Umschaltbox oder 2 Lautsprecher an 2 Verstärker
#1
Hallo zusammen

Kann ich an 2 Verstärkern ein paar Lausprecher anschließen, wenn ich diese durch eine "Umschaltbox" umschalten kann.

Habe mir dazu folgende Schaltung ausgedacht

[Bild: Umschaltbox.jpg]

Für die Schalter würde ich folgendes Modell verwenden
--------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...6577d5a1d4
--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Verkabelung will ich in der Box mit normalem Lautsprecherkabel 1,5m² realisieren, für den Anschluss nehme ich 3x4-Polige Lautsprecher Anschlüsse mit diesen Klemmleisten

Jetzt die Fragen

Ist der Schalter mit max 2 A und 250V überhaubt geeignet ?

Ist die Schaltung schädlich für Verstärker oder Lautsprecher ?
Würde das jedenfalls nicht im Betrieb umschalten sondern bei ausgeschaltetem Gerät.

Noch kurz die Technischen Daten

Lautsprecher

2 x Sony SS-E310
2 Wege 8 Ohm
Musikleitung 80 W DIN
Normalleistung 50 W DIN

Verstärker

1.) JVC RX-150 Leistung 27 W pro Kanal (8 Ohm)

2.) Revox B 750 Leistung 85 W pro Kanal (8 Ohm) 110 W bei (4 Ohm)

Kann ich eigendlich auch 4 Ohm Lautsprecher an den Geräten betreiben ?
Da in der Revox Anleitung Angaben zu beiden Impendazen zu finden sind aber nicht in JVC Anleitung.

Danke für eure Hilfe !!!

Denis
Zitieren
#2
Zitat:LsD postete
Ist der Schalter mit max 2 A und 250V überhaubt geeignet ?
Zumindest rechnerisch nicht. Bei 110 Watt an 4 Ohm fließt meiner Rechnung zufolge ein Strom von 5,24 A.

Zitat:Kann ich eigendlich auch 4 Ohm Lautsprecher an den Geräten betreiben ?
Da Revox auch eine Leistung für 4 Ohm angibt, sollte das da natürlich funktionieren. Beim JVC wäre ich vorsichtig. Bei 4 Ohm fließt ein doppelt so hoher Strom wie bei 8, und es gibt (vor allem bei hohen Pegeln) keine Garantie dafür, daß die Bauteile in der Endstufe das mitmachen.
Zitieren
#3
Hallo Denis,

Bei den Schaltern sehe ich keine Probleme, die können 2 A schalten aber wie wiillst Du die Lautsprecherkabel 1,5m² da anschließen ?
Es sollte wohl 1,5mm² heißen.

Gegenbenfalls nicht im Betrieb umschalten sondern bei ausgeschaltetem Geräten. Dann können die Schalter wesentlich mehr Strom ab.

Gruß Claus
Zitieren
#4
Ja, genau 1,5mm², und sollte auch Impendanz und nicht Impendaz haben

aber wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !

Ne Spaß bei Seite.

Denke auch das das mit dem Schalter wohl ausreichend ist. Einen belastbareren konnte ich leider nicht finden und eine Relaisschaltung bauen willl ich jetzt nicht gerade.
Ist ja auch nur eine Art Übergangslösung bis die Revox Anlage komplett ist, nur leider fehlt mir der Platz für 2 weitere Lautsprecher.

Mir ist nur wichtig das die Komponenten nicht durch meine Bastellei kaputtgehen!

Grüße

Denis
Zitieren
#5
Habe mal bei der Konkurenz nachgesehen

Schaut doch mal bitte bei www.conrad.de unter der Artikelnummer
------------------
703075 - 62
------------------
Der hat einen Schaltstrom von 6(4) A (Wofür steht die 4 ?)

Der Schalter müsste doch besser geeignet sein für mein Vorhaben
Zitieren
#6
Hi Denis

Genau die identische Schaltung habe ich für meine zwei Verstärker und das Lautsprecherpaar auch zusammen gebraten. Als Schalter habe ich die Typen 701023 - 62 von Conrad verwendet.

Funktioniert alles einwandfrei. Wie aber erwähnt, nur umschalten wenn keiner der Verstärker eingschaltet ist....man weiss ja nie Wink

Viel Spass beim Bauen

Richard
Zitieren
#7
Hallo Denis,

Deine entworfene Schaltung ist vollkommen in Ordnung.
Bei den Schaltern ist der max. Nennschaltstrom angegeben, sie sind in jedem Falle ausreichend, da ja nicht unter Last geschaltet wird.
Außerdem sind Kippschalter sehr solide und halten mehr aus als drauf steht.
Sollten Drahtquerschnitte von 1,5mm² ein Problem für die Lötösen darstellen, genügt auch ein geringerer Querschnitt.
Bei diesen kurzen Leitungslängen macht das garnichts, denn in den Lautsprechern muß der gleiche Strom noch durch viel dünnere Querschnitte!
Über die Impedanzen 4...8 Ohm solltest Du Dir keine Sorgen machen, das ist kein echtes Problem für die Verstärker.
Die Impedanz eines Lautsprechers ist ein Richtwert, welcher über das gesamte Frequenzband unterschiedlich ist.
Bei 4 Ohm Lastwiderstand fließt bei gleicher Ausgangsspannung theoretisch zwar der doppelte Strom, aber dafür steigt die Lautstärke, so daß man bei gewünschter gleicher Lautstärke den Regler entsprechend zurückdreht, so daß dem Verstärker wieder die gleiche Leistung entnommen wird.
Wann Verstärker oder Lautsprecher Probleme bekommen sollte man deutlich hören.

Gruß

Bernd
Zitieren
#8
´
Die möglichen 110 Volt liegen erst bei Vollausteuerung an, das kommt in der Praxis kaum vor. Außerdem ist der Schalter wohl für 230V berechnet, dann sollte er bei halber Spannung auch mehr Strom abkönnen. Ein Impuls beeindruckt den Schalter nicht, weil er nur sehr kurz ist.

Die Angabe 6 (4) dürfte für Wechsel (Gleichspannung) stehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
´
Die möglichen 110 Volt liegen erst bei Vollausteuerung an, das kommt in der Praxis kaum vor.
Wo kommen die her?

Bernd
Zitieren
#10
´
von Timo.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Zusammen

Ok, danke für eure Hilfe baue das dann so wie geplant zusammen.
Werde nur die von Gorchel empfohlenen Schalter verwenden die halten ja etwas mehr aus.

Die Flachstecker bieten meiner Meinung nach auch genügent Kontaktfläche für die 1,5mm² Kabel

Zeige euch das Resultat wenn es fertig ist!

Besten Dank nochmals

Grüße

Denis
Zitieren
#12
So Fertig !

Hier ein paar Bilder


[Bild: Umschaltbox2.jpg]


Danke an alle die mir bei der Planung geholfen haben !!!

Grüße

Denis
Zitieren
#13
Hallo zusammen.
Ein ähnliches Vorhaben hatte ich auch. Ich habe das mit einem 3 X 4 Schalter gelöst, und werde bald auch den dritten Verstärker anschliessen. Jetzt liegen der Revox A 50 und der B 750 auf und ich habe einen tollen Klang aus den Boxen.
Den Schalter gibt es bei Conrad, Art. 705748-62.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste