Seit wann gibt's Hinterklebeband?
#1
Tja, seit wann muss der Bandklebewillige nicht mehr mit Aceton herumhantieren sondern kann schnipp-schnapp etwas Bandklebeband abschneiden und so kleben und montieren? (Wie klebte Stockhausen seine "Kontakte"?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
Das hängt auch vom Band ab, ob AC, PVC oder PE. So ab Anfang der 1950er Jahre kam das Hinterklebeband auf. Ich habe alte Agfa Typ F und FR die zu behandelt wurden in der Kroskiste.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hinterklebeband kam mit den Polyesterträgerschichten auf, da diese nicht mehr mit Lösungsmitteln (Aceton) anlösbar waren.

Bernd
Zitieren
#4
War das tatsächlich der Grund? Oder wurde ein einfacherer Weg des Zusammenfügens gesucht?
Klebeband ist doch prinzipiell für AC, PVC, PE gleichermaßen geeignet, oder sehe ich das falsch?

Polyester kam doch gegen 1959 an den Start, zumindest in Deutschland, wenn ich das Friedrichs Bänderliste richtig entnehme.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:niels postete

War das tatsächlich der Grund? Oder wurde ein einfacherer Weg des Zusammenfügens gesucht?
Klebeband ist doch prinzipiell für AC, PVC, PE gleichermaßen geeignet, oder sehe ich das falsch?

niels
Natürlich ist Hinterklebeband abwärtskompatibel und eignet sich für jede Bandsorte.
Bei uns im Osten kam das Klebeband zwingend mit dem Polyesterträger.
Vorher habe ich es nicht gesehen.
Habe zur Erinnerung noch so ein Fläschchen Kleber hier stehen.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste