DAT (LP Mode) -> 1:1 auf PC ?
#1
Moin!

Würde gerne eine Menge selbst aufgenommener DAT Kassetten im LP Modus (12bit/32khz) [alles eigene Musik Live-Mitschnitte und Seminare (also NULL Kopierschutz)] mit optischem Kabel 1:1 uneditiert auf einen Windows Rechner bringen.

Mein Equipment:
Sony DAT D7 -> POC-DA12p (= optisches Kabel) -> Soundkarte (mit optischem Eingang)

Erfahrungsgemäß klappt das alles immer easy mit SP Mode-Aufnahmen (16bit/48khz), aber der LP Modus ist schwierig zu handeln.
Hat hier jemand Erfahrung wie man das am besten bewerkstelligen könnte? Ich würde mir auch einen neuen Windows Rechner nur dafür zusammenstellen. 

Vielen Dank im voraus!

Alexander / Großraum Hamburg
Zitieren
#2
(05.02.2024, 15:33)Alex_HH schrieb: Mein Equipment:
Sony DAT D7 -> POC-DA12p (= optisches Kabel) -> Soundkarte (mit optischem Eingang)

Wenn die Soundkarte 32 kHz kann, einfach in 32 kHz und 16 Bit aufnehmen. Fertig.
Welche Soundkarte ist den vorhanden?


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#3
Hallo,

ich kenne den DAT LP-Mode nicht genau, aber andere Sony Formate mit 12bit/32kHz Sampling verwendeten eine nichtlineare Quantisierung bei der Codierung des Digitalsignals. Ob es eine Audio-Bearbeitungssoftware gibt, die dieses Format dekodieren kann, weiß ich nicht. Zur Not muss dann über analoge Schnittstellen auf den Rechner kopiert werden.

MfG, Tobias

P.S. Wikipedia schreibt das hier zum DAT LP-Mode: Verringerung der Bitauflösung von 16 auf 12 Bit mit nichtäquidistanter Quantisierung
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, wie das mit 12 Bit ist, aber meine Soundkarte kann am Digitaleingang /-ausgang eigentlich nur 16bit/48kHz. Mit ASIO4ALL geht auch 24bit/48kHz ohne Probleme. Wäre vielleicht einen Versuch wert...

Gruß
Robert
Zitieren
#5
(05.02.2024, 16:55)bitbrain2101 schrieb: Hallo,

ich kenne den DAT LP-Mode nicht genau, aber andere Sony Formate mit 12bit/32kHz Sampling verwendeten eine nichtlineare Quantisierung bei der Codierung des Digitalsignals. Ob es eine Audio-Bearbeitungssoftware gibt, die dieses Format dekodieren kann, weiß ich nicht. Zur Not muss dann über analoge Schnittstellen auf den Rechner kopiert werden.

MfG, Tobias

P.S. Wikipedia schreibt das hier zum DAT LP-Mode: Verringerung der Bitauflösung von 16 auf 12 Bit mit nichtäquidistanter Quantisierung

Bei der Wiedergabe werden aus den 12 Bit nichtlinear wieder 16 Bit, natürlich nicht verlustfrei.
Ist wie bei DSR, da waren es 32 kHz und 14 Bit nichtlinear. Es wird nur die Skalierung umgeschaltet. Die 14 Bit bilden die unteren Bits der 16 Bit am Eingang ab und bei Pegeln ab -12 dBFS (bei DSR) wird (wurde) die Skalierung umgeschaltet und die Auflösung hatte dann bei DSR tatsächlich nur 14 Bit, weil die 14 Bit jetzt die oberen 14 Bit darstellen. Wird es wieder leiser, schaltet die Skalierung wieder zurück.
Für die Ausgabe an S/P-DIF ist das aber egal, da kommen die decodierten 16 Bit raus.

Wenn es der PC nicht kann; vielleicht ist ein SD-Karten-Recorder (der 32 kHz kann) für diese Überspiellungen stressfreier.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#6
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mein alter Editier PC ist Geschichte, aber ich schaue nochmal, ob ich ihn + Soundkarte wiederfinde.
Aber generell ist es doch eine sinnvolle Aufgabe, Daten 1:1 digitalisieren zu können, egal auf welchem Weg. Analog out/in ist bei DAT nicht der Weg.

Wenn es SD Karten Rekorder gibt, die 32khz können.....gerne her mit genauerer Produktinfo, würde ich mir höchstwahrscheinlich zulegen. Ich kenne mich damit nur nicht aus, gilt auch für Soundkarten, die den LP Mode per optischem Ausgang. 

Audiophile Grüße

Alex
Zitieren
#7
Ich würde bei ebay mal nach gebrauchten Recordern mit S/P-DIF-Eingang schauen und mir dann die Datenblätter ansehen, ob die auch 32 kHz WAV aufzeichnen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste