Nechermann Studio 7244 ?
#1
Heute kam sie an, eine zweite Neckermann. Da ich die schwarze schon habe, konnte ich der silbernen nicht widerstehen und für 16 Teuros kam sie aus der Bucht geschwommen. "Voll funktionsfähig und gut erhalten" stand im Auktionstext. Trotzdem hängte ich das Ding nicht gleich so ans Netz, sondern über meinen Stelltrafo, denn wenn da eine Sicherung fliegen geht, kann man die eher und vor allem leichter austauschen als im Sicherungskasten hinter dem Badspiegel.

Also, Trafo an und das Gerät angeschaltet. Trafo langsam hochgedreht nur der Zeiger vom Amperemeter blieb faul liegen. Auch die Maschine zuckte nicht. Erste Vermutung, vielleicht Kontaktprobleme mit dem dünnen Eurostecker in der Steckdose am Stelltrafo, etwas dran gewackelt, brachte aber nix.

Dann die Bodenplatte abgeschraubt:

[Bild: sicherung.jpg]

Wer ist hier nicht an seinem Platz?

Hätte das fehlende Teil während der Reise seinen Sitzplatz verlassen, würde es ja irgendwo im Gerät herumvagabundieren. Aber da war nichts, anscheinend hat es schon vor dem Versand das Gehäuse verlassen. Dafür sprang mir ein anderes Teil entgegen:

[Bild: scheibe.jpg]

Nur wo das hingehört, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, vielleicht muß ich meine schwarze Maschine doch mal aufschrauben um den Wohnort dieser Scheibe zu lokalisieren.

Das weiter oben schon erwähnte wichtige Teil hat sich aber nicht allein aus dem Staub gemacht, es hatte noch einen Komplizen, der Antriebsriemen für das Zählwerk glänzt ebenfalls durch seine Abwesenheit.

Die beiden Fehlkandidaten kann ich ja noch ersetzen aber wo gehört die Scheibe hin? Und wenn ich die Sicherung erneuert habe, werde ich ja sehen, ob die Kiste läuft oder ob das Verschwinden einen Grund hatte.
Zitieren
#2
Habe inzwischen den Fehlposten mal besetzt, mit 300mA. Maschine nimmt Strom, Motor läuft, VU-Meterbeleuchtung geht. Die roten und grünen Spuranzeigen gehen nicht. Beide VU stehen auf Vollausschlag, egal, was geschaltet ist. Bei Vor- und Rücklauf drehen sich die Teller entsprechend. Die Wiedergabetaste rastet sehr schlecht, meistens nicht ein. Selbst bei gedrückt gehaltener Taste passiert nichts. Die Bandteller lassen sich dann ganz leicht und ohne Bremswirkung drehen.

Wird wohl doch ein größeres Problem sein. Transportschaden denke ich mal nicht, das Gerät war gut verpackt und äußerlich sind auch keine Beschädigungen zu erkennen.
Zitieren
#3
300mA ist etwas wenig, ich würd 0,8 bis 1,6 A nehmen. Beide VU Vollausschlag? da kann man ansetzen zur Fehlersuche, wahrscheinlich ist da zuviel Gleichspannung. Auch die Spuranzeige gleich nachschauen ob Lampe defekt oder Spannung fehlt.
Die Scheibe scheint ein Abstandshalter zu sein, schön glänzend, also wahrscheinlich dass man ihn auch bei geschlossenem Gerät (halb) von aussen sieht. Wenn ich es richtig sehe zu dick für eine Unterlagscheibe aber zu dünn für Bandführung 6,3mm ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste