Vorlauf- und Trennbandmontage
#1
Wie war es bei Rundfunkens im Sender?

Das Band wird aus dem Archivkarton gezogen, dann ist ein Vorlaufband dran, z. B. rot-weiß und Techniker weiß: "aha, 38-stereo." Wenn nur ein Stück oder Beitrag drauf ist, dann ist das Magnetband zuende und gelbes Vorlaufband folgt und der Techniker weiß: "Aha, Beitrag vorbei." Wurden diese Bänder direkt vor bzw, an die Modulation gefügt oder gibt es einen, vielleicht gar definierten, Abstand zwischen Vorlaufband und Beginn der Modulation?
Und wie ist es wenn mehrere Beiträge auf einem Band sind, dann sind diese mit gelben Zwischenband voneinander getrennt? Wurde von solchen Bändern auch gesendet, oder dienten sie ausschließlich Archivzwecken? Und auch hier: Modulation direkt im Anschluss an Vorlauf-/Trennband?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Modulation IMMER direkt hinter Vorlaufband / bis vor Trennband!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
´
Genauuuuuu... schon damit beim Start keine unnötige Zeit verstreicht und Bandrauschen (Bei Telcom kein Thema mehr) gesendet wird.

Auch manche Plattenfirmen verlang(t)en zwischen den Stücken zwingend Trennband, angeblich hat es etwas mit der Steuerung des Vorschubs für die Rhein´sche Füllschrift zu tun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste