sabafon tk75
#1
Habe ein TK75,laufwerk geht nicht mehr wo bekommt man soetwas repariert bzw rechnet sich das überhaupt noch
Zitieren
#2
Hallo Tauber17,

das Sabafon TK 75 hat ein extra abgesichertes Laufwerk, da wäre zunächst mal der Durchgang der entsprechenden Sicherung zu prüfen. Sollte diese intakt sein (stimmt der Wert ?) hängt wahrscheinlich ein (oder auch mehrere) Laufwerkrelais. Oftmals - so ist es zumindest bei meinem TK 75 - ist eine jahrelange Nichtbenutzung des Gerätes für einen Laufwerksausfall verantwortlich. Wenn meines ein halbes Jahr nicht benutzt wird - und das kommt durch die Vielzahl meiner Sammlung durchaus vor - habe ich ebenfalls Probleme mit dem Anlaufen des Laufwerks. Dann muss es "angeschubst" werden und dann läuft es wieder.

Solltest du dich an das Gerät nicht selbst herantrauen, wäre eine Durchsicht/Reparatur von einem in deiner Nähe wohnenden Forum-Mitgliedes sicherlich möglich und machbar. Aus welcher Ecke kommst du ?

Rechnen (was auch immer du darunter verstehst) tut sich eine Reparatur zumindest finanziell nicht. Nur: Ein funktionierendes Saba-75 ist ein echtes Kleinod und stellt eine Krönung für den Röhren-Tonbandgerätefan dar.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh und stolz auf mein TK 75. Auch wenn es sich finanziell nicht lohnt.... es bleibt der Besitzerstolz !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo,

sehr viel zum Thema TK 75 kann ich nicht beitragen, habe aber ein SABA TK 125S. In dem Gerät war fast die gesamte Mechanik nach jahrelangen Herumstehen völlig verharzt! Nach Demontage / Reinigung / Neufetten und Neuölen läuft das Gerät wieder einwandfrei, Der Phasenhilfsschieberkondensator hatte allerdings stark an Kapazität verloren und wurde gewechselt. Hier ein paar Bilder von meiner 125-S: http://www.jladenthin.de/web/saba.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste