Mal Sondock tot
#1
Wie gerade in der Zeitung zu lesen war, ist Mal Sondock nach langer schwerer Krankheit gestorben. Der WDR erinnert dieser Tage in einer Sendung an ihn.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo an Alle,

hier ist mehr zu lesen über Mal Sondock
http://www.mal-sondock-fanpage.de/


Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde und Liebhaber der guten alten Popmusik,
aus gegebenem Anlaß dieser Zeitungsartikel:
[Bild: KSTA_13.06.09.jpg]

Meine Meinung zu Mal Sondock:
Vor allem wir Radiohörer in NRW haben von seinen Platten und Kenntnissen profitiert. Er hat mit den anderen Genannten und den DJs von BFBS, Radio Luxemburg (208 - deutsches und englisches Programm) und den Piratensendern/Seesendern (Veronica, Caroline, Nordzee, Mi Amigo) eine ganze Generation von Hörern maßgeblich beeinflußt und geprägt und manchen von uns zum Tonbandhobby gebracht (bei DM 4,00 für eine Single oder DM 22,00 für eine LP - lange vor den Discountern). Auch dafür sei ihm an dieser Stelle gedankt.

Was er vor nunmehr 39 Jahren gespielt haben könnte, sehen Sie in der nachfolgenden Hitparade (Top 40) von Radio Veronica vom 20. Juni 1970.
[Bild: Top_40_20_juni_1970.jpg]

Ich hoffe, es gefällt den geschätzten Forumsmitgliedern

Quellenangabe zum Zeitungsartikel:
Kölner Stadtanzeiger Samstag/Sonntag 13./14.06.2009

Quellenangabe zur Top 40:
Veröffentlicht von Radio Veronica, Hilversum, Niederlande
Zitieren
#4
Mir gefällts.

Ist das tatsächlich schon 1984 gewesen mit seinem Rauswurf?
Das kommt mir gar nicht so lange vor; zumal ich seine Stimme, wenngleich seitdem nicht mehr gehört, noch so in Erinnerung rufen kann.

Schön auch die Formulierung im KStA:
".......damals noch von Schul- Land- und Frauenfunk beherrscht...." Big Grin

Gibts da keine Zenseuse?


Bert
Bert
Zitieren
#5
Mir gefällt es auch. Big Grin

Interessant ist Titel 2 der Hitliste von Radio Veronica, ich hole gleich mal meine Shocking Blue-CD raus. Smile Titel 18 ist übrigens eine sehr gute Cover-Version, anhören (wenn möglich) lohnt sich!

Gruß Jens

EDIT: Titelnummer korrigiert.
Zitieren
#6
Zitat:Huubat postete
..Schön auch die Formulierung im KStA:
".......damals noch von Schul- Land- und Frauenfunk beherrscht...." Big Grin
...
Hallo,

Wem das WDR-Programm der 60er noch in Erinnerung ist, weis, was
Mal Sondock für die damaligen Rundfunkhörer bedeutet hat. Für die
Jugend ein befreiender Segen, für die ältere Generation ein Fluch.
Ähnliches spielte sich ja im Fernsehen mit Beat-Club ab.

M.Sondock war ein Wegbereiter und zwar nicht nur hinsichtl. seiner
Programmauswahl sondern vor allem was die Art der Moderation
anging. Auch das "Hintergrundgewimmel" das eine volle Disko suggerieren
sollte (kam´s vom Band oder war es tatsächlich authentisch?), war ein
Novum. Nicht vergessen darf man natürl., dass eine solche Sendung
"von oben" zugelassen wurde. Das zeugte auch von einem gewissen
Pioniergeist in den Chefetagen.
Aber wie so viele seiner Kolleginnen und Kollegen wurde er
wohl bei der ersten grossen "WDR-Reform" abserviert und zwar "ganz
kalt", wie einige Quellen damals berichteten. Vielleicht waren diese
Chefs auch nicht mehr die gleichen, die Mal damals haben machen lassen.

Seinen Ausspruch "sounds-abounce" hat er einmal bei einem Interview
erklärt. Er übersetzte es mit "massenweise Sound" weshalb das auch
"sounds-abound(s)" heisst und damit eine doch nicht ganz so sinnfreie
Wortschöpfung von Mal war. (sh. dazu Zitat des Zeitungsausschnittes in
post 2 -). Aber wir wollen Herrn S. vom "Kölner Stadt Anzeiger" das
nachsehen - Zeitungsschreiber sind auch nur Menschen.Wink


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Zitat:PeZett postete
Vielleicht waren diese
Chefs auch nicht mehr die gleichen, die Mal damals haben machen lassen.
So ist es wohl.
Jede Institution, jeder Verein oder jede Firma fängt mit einem Schwung junger tatendurstiger Leute mit einer neuen Idee an und endet Jahrzehnte später mit Apparatschicks in den Vorstandsetagen, die nur dem Intrigenspiel und der eigenen Jobsicherung frönen und dabei den eigentlich Gründungszweck längst aus dem Auge verloren haben.

Der WDR war mal kulturell eine ganz große Nummer.
Mit Produktionen, die heute noch hoch gehandelt werden.
Für die damalige Zeit neu und auch sehr umstritten.
Heute allesamt Klassiker.

Man denke nur an den Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph.
Eine beliebte Sendung mit hoher Kompetenz.
Die wurde genau dann auf sehr üble Art abgesägt, als der Computer via Aldi in die Wohnungen der deutschen Normalhaushalte fand.
Bis heute ohne adäquaten Nachfolger, obwohl das Thema den Alltag mittlerweile völlig dominiert.
Eigentlich unglaublich.

Ein Bekannter arbeitet beim WDR.
Wenn der so erzählt, wie es da zugeht, erinnert mich das eher an eine Krankenhaus-Soap mit Chefarzt als an einen innovativen Medienkonzern.


Bert
Bert
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
...Wenn der so erzählt, wie es da zugeht, erinnert mich das eher an eine Krankenhaus-Soap mit Chefarzt als an einen innovativen Medienkonzern.
....
Hallo,

das glaub´ ich gern. Bedenkt man, mit welchen Mitteln die "Öffentlich
Rechtlichen" ausgestattet sind und wo diese herkommen, mag das
Attribut "Medienkonzern" ohnehin weniger geeignet sein, die Situation
dort zu beschreiben. Wie wär´s mit "Amt für Information und Unterhaltung"?
Big Grin


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste