Loewe-Optacord 416 verzerrt?
#1
Ich habe hier zwei Stück von diesen Geräten zu stehen, eines davon wurde von ein paar Jahren schon mal von einem uns allen gut bekannten Fachmann überarbeitet und ein zweites habe ich nun noch geschenkt bekommen. Nun hat ersteres nach längerer Stillstandszeit einen kleinen Fehler.

Wenn ich ein Band abspiele, läuf es im Prinzip auch. Über ein Radio oder Verstärker ist die Wiedergabe auch o.k. Ebenfalls die Aufahme ist auch soweit in Ordnung. Nur die Wiedergabe im eigenen Lautsprecher klingt so, als ob bei einem Kofferradio die Batterien zu schwach sind und das besonders bei geringer Lautstärke. Ein, zur Probe angeschlossener Ersatzlautsprecher (der aus dem anderen Gerät) zeigt den gleichen Fehler, spielt aber an einem anderen Radio einwandfrei.

Nun habe ich probeweise mal ein wenig am Ruhestromtrimmpoti (R29) für die Endstufe gedreht. Kurzzeitig trat eine Verbesserung ein. Aber die Stromaufnahme muß wohl soweit gestiegen sein, daß das Netzteil überlastet wurde. Die Bandgeschwindigkeit und der Zeigerausschlag am VU-Meter sanken mit steigender Betriebszeit.

Nun habe ich das mit dem Einstellregler wieder rückgängig gemacht, also ihn wieder dahin gedreht, wo er vorher war. Nun stimmt zwar die Bandgeschwindigkeit und der Zeigerausschlag wieder aber die Verzerrungen im Lautsprecher sind auch wieder da.

Vielleicht ist es ja möglich, aus den beiden ein ganzes zu machen, wer kann da helfen?
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe hier in meiner Sammlung zwei Optacord 414. Das 416 unterscheidet sich nur durch eine zusätzliche Bandgeschwindigkeit, sonst ist die Schaltung weitgehend mit dem 414 identisch.
Beide 414 verzerren genau so wie Du es beschreibst. Ich habe auch den Ruhestrom verändert, ohne Erfolg. In der Serviceanleitung wird die Nennleistung bei 10 % Klirr angegeben, das ist schon verdächtig hoch.
Kurzum: Es handelt sich um keinen Fehler, allenfalls um einen Konstruktionsfehler.

Freundl. Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo snzgl,

ich kann in diesem Punkt dem lieben Peter voll und ganz zustimmen. Mein Optacord 414, das ich bis vor Kurzem besaß, wenig benutzt und unverbastelt, zeigte genau diese deutlichen Verzerrungen bei leiser Wiedergabe. Immer hatte man den Eindruck "da stimmt irgendwas mit der Endstufe oder dem Lautsprecher nicht..." aber ändern konnte ich es auch nicht. Mittlerweile ist die Mühle im Zuge einer Verkleinerung der Bestände in der Bucht schwimmen gegangen - nicht wegen der zerrigen Wiedergabe.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste