Frage zur Uher royal
#1
Hallo,
hier [Bild: r_c_06.jpg] heißt es oben bei R138, daß die betreffende Spannung 1,6 V ist. Ich messe dort aber 2,4V bei 0 db. Kann es sein, daß die 1,6 V nur für die SG560 gelten und mein Wert für die alte Royal stimmt? Es käme mir komisch vor, daß sich die Werte so gleichmäßig geändert hätten (Beide Kanäle zeigen mir den gleichen, zu hohen Wert). Klingt auch nicht unbedingt übersteuert. Weiß da jemand bescheid?
Dank
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

du willst also die Aussteuerungsanzeigen einstellen.
Dann mußt du den Pegelregler für Kanal 1 soweit aufdrehen bis du exakt 1,6 V an der Zusatzgerätebuchse mißt. Wenn du das hast, dann kannst du mit dem Poti R138 die obere Aussteuerungsanzeige auf 0 dB einstellen.
Danach das gleiche mit dem rechten Kanal und R139.

Zwischen SG560 und Royal gibt's da keinen Unterschied.

Grüße

Peter
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

deine Vermutung ist genau richtig! Ich zitiere aus der Einstellanweisung zur Royal de Luxe von 1971:

"...Oberen Regler "Pegel 1" so einstellen, dass das NF-Voltmeter 2,25V anzeigt. Regler R 138 so einstellen, dass der obere Zeiger des Aussteuerungsinstruments 0 dB anzeigt."...

Wenn du mir per PM deine Mailadresse zukommen lässt, dann kann ich dir diese komplette Anweisung als Datei im Word-Format zukommen lassen. Ich hatte sie mal gescannt und durch ein OCR-Programm laufen lassen.
Da sind auch noch andere Unterschiede zur SG 560/61 -Anleitung drin.

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

das interessiert mich jetzt sehr. Ich kenn' mittlerweile ein paar Versionen der Manuals. 2,25 V habe ich aber noch nirgends gelesen.

Bitte mir auch diese Version zuschicken. Adresse kommt per PM.

Grüße

Peter
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

danke für deine Anleitung.

Ich muß mich übrigens korrigieren: auf meiner Platte hab ich eben eine Anleitung gefunden, die sogar von 2,5 V spricht:

[Bild: AbglRDL_alt.jpg]

Von der weiß ich aber, daß sie deutlich älter als die "1,6 V Version" ist. Könntest du vielleicht mal bei deiner nachschauen, ab welcher Seriennummer die gültig ist?

Jetzt haben wir also drei Einstellwerte 1,6 - 2,25 und 2,5 V.

Bei den 1,6 V weiß ich, daß bei 0 dB Aussteuerung ein Klirr von knapp unter 3 % erreicht wird. Hab ich letzte Woche erst gemessen (2,5 %).

2,25 V oder 2,5 V bedeuten eine unempfindlichere Einstellung der Anzeige, was zu einer höheren Aussteuerung des Bandes führt.
Ich würde tendenziell also etwas höheren Klirr erwarten.

Grüße

Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

ich habe inzwischen festgestellt, dass ich ebenfalls alle drei Werte in meinen Originalunterlagen habe. Die 1,6V-Version scheint aber die neueste zu sein, da auf diesem Schaltplan als einzigem überhaupt eine Seriennummer angegeben ist: gültig für Royal de Luxe ab Geräte-Nummer 294415102.

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Hallo,
meine 2,4V Version hat Nr 2945....
Eine andere Frage: Hat jemand auch die Abbildung vorliegen, auf der zu sehen sein soll, wie man jenen Spannungsteiler anschließt (für Einstellung der Hf)? Direkt vor und hinter dem C112 oder ein Teil an Masse oder wie?

Noch was: Den Schaltplan, den Holger erwähnt hab ich auch vorliegen, er paßt aber nicht zu der obigen Einstellanweisung mit der 1,6 V Version. In der heißt es ja eingangs man solle c30 und C38 prüfen. Ersterer ist im Netzteil, der zweite ist(auf jenem Schaltplan) ein Teil des ichglaubmansagt Aufsprechverstärkers und Teil EINES Kanals. Es müßte also auch der entsprechende des anderen Kanals erwähnt sein. In der Anweisung von Peter ist stattdessen von C33 die Rede. Der ist auch im Netzteil (laut jenem Schaltplan). Das paßt eher.
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

meine "1,6 V Version" gilt ab 294 415 120. Neuere kenne ich nicht. Uher scheint also dabei geblieben zu sein.

Hallo Stefan,

ich hab die HF-Einstell-Version mit dem Spannungsteiler nicht probiert, kann also nicht sagen ob sie besser oder schlechter ist. Plausibler erscheint mir außerdem die Version die in deinem Scan oben beschrieben ist: Einstellung auf Ausgangsmaximum bei 1 kHz. Dieses 1 kHz-Maximum ist bekannt dafür, daß man damit schon ziemlich nahe am Klirrminimum liegt.

Ich mach das immer so:

1. 1kHz-Maximum einstellen,
2. Wie in http://www.elektronikschmiede.de/frequen...essen.html beschrieben, den Frequenzgang messen und dabei Wiedergabepegel und auch die HF (mögl. minimal) verändern bis sich ein passabler Frequenzgang bei gleichem Pegel links und rechts ergibt.

Nach der reinen Lehre läßt sich eine RdL mit ihren eher bescheidenen Einstellmöglichkeiten halt nicht einstellen.

Ich denke auch, daß "C38" ein Druckfehler ist (in Holgi's Anleitung steht auch C33). Sinn macht nur als erster Schritt einer Abgleichanleitung die Überprüfung der Versorgungsspannungen, also 32 V bei C30 und 26 V bei C33.

Grüße

Peter
Zitieren
#9
Hallo liebe RdLer,
ich hatte schon mal mit Peter zu diesem Abgleich Daten ausgetauscht.
Die SNR von einer RdL beginnt offenbar immer mit 2944,die einer RdL C mit 2945.
Ich habe hier ein Schaltbild RdL ab 2944 01001 (vermutlich von Januar 1968) mit "2,5 Volt" sowie ein SB einer RdL C ab294507001 (vermutlich von Juni 1972) mit 1,6V vorliegen.
Zusätzlich ist aber ein weiterer Unterschied im Kopfträger ,bei der RdL ist 0/4,7kOhm für 2/4 Spur eingebaut,bei der der RdL C ist 2,4/4,7kOhm eingebaut.Die BV für die Köpfe ist aber gleich!
Uher hat also bei 2-Spur an mehreren Stellen "gedreht".
Nachdem heute vermutlich nicht mehr die gleichen Bandmaterialien zur Anwendung kommen sind die alten Abgleichvorschriften nur Anhaltspunkte ,für die optimale Ausnutzung der tatsächlich verwendeten Bänder kann man jetzt natürlich nach gusto Aufsprechstrom und Vormagnetisierung ändern.

Viel Spaß beim Kurbeln,
Reinhard
Zitieren
#10
Erst mal danke für eure Beiträge.
Und sorry daß ich mich mehr meldete, habe eine kleine Tal und Bergfahrt mit der RDL hinter mir.
Warum ich das Thema eigentlich ansprach, war weil ich auf kanal 2 einen geringeren Ausschlag (ca 1db) ab ca 1kHz feststellte und ich ausschließen wollte, daß es am db-meter liegt. Es liegt nicht an ihm. Es ist ja auch nicht sehr schlimm (v.a da ich eh nur mono aufnehm) aber es hat mich beschäftigt und tut es auch immer noch. Auch war da so ein komisches rascheln beim Betätigen des Schalters, als ich nun auch mal mit Kanal 2 aufnehmen wollte (Anlaß war der Erhalt eines alten Grundig Reortergeräts, das auf der unteren Spur aufnimmt) . Verschmutzung desselbigen oder so dachte ich. Ich ruckelte etwas hin und her, bis es weg war. Irgenwann aber während der 2-stündigen Aufnahme war es dann wieder kurz zu hören und kam aufs Band. Vielleicht doch ein kaputter Kondensator? (Kann sich das so äußern?). Auch wegen des Höhenabfalls. Ich hab jetzt so ziemlich alle Kondensatoren vertauscht, Kanal 1 mit 2.Keine Veränderung. Dann hab ich einen viel zu hohen Widerstand gefunden 56 statt 47. R96 oder wars R95. Ist ja auch möglich das Kanal 1 zu viel Höhen hat. Freudig rumlötend hab ich nicht bedacht das die Maschine an war und dann ging auf Kanal 2 plötzlich gar nix mehr. Transistor hin. Gegoogelt nach BC153 und auf http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...40c8af38db gestoßen mit dem Hinweis von heinz auf Ersatztypen (DANKE). Ich hab noch ein paar widerstände ausgetauscht (insbesondere die komischen eckigen weichen vom Sollwert ab) Transistoren rein. Aufnahme . Aufatmen. Zumindest der alte Zustand ist wieder hergestellt. Und der Höhenunterschied ist geringer geworden. Bei "Verstärker" ganz weg. Auch zB bei 9,5 cm/s, wenn man mono1 und mono2 vergeicht, bei stereo ist es noch etwas mehr als 0,5 db.
Ich werde demnächst mal die Anschlüsse K und I vertauschen, dann müßte ich sehen obs am Schalter oder der Schaltung liegt, denk ich. Wenn man sie(K und I) übrigens verbindet geht der Unterschied auch zurück, ohne völlig zu verschwinden. Und ein Phänomen ist noch: Wenn ich Kanal 2 10kHz Aufnehme zeigt das dBmeter auf kanal 1 Geringfügiges an ca(-20db).
Irgend wie scheint kanal 1 dem kanal 2 die Höhen wegzunehmen.
Oder kann das was mit der Hf zu tun haben? irgendeine Resonanz vielleicht? Kann die Hf von Hinten reinkommen? Hat ein Verstellen der Hf Auswirkung nach vorne? Ok, das läßt sich rausfinden, aber nicht mehr heute. Aber das sind so prinzipielle Fragen die um mich kreisen, aber ihr habt bestimmt eh längst aufgehört zu lesen. Falls nicht da wäre noch eine prinzipielle: Beruht die Höhenanhebung bei den geringeren Geschwindigkeiten auf Gegenkopplung? Ich durchschau das nicht ganz.

Schönes Wochenende!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste