sich um einen Frankreich-Import, da die zweifarbige Lackierung nur dort angeboten wurde.
Zitieren
Alle Taxis aus den 50er und 60er Jahren waren Diesel betrieben.Angefangen mit den 170er Benzen über Ponton Kisten. Im Kurzstreckenbetrieb und bei Teillast war Diesel unschlagbar.
Zitieren
.............und sie ließen sich so schön mit Heizöl betanken. Das waren Zeiten als der Liter noch 10 Pfennige kostete. :whistling: Damals baute man einen zusätzlichen Filter ein und durfte nicht vergessen im Winter ein paar Liter Benzin beizumischen.

(Den Protest kann ich jetzt schon riechen)
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo!

Bei der "Dieselei" über die 50ger/60ger Jahre habt Ihr den
Borgward 1500 Diesel vergessen. Ok, die Stückzahlen
waren im Vergleich zu den Benz-Dieseln gering. Es lief
aber eine stattliche Anzahl Borgward-Taxen in Bremen
(wenn nicht da, wo sonst?).

Am 6. 9. in Garbsen "an der Lok" sichtete ich dieses seltene
Opel-Gefährt:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: 10 Pfennnig pro Liter Heizöl? So teuer?
Der mir bekannte Tiefstpreis (ca. 1966) lag bei 8,5 Pfennig.
Der dazu gehörige Dieselpreis bei 23,5 Pfennig pro Liter.
Und Normalbenzin kostete 36,5 Pfennig bei den "Freien"...
Zitieren
Das sieht mir sehr nach einem Mannschaftswagen der Polizei aus.

Ja damals konnte mein Vater für 5DM seine Ente volltanken!

Gruss Hardy
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=170687#post170687 schrieb:Der mir bekannte Tiefstpreis (ca. 1966) lag bei 8,5 Pfennig.
Sicher?

http://www.was-war-wann.de/historische_w...reise.html

oder

http://www.oilco-energy.com/durchschnitt...pro-liter/

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo!

Polizei-Mannschaftswagen = ja
War aber auch bei freiwilligen Feuerwehren (in den 50gern grün lackiert!) im Einsatz.
Stand bei uns schräg gegenüber im Anbau des Rathauses. Und eines Sonntagmorgen
mit lautem Krachen bis zur Hälfte in unserer Drogerie! Die Jungs kamen vom Löschen
und mußten recht abbiegen, um zum Spritzenhaus zu gelangen. Der Fahrer vergaß das
Lenkrad wieder gerade zu stellen. Rumms, die bumms. Wir wohnten damals über dem
Geschäft und sind vor Schreck fast aus dem Bett gefallen.

Diesel-/Benzin-/Heizölpreise = ja, ganz sicher.
Trau´ keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Bildbeweise habe ich leider keine (gefunden). Wer lichtet schon Tankstellenpreise ab?
Ich erinere aber ganz genau, daß ich mein Käfer-Cabrio damals über einen längeren
Zeitraum für <15DM vollgetankt habe.
Und für unsere Ölheizung kosteten 4000l manchmal weniger als 500DM. Rechnungen
gibt´s davon allerdings auch nicht mehr. Man kann nicht alles aufheben...

---

Anfang September bei unserer Picnicfahrt:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Sowas habe ich noch als Schlachtmodell bzw. Teileträger von Prämeta.
Allerdings den Rundheck Adenauer in gün-metallic.
Zitieren
Ach Hardy!

Zu Weihnachten 1955 wünschte ich mir nur den silbernen MB 300, den ich bei Wettig in Hannover im Schaufenster sah.
Die Scheibe war im "8-jährigen-Kind-Bereich" ganz verschmiert, nachdem ich intensivst das Modellauto, so gut es ging,
begutachtet hatte. Da Weihnachten nahte, stand mein Wunsch felsenfest.

Mein Wunsch wurde erhört, und ich bekam das Objekt meiner Begierde. Aber ausschließlich das Modellauto, sonst nichts.
Es kostete damals unglaubliche 25DM. Viel Geld für EIN Modellauto!

Ich habe es noch heute. Und es funktioniert noch wie am ersten Tag. Hat 3 Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang, kann
8ten fahren und der Kurvenradius läßt sich einstellen. Beim Intensivspielen sind allerdings die Nebellampen und beide Sterne
(ja, es gab einen steckbaren Reservestern dazu), sowie die grünliche Zaponlackbeschicktung der Fenster verloren gegangen.
Ebenso die OVP. Immerhin, der Schlüssel in Form eines Schupo ist noch da.

Hier der Beweis:

   

Man sieht dem 300er an, daß er tüchtig bespielt wurde.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
Immer wieder schön anzusehen.
Du weisst ja jetzt wo ein Teileträger rumsteht.
Muss mal morgen in die Werkstatt, habe dort noch einen Rundhauber aus Plastik ca.40cm gross.
Leider haben sich die Vorderräder verabschiedet, zerbröselt. Mit viel Zeit muss ich mal welche giessen.

Gruss Hardy
Zitieren
Moin Wolfgang,
hier der versprochene Rundhauber. Steht jetzt seit 10 Jahren in der kühlen Werkstatt. Vorher fast 50 Jahre auf dem Speicher ;(

Muss den mal mit viel Muse reinigen. Er ist mit MS gelabelt und hat MS1200 als Nummernschild. ;( Kann mir vielleicht einer sagen um welche Firma es sich handelt?

Letztes Bild ein unbekannter Formel 1 aus den 50ern, sieht fast wie ein BRM 16 Zylinder aus. Ist aus Weichplastik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=170783#post170783 schrieb:Kann mir vielleicht einer sagen um welche Firma es sich handelt?

Der Hersteller ist die Firma Michael Seidel (MS Toy). Existierte bis in die 1980er Jahre hinein und hat zum Schluss vor allem ferngesteuerte Auto- und Bootsmodelle produziert.
Zitieren
Hallo,
wenn das Thema schon gerade in Richtung Modelle geht: kennt ihr den originalen alten Distler-Porsche 356? Den hatte mein Vater und hat ihn (leider Sad ) für knapp 1000 (!) Euronen bei ebay vor ca. 10 Jahren verkauft. Ein -finde ich- einfach tolles Spielzeug, sogar mit Zündschlüssel und Gangschaltung.

Gruß,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo!

Gefunden in Würzburg (Semmelstrasse) am Wochenende.
So eine spezielle Sammlung sieht man auch nicht alle Tage.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Sind das Erbstücke? 8)
Zitieren
Das letzte Auto ist immer ein Kombi :-) ...

Gruß,
Klaus
Zitieren
Wohl wahr.

Bei mir war sogar das erste ein Kombi. Kadett-C, Baujahr 78. Sieht man heute keinen mehr. Ein Allerweltsauto, das verschlissen wurde.
Oder tauchte der in diesem Thema etwa schon auf ?

Gruß
Tim
Zitieren
Hallo Hardy!

Erbstücke?
Auch wenn der Beruf des Schaufensterinhabers es nahe legt.
Ich vermute dagegen, daß hier die Vielzahl unterschiedlicher
Bestatter-Spezialfahrzeuge als Blickfang dienlich sein soll.
Eine gelungene Idee, so ein spezielles Thema Bestattung
sehr schön zu präsentieren.

Einige Fahrzeuge mögen der Phantasie entsprungen sein,
wie das Isetta-Gespann

   

Gruß
Wolfgang

OT> In Würzburg scheinen Bestatter besondes kreativ zu sein:

   

<OT
Zitieren
Ich kann mir nur mit größter Mühe einen Kommentar verkneifen ^^ ^^

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Wolfgang,

hier mal ein 190er Modell aus den 50ern mit Friktionsantrieb. Maßstab so 1/32. Leider hat das Auto einen Überschlag nicht überlebt, somit ist die Scheibe weg.
Die anderen Modelle sind allesamt aus meinem Fundus.
@Timo, der Berliner Bus ist "PAN" gelabelt. Fällt dir dazu was ein? Kenne die Firma nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=170940#post170940 schrieb:@Timo, der Berliner Bus ist "PAN" gelabelt. Fällt dir dazu was ein? Kenne die Firma nicht.

Hallo Hardy,

ich bin da mitnichten ein großer Experte. MS Toy mit diesem Geißbock (?) als Logo kannte ich von meinem eigenen Spielzeug, insbesondere meinem zweiten ferngesteuerten Auto (Mercedes S-Klasse, zu Weihnachten 1982 bekommen). Genau das Modell ist heute ein gesuchtes Sammlerstück (weil eines der letzten MS-Produkte überhaupt), meins habe ich natürlich längst verschenkt. :-(

Zu PAN förderte Google folgendes hervor: http://www.toymarkt.de/PANBerlinerDoppel...busse.html

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo,

besten Dank, wieder was dazugelernt. Ich könnte mir auch in den Hintern beissen, und zwar so oft, das nix mehr da wäre.
Stromlinien Silberpfeil aus Blech mit Schachtel, ca, 30cm gross, Gama Bagger mit Raupen und Beleuchtung. Gama Panzer. Gama Polizei Mercedes 190 SL mit Pappmaschee Figur, war ein Wendeauto. Raketenbahn, Autorennbahn von Technofix.
Das waren so die Highlights.
Dann habe ich einen gesuchten verglasten Bus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Ihr Modellauto-Sammler/-Fans!

Eigentlich geht es doch hier um "richtige" Autos im Maßstab 1:1.

Wäre es nicht sinnvoller, für die Schrumpf-Autos einen eigenen Beitrag
zu kreieren?

Gruß
Wolfgang

PS.: Bekenne mich voll umfänglich schuldig, auf den Modellautozug aufgesprungen zu sein.
Und zusätzlich Öl in´s Feuer gegossen zu haben (weitere Modellautos eingestellt)...
Zitieren
Smile Smile Zur Überschrift fällt mir das hier ein ....
  • Unterhaltung zwischen zwei Leuten:
    - "Und .... wie läuft dein Auto?"
    -- "Ein Auto läuft nicht, ein Auto fährt."
    - "Okay .... wie fährt dein Auto?"
    -- "Och .... es geht ...."
Zitieren
Hallo!

Ebenfalls am 6. 9. 2014 "An der Lok" in Garbsen gesichtet:

2x Skoda Felicia Cabrio unterschiedlicher Baujahre

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
nach der kurzen Ausfahrt hatten wir alle ein Grinsen im Gesicht....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo!

Kaum ist die Ausgabe 10/2014 der Zeitschrift Oldtimer Markt "durchgearbeitet",
schon springt mir das Auto von Seite 64 (ff.) entgegen.
Und das an einer Stelle, wo ich es am wenigsten erwartet hätte. Vor dem
Eschershausener Motorradmuseum!
Was das Ziel unserer, für dieses Jahr, letzten Ausfahrt war, um dort gemütlich
an der Kaffeetafel zu sitzen. Das Museum wurde anschließend "heimgesucht".

   

   

Ausflugstipp:
Das kleine, aber feine, Motorradmuseum lohnt in zweierlei Hinsicht. Es ist sehr
liebevoll bis in´s kleinste Detail arrangiert UND der (selbstgebackene) Kuchen
(in gemütlicher Umgebung) schmeckt prima.

   

   

   

Wer genau hinsieht, erkennt ein GRUNDIG Nikki mit zugehöriger BDA...

Gruß
Wolfgang

PS.:

Restaurant & Café Gutshof Wickensen

Motorrad-Auto-Nostalgie-Museum


Wickensen 16 - 37632 Eschershausen

Öffnungszeiten Restaurant und Museum von März bis Oktober jeden Freitag, Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen ab 11.00 Uhr.
Zitieren
Hallo Wolfgang,
nicht nur ein Grundig.... der Röhrenkoffer sieht stark nach TK 17/19/23/27 L aus Wink

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
   

   

[attachment=5454]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ich dachte, ich sehe nicht richtig:

auf meinen heutigen Wegen rund um den Berliner Alexanderplatz sah ich diesen Peugeot 404 am Straßenrand. Auf den zweiten Blick fiel mir das H-Kennzeichen auf und erst dann wunderte ich mich über die Farbe. Und auf dem Dach ein Taxi-Schild hat mich auch gewundert. Tatsächlich stand der Wagen in einer Schlange weiterer wartender Taxis, er ist im normalen Taxibetrieb unterwegs.

       

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Moin Reiner,

ich habe Zweifel an der Legalität des H-Kennzeichens.
Meines Wissens ist keine gewerbliche Nutzung damit erlaubt.

Gruss Hardy
Zitieren
Moin Moin,

wie schon geschrieben, ist bei mir der "Groschen pfennigweise" gefallen, bis ich das gerafft hatte. Zuerst hielt ich den für ein Teil einer Oldtimer-Fahrt.

Nun kann ich mir aber schlecht vorstellen, dass die Berliner Droschkenkutscher das hinnehmen würden, wenn es denn illegal wäre. Die Taxiinnung hat auch Kontrolleure im Einsatz, die den Zustand und die Sauberkeit der Fahrzeuge überwachen. Habe neulich mal einen Bericht darüber gesehen.

Auf jeden Fall ein über 40 Jahre alter Wagen in gutem Zustand, seinerzeit locker Mittelklasse. Heute niedlich und luftig anzusehen wegen der übersichtlichen Fensterflächen (in positivem Sinn, denn heute nähert man sich eher den Schießscharten).

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=175472#post175472 schrieb:ich habe Zweifel an der Legalität des H-Kennzeichens.
Meines Wissens ist keine gewerbliche Nutzung damit erlaubt.

Hallo Hardy,

hat mich jetzt auch interessiert. Mit Google bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/gr...ennzeichen

Such' mal auf der Seite nach "gewerblich". Um es vorwegzunehmen: Diese frühere Einschränkung gilt offenbar nicht mehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo,

mir war halt nur die alte Regelung bekannt.
Deswegen mein kommentar.
Ich sehe das jetzt als ein "Steuersparmodell". Smile

Gruss Hardy
Zitieren
Hallo!

An Himmelfahrt in Rethem/Aller:

   

   

   

   

...und weitere knapp 500 fahrbare Untersätze...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Am Samstag anläßlich unseres jährlichen MVC-Workshops bei ISDERA:

...noch nicht ganz fertig...

   

Das Die blaue Wunder Flunder...

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wolfgang,

der Rekord P2 ist ja grauenhaft ! Sollte uns dieses Bild Appetit oder eher Übelkeit verursachen ? Als Liebhaber originaler Alt-Opels rollen sich mir ja die Fußnägel.

Dieses Wochenende war in Speyer am dortigen Technikmuseum das alljährliche Treffen der Alt-Opel IG. DORT waren hunderte schöne Fahrzeuge zu sehen, und glaube mir: die passten alle in die hier angegebene Rubrik.

Freut mich aber, wenn dir das besuchte Treffen gefallen hat. Die Geschmäcker sind gottlob verschieden.
Zitieren
Ach Tim...

Die Bilder von P2 und IDEAL sollen doch nur zeigen, welche Bandbreite dieses Treffen umfaßte.
Mehr nicht.

Daraus meinen "Geschmack" zu interpretieren, oder das Treffen unterschwellig als "schlecht"
hinzustellen, ist m. E. ziemlich vermessen.

Warum werde ich das Gefühl bei Deinen abwertenden (oder abfälligen) Zeilen nicht los, ich müßte
mich dafür rechtfertigen?

Mit bestimmten Spielarten im Umgang mit alten Autos kann ich auch wenig bis nichts anfangen.
Trotzdem habe ich Verständnis dafür. "Leben, und leben lassen!"

Etwas mehr Toleranz stünde Dir auch gut zu Gesicht...
Zitieren
Ich finde den P2 gar nicht so übel. Nichts was sich nicht relativ einfach wieder in Originalzustand versetzen ließe, wobei ich von Opels natürlich wenig Ahnung habe. Die Farbe, denke ich, ist nicht original, wurde wohl gewählt, damit sie zum Car Cooler passt und dafür habe ich nun wirklich vollstes Verständnis Wink . Und die Räder sind schließlich auch schnell getauscht, also kein Grund hier die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
sieht man auch nicht so oft




[Bild: 20141112_13083280092ov8.jpg]

[Bild: 20141112_130816800ucrvp.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Wolfgang,

sorry, ich werde meine Meinung in Zukunft für mich behalten und nur deine Worte als die einzig richtigen erachten.
Vergib mir !
Zitieren
Hallo Tim!

Deiner (sarkastischen) Antwort zufolge, stelle ich fest, daß die Botschaft in meiner Antwort
Dich nicht erreicht hat.

Ich habe absolut nichts gegen konträre/andere Meinungen. Im Gegenteil, daß gibt mir Informationen
von anderen Menschen.

Ich habe etwas gegen die Art und Weise, wie sie in diesem Fall von Dir vorgebracht wurde. So würde
ich meine Auffassung/Meinung nicht kund tun (Stichwort: "gegenseitiger Respekt").

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Ulf!

Ja, Schwimmwagen waren schon zu ihrer Bauzeit eine Rarität.

So habe ich mich darüber gefreut, daß zum Treffen in Rethem
(siehe "636") ebenfalls ein Schwimmwagen angerollt kam. Ob
er vorher oder später auf der neben dem Gelände vorbeifließenden
Aller geschippert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Tach zusammen,

auch ich war früher ein erklärter Gegner von nicht originalen Fahrzeugen. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Denn der hier besprochene P2 wäre möglicherweise schon lange auf dem Schrottplatz, wenn nicht ein engagierter Liebhaber sich dem Wagen angenommen hätte. Klar ist kaum etwas original, sicher auch ein moderner oder stärkerer Motor eingebaut, aber was solls. Er ist auf der Straße und steht wohl auch gut im Futter. Also alles gut, auch wenn der Wagen meinen Geschmack ebenfalls nicht trifft.

Ich besaß übrigens Ende der Neunziger auch ein solches Modell, war aber praktisch immer nur alleine damit unterwegs, da meine Frau es strikt ablehnte, in einem Wagen ohne Gurte und Kopfstützen mitzufahren. Ich hatte mit den fehlenden Sicherheitsaustattungen nie Probleme.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Fällt jemandem eine Besonderheit an diesem (auf den ersten Blick eher mäßig seltenen) Oldie auf?

   
Zitieren
Eigentlich nicht. Auf den zweiten Blick sehe ich eine Antenne, die auf der rechten Seite montiert zu sein scheint. Das ließe auf einen Rechtslenker schließen, aber auch nicht außergewöhnlich, denn den sollte es auch Vauxhall gegeben haben?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=178278#post178278 schrieb:Das ließe auf einen Rechtslenker schließen

Nein, es ist ein Linkslenker. Den Kadett C gab es zwar auch als Vauxhall Chevette (wurde nach dem Modellwechsel zum Kadett D zeitweise auch als Linkslenker in Kontinentaleuropa verkauft), aber mit einer anderen Front. Das meinte ich nicht.

Ich glaube, man muss das Modell in seiner Standardausführung einigermaßen gut kennen, um die Unterschiede zu bemerken.
Zitieren
Hallo,
die Zierleiste?? Ist die nicht normalerweise etwas weiter unten? Der Streifen zieht sich meines Erachtens recht merkwürdig weit oben durch. Stört (finde ich) auch irgendwie die Optik. Da könnte ich fast wetten, dass das so nicht original ist. Es ist mir optische einfach zu markant und sticht richtig ins Auge...

Liege ich richtig?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo,

ich glaube die Haube, bzw. der komplete Vorbau ist etwas verlängert.

6 Zylinder Motor?

Gruss Hardy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: tk141, 2 Gast/Gäste