yamaha mx-70 ist tot...
#1
und sollte auferstehen..Ich bin leider/gottseidank' mit Halbleiter-geraeten wenig gesegnet, jetzt ist mir aber obenerwaehntes Stück durch die Tür gepurzelt; der Vorverstaerker und die Boxen sind unversehrt, aber die Endstufe scheint stark gelitten zu haben - ich habe den Verdacht, das da einiges geschmort ist..Sad

Schaltplan waere schön, oder Link, oder jegliche Wegweisung...

Vielen Dank imvoraus



Tamas
Zitieren
#2
Hallo,

...na eine Yamaha Endstufe muss leben, soviel ist klar!

Ein erster Schritt könnte der Download des SM von hier sein:

http://www.hifiengine.com/manuals/yamaha/m-70.shtml

Danach dann mal Fehlerbeschreibungen posten und ggf. Innen-
aufnahmen vorbereitend zur Seite legen. Dann könnte man
weiter sehen.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Tamas, Hallo Peter,

finde ich nett bei HIFIENGINE eine M-70 zu finden (habe alles runtergeladen);
@peter
Leider hat Tamas eine mx-70 dem Buchstaben X in der Typenbezeichnung in der MITTE
@ Tamas
wie schon vorgeschlagen
1) Fehlerbeschreibung
2) FOTOS vom Innenleben UND von aussen

Wir sehen dann weiter.

Viele Feiertagsgrüsse aus Essen
H A N N S -D.
Zitieren
#4
Hallo Hanns,

Asche auf mein ohnehin schon graues Haupt.
Da hab ich doch glatt was überlesen beim Durchforsten
der "engine", ich Depp. Das "X" ist natürlich ein grosser
Unterschied - der M70-Plan wird´s kaum bringen.

Sorry Tamas, ...vergiss die DL-Quelle.... ...dann
wollen wir mal weiter suchen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter
hallo Hanns-D.,

vielen Dank für die prompte Antwort(en) - ich muss jetzt aber erst an eine Kamera kommen, meine ist den Weg aller irdischen gegangen Sad ...

Fehlerbild:Komplette Stille, obwohl Strohm ankommt, bzw. Kontroll-leuchten an sind...Eine Fehlfunktion der Schutzrelais am Ausgang halte ich für unwarscheinlich - aber muss doch erst mal das gute Stück aufschrauben, und sehen was/wo verkohlt sein könnte...


Grüsse,


Tamas
Zitieren
#6
Hallo Tamas,

noch eine kleine Frage hinterher: bleibt die PROTECTION LED
nach dem Einsch. permanent an?

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Vielleicht auch ein nützlicher Hinweis:
Bei einem Yamaha-Verstärker, den ich mal zur Reparatur hatte, hat sich der Transistor, der das Lautsprecher-Relais durchschaltet, von "akt" nach "def" konfiguriert. Ausgetauscht, und gut war. Aber der zugehörige Schaltplan wies erhebliche Unterschiede zum Konstrukt des Gerätes auf.

Viel Glück bei der Fehlersuche, hoffentlich ist es auch hier nur ein "Klacks".

Gruß
Jochen
Zitieren
#8
Hallo -

@Peter:
die Protection Led leuchtet nicht...im erstem Gang konnte ich die "normalen" Taeter ausschliessen: sprich Sicherungen, Relais scheinen in Ordnung zu sein...

@Jochen:
die Steuerungs-Transistoren habe ich auch in Verdacht, wird am Wochenende mal durchgemessen, allerdings im Augenblick noch ohne Schaltplan, also wird es auch sicherlich abenteuerlich... Smile

Grüsse


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste