Philpis 4419 steht auf Pause
#1
Hi

meine Philips 4419 ist eben im Betrieb von Play auf Pause gegangen - Taste leuchtet - und läst sich nicht auf Stop oder Play bewegen. Spulen geht in beiden Richtungen, dabei leuchtet aber die Pause Taste weiter. Motor läuft und wenn man das Band per Hand bewegt, kommt auch der Ton.

Hat jemand eine Idee, aber bitte auch für mich als reativer Neueinsteiger nachmessbar.

Gruß und Dank
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#2
Lars,

da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Kontaktprobleme oder aber eines Deiner Flip-Flop Module ist kaputt.
Auf dem Bild zeigen die Pfeile auf diese kleinen Steckplatinen. Wechsel bitte beide gegeneinander aus und berichte was passiert.

[Bild: pause.jpg]

Eventuelle Kontaksorgen werden damit vergehen. Wenn aber der Fehler zu einer anderen Taste laeuft, ist das Ergebniss konkret. Dann sehen wir weiter.

Eine Ausbauanleitung findest Du hier:
http://www.makarateyp.com/Rep/N4510Ab/N4511AB.htm

PS: Bitte Vorsicht mit den Modulen, die brechen gerne an den Enden zur Steckleiste
Zitieren
#3
Semih

danke dass Du dich meier Maschine und mir angenommen hast.

Habe die 2 Flip Flop Mudule getauscht und dann leuchtet die Start Taste permanent und beide Wickelmotoren laufen an. Die kann ich dann mit der Stop Taste anhalten, sie laufen aber nach ca 1 sek von alleine wieder an, wenn ich wieder auf Stop gehe wiederholt es sich. Nach Rücktausch wieder das alte Bild - Pause Taste leuchtet und Maschine geht nicht auf Play.

Ich hatte die Module gestern Abend alle schon mal ein - ausgebaut um zu sehen ob es nur ein Kontaktproblem ist, hatte aber nicht geholfen.

Werde heute Abend in Skype gehen, vielleicht bist du ja auch dabei.

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#4
Jetzt müssen wir wissen, weches der module kaputt ist.
Probiere bitte mal die Module einzeln. Am besten wieder so, wie sie vorher drin waren.
Das Modul, das ursprünglich in der Mitte der Steuerplatine war müsste, kaputt sein.

So sieht es ja aus:

[Bild: FlipFlopMxxx.jpg]

die 3 Germanium Transistoren (AC128 oder AC188) waren bisher jedes mal das Problem. Es dürfte nur einer kaputt sein. Auf dem Bild: Lötseite, der Obere und Teileseite der Untere.
Besser ist messen. Wenn Du ihn wechseln kannst, dann mach es, sonst müssen wir jemanden finden, der das für Dich machen kann.
Zitieren
#5
Hallo

dank Semih's Hilfe habe ich gestern Abend den defekten Transistor ermittelt, es war auf auf dem Flip-Flop Modul in der Mitte der Steuerplatine der oberste (von der Lötseite betrachtet, wie oben abgebildet).

Habe heute morgen in Osnabrück bei Heinicke als Ersatz für den AC128 den AC188 bekommen und eingebaut - alles wieder prima, Maschine läuft.

Nochmals Dank

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
Na dann mal glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

:respekt:
Zitieren
#7
...womit wir wieder mal eindrucksvoll gesehen haben, wie schön wunderbar leicht man ein Philips-Gerät reparieren kann!

Vielen Dank auch von meiner Seite an Semih!
Zitieren
#8
Richtig.

Vor allem aber deshalb, weil es hier die richtigen Fachleute gibt.

Ohne diese wäre die Reparatur möglicherweise gar nicht zustande gekommen, weil man die Kiste stattdessen kurz und klein gehauen hätte....zumindest ich hätte diesen defekten Transistor im Leben nicht gefunden !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste