Neue Alte Lautsprecher A.R.E.S. L 20
#1
Wieder haben ein paar alte Teile den Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um Lautsprecher der Fa. A.R.E.S..

Der Hersteller saß damals in Berlin und stellte hervorragende Lautsprecher her die Größtenteils in der Spitzenklasse sowie der oberen Mittelklasse angesiedelt waren.

Bei den L 20 handelt es sich um ein Drei Wege Bassreflex System, wobei der Reflexausgang hier nicht mit einer Röhre verwirklicht wurde sondern mit einem breiten Schlitz im unteren teil an der Vorderseite des Lautsprechers.

[Bild: DSC00448.jpg]

[Bild: DSC00456.jpg]

[Bild: DSC00460.jpg]

Auf eigenen Füßen stehend haben die 94 cm hohen Speaker einen Hervorragenden Klang.
Auch die Verarbeitung ist klasse, Farbe wie zu sehen ist Esche Schwarz.

Die Sinusbelastbarkeit ist mit 110 Watt, die Musikbelastbarkeit mit 170 Watt angegeben, Impedanz 4 Ohm, Übertragungsbereich von 32 Hz bis 25000 Hz.

Ihren Platz haben die Lautsprecher in meinem im Garten stehenden Blockhaus gefunden.

Nächste Woche kommen wieder Alte Neue fürs Wohnzimmer auf die ich riesig gespannt bin, es handelt sich um Lautsprecher von ACR, Bezeichnung Isostatic RP 300 in Weiß.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Hallo Oldie,

Glückwunsch zu den echten A.R.E.S.

Später wurde die Marke ja von John&Partner in die "Ingenieurtechnik Kiel" einverleibt.
Bei mir stehen noch A.R.E.S. Alpha 10 der "Elac Phonosysteme", die sind jedoch "Made in Denmark" und sehen von der Machart her eher nach "Eltax" denn nach A.R.E.S. oder Elac aus.
[Bild: ARESalpha10k.jpg]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zitat:oldie54 postete
Wieder haben ein paar alte Teile den Weg zu mir gefunden.
Kann man die zeitlich einordnen? So ganz alt sehen sie nicht aus, hätte auf die späten 1980er oder frühen 1990er Jahre getippt.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Zitat:oldie54 postete
Wieder haben ein paar alte Teile den Weg zu mir gefunden.
Kann man die zeitlich einordnen? So ganz alt sehen sie nicht aus, hätte auf die späten 1980er oder frühen 1990er Jahre getippt.
Hallo Timo,

die L20 stammen aus den späteren Achtzigern. 1993 wurde die Firma von Elac übernommen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Die Lautsprecher wurden ca um 1996 hergestellt, der damalige Preis lag bei ca 2000 DM.

Die Verarbeitungsqualität ist mit heutigen Lautsprechern nicht mehr vergleichbar.

Rund um die Chassis der Lautsprecher wurde Samt verklebt, die Terminals nehmen Bananenstecker auf und sind vergoldet, der Erhaltungszustand der Lautsprecher ist nicht zu toppen.

Keinerlei Gebrauchsspuren am Gehäuse, die Frontabdeckungen einwandfrei, die Sicken in idealem neuzustand.

Alles an den Lautsprechern original.

Danke für die Glückwünsche, auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn.

Übrigens 23 Jahre alte Tröten kann man glaube ich schon als alt bezeichnen, auch wenn sie sich in einem absolut jungen zustand befinden.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#6
Zitat:oldie54 postete
Die Lautsprecher wurden ca um 1996 hergestellt
1996 oder 1986? Bei letztem würden die vierstellige Postleitzahl...

Zitat:23 Jahre alte Tröten
... und das Alter deutlich besser passen. :-)
Zitieren
#7
Klar Timo ,ist ein Tippfehler meinerseits, 1986 ist richtig, sonst wären sie auch keine 23 Jahre alt.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste