Geräusche selbstgemacht
#1
In diesem Thread geht es um die Erzeugung wirklichkeitsnaher Geräusche, also z.B. Maschinengewehrfeuer mit der Schreibmaschine erzeugt, bei 4,75 cm/s aufgenommen und mit 9,5 cm/s abgespielt.

Was gab es denn da für Tricks?
Zitieren
#2
Zum Beispiel Zellophanpapier zerknüllen und vor das Mikrofon legen, das knistert beim auseinandergehen wie ein Lagerfeuer.

Oder ebensolches Papier (z.B. von einer Zigarettenschachtel) mit einer Hand stramm über ein Glas spannen und dann einen kleinen Schlüssel auf das Papier drücken bis es reisst. Damit haben wir mal in einer Wirtschaft eine Bedienung geärgert, weil sie jedesmal dachte dass eines ihrer Gläser kaputtgegangen ist.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#3
Kanonenschuß: Das Mikrofon auf den Fußboden stellen und ein dickes Buch aus ca. einen Meter Höhe dicht daneben fallen lassen.

Schiffsdiesel: Das Mikrofon auf die Nähmaschine stellen und deren Geräusch aufnehmen.

Fremde Stimme: Zum Bespiel ein Außerirdischer. Einen früher schon mal gesprochenen Text rückwärts abspielen, eventuell noch die Geschwindigkeit verstellen.

Lautsprecherdurchsagen z.B. auf dem Sportplatz: Man spricht in einen Kochtopf das klingt dann etwas blechern, wie die Druckkammerlautsprecher. Ist der Topf sehr klein, oder besser noch ein Becher, entsteht eine Telefonstimme.

Meeresrauschen: Geht gut mit einem älteren UKW-Radio (moderne rauschen zu wenig) Man stellt den Skalentrieb zwischen zwei Sender ein, so das nur ein Rauschen zu hören ist. Der Aufnahmeregler wird in unregelmäßigen Abständen leiser und lauter gestellt.

Marschkolonne: Man legt ein größeres Stück Sandpapier auf den Tisch und streicht mit einer Kleiderbürste im Marschrhythmus darüber.

Und noch mehr solcher Tips stehen im "Tonbandbuch für alle" von Hans Rolf Monse
Zitieren
#4
Meine Frage zielt in eine andere Richtung - Bücher habe ich selbst Wink Haben wir denn diese Bücher nötig? Gibt es nicht immer wieder eigene Erkenntnisse bzw. hat man nicht selbst die Aussagen der Bücher in ihrer praktischen Anwendung verbessert?
Zitieren
#5
Upsalala..
Okay,also eine bessere Möglichkeit,einen Schuss zu erzeugen weiss ich :eine Glühbirne,am besten Kerze,in einer Plastiktüte verpackt aus circa 1m Höhe auf einen gefliesten Boden fallen lassen,man muss allerdings Glück haben,manchmal kommt es vor ,dass es wirklich nur klingt,wie eine heruntergefallene GlühbirneWink
Ich muss mal überlegen,wenn mir was einfällt setze ich es gleich hier rein.
Zitieren
#6
Hey Geräusche-Fans!

Schaut mal hier nach: http://www.spulentonband-robert.de/phpbb...&highlight=

Im übrigen haben wir früher - vor Jahrzehnten - auch unsere Geräusche selbst aufgenommen (aus Mangel an geeigneten Tonträgern).
Inzwischen hat unser Audioclub fast alle Geräusche im Archiv, sodaß eine Eigenaufnahme nicht mehr nötig ist.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste