Grundig TS1000
#1
Endlich habe ich auch eine!

[Bild: gru3.jpg]

Heute kam sie aus Deutschland an. Ein .......er Zöllner zwar, aber der liess sich dann doch noch überreden.
Ich habe sie noch nicht angeschlossen und werde mir Zeit lassen mit der Inbetriebnahme.
Das muss ich zelebrieren.

Ich bedanke mich ganz toll beim Andreas (Highlaender) und den anderen mir unbekannten Freunden, die an dieser Aktion teil hatten.
Ausserdem auch bei meinem Freund Andreas, der sie, trotz vieler Schwierigkeiten, im Flugzeug mit hergebracht hat.

DANKE DANKE DANKE

[Bild: gru1.jpg]

[Bild: gru2.jpg]
Zitieren
#2
Ich konnte es doch nicht lassen.
Und...sie laeuft nicht.
Ich hatte schon befürchtet, dass sie einfach so "plug'n play" laufen würde.
Also doch Spass in Sicht. Und Rainer darf sich schon mal auf lange Naechte gefasst machen.
Hofentlich ist es nicht nur die Netzsicherung!
Noch habe ich Besuch. Ab Sonntag geht es dann los


:party:
Zitieren
#3
Hallo Semih,

schönes Teil, wünsche Dir viel Spass beim Basteln.

Gruß aus Essen, Lothar
Zitieren
#4
Zitat:makaramann postete
Und...sie laeuft nicht.
.....
Also doch Spass in Sicht.
Hofentlich ist es nicht nur die Netzsicherung!
Hallo Semih,
das ist die richtige Einstellung zum Hobby!
Bin sicher, daß Dir diese schöne Maschine noch viele schöne Stunden bereiten wird. Viel Spaß und gutes Gelingen
wünscht
Heinz
Zitieren
#5
Hallo Semih,

schön, dass nun auch eine TS 1000 zu Dir gefunden hat. Big Grin

Ich habe mir heute eine anschauen können, diese steht noch in der Bucht drin. Ich kann aber jedem von diesem Gerät nur abraten, ich habe es vorhin live und in Farbe gesehen. Die meisten Schiebereglerknöpfe abgebrochen, ein Schalterknopf fehlt, keine Haube, optisch würde ich da nur eine "vier" vergeben. Also Finger weg von der TS 1000, die am 03.06. abends endet. Die ist eher als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Eine TS 1000 ist nur dann interessant, wenn sie komplett ist. Leider fehlen oft Schalter, Regler usw. und wer dann nicht auf entsprechende E-Teile zurückgreifen kann, hat schon verloren.

Semih´s 1000er sieht zumindest auf den Bildern ganz ordentlich aus und so wie ich es bisher hier mitlesen durfte, sollte er da wieder eine sehr ordentliche Maschine hinbekommen. Da bin ich zuversichtlich.

Glückwunsch ! Die Freude darüber kann ich bestens nachvollziehen. Eines Tages habe ich auch eine !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Lothar,
danke, ich werde diesen Spass sicher haben.
Heinz,
meine Einstellung war schon immer so und ich habe auch schon seit vielen Jahren diesen Spass an diesen schönen Geraeten. Das noch schönere ist, dass viele meiner Geraete, wie auch diese TS1000, eine sehr eigenstaendige Geschichte haben, die mir immer wieder vor Augen haelt, was für grossartige Freunde ich habe.
Diese Gefühle sind manchmal staerker als die Freude über das alleinige Haben der Geraete
Jens,
danke. Ja sie ist endlich da und meine Knöpfe sind komplett.
Thomas,
ich habe nicht verloren sondern gewonnen, zumal ich noch 2 nagelneue Köpfe dieser Maschine, vor Jahren geschenkt bekommen von Wolfgang Z., habe.
Alles andere wird sich schon machen lassen.

Ich bin einfach nur glücklich.......
Zitieren
#8
Hallo Semih,

herzlichen Glückwunsch zu der Maschine, sieht gut aus.

Alles andere sollte kein Problem sein, ansonsten machen wir eben aus 2 eine.

Ich habe ja auch noch ein par davon hier herumstehen.

( Keine Bange die von Wolfgang ist nicht dabei, die bleibt wie sie ist: vollständig)

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Glückwunsch,

das Exemplar sieht sehr gut erhalten aus. Ich selber hatte beim ersten Mal nicht so viel Glück.
Wenn sie nicht läuft, ist wahrscheinlich der Elko und die Diode im Netzteil hin, den Fehler haben fast alle. Ein tolles Gerät, aber ich kenne keine zweite Bandmaschine, die eine so hohe Ausfallsrate hat. Wenn sie wieder hergerichtet ist, wird sie Dich wahrscheinlich überleben. Die Knöpfe der Schieberegler verlangen aber nach gefühlvoller Hand, sonst brechen sie ab. Lieber die Bahnen am Gehäuse von Innen schon präventiv etwas schmieren!
(war ja ursprünglich so)

Nikola
Zitieren
#10
Zitat:Nikola postete
Ein tolles Gerät, aber ich kenne keine zweite Bandmaschine, die eine so hohe Ausfallsrate hat.
Wenn ich das so lese, wundere ich mich im Nachherein, daß meine so problemlos funktionierte. :oah:
Zitieren
#11
Rainer,
danke. Du wirst ja auch noch viel zu tun bekommen.
Nikola,
ich werde die Knöpfe mit den allerbesten Sammthandschuhen angehen. Das Fetten hört sich auch schon mal gut an.
Timo,
ich bin da auch ganz zuversichtlich. Diese wird auch bald gut laufen und lange Zeit so bleiben.

Kleine Bestandsaufnahme: 2 Sicherungen haben gefehlt. Danach kam Energie in die Systeme. Aber die Andrucksolle faehrt beim Einschalten in die Pause Position und kommt von alleine auch nach dem Ausschalten nicht in die Ruhelage zurück.
Die Drehknöpfe sind irgendwie ausgehakt. Da muss unten irgenwwas falsch sein.
Ich kann aber die Kiste vor Montagabend nicht weiter aufschrauben. Also keine Hetze mit eventuellen Tips.


[Bild: ts1.jpg]
Zitieren
#12
Erste Fortschritte:
Trotz mangelnder Zeit konnte ich heute morgen etwas arbeiten.
Die beiden Transistoren T16 & T17 auf der Platine "Laufwerksteuerung" waren defekt (beide mit Kurzschlüssen der C-E Strecken) . Das war der Grund für das sofortigen Anziehen der Andruckrolle

[Bild: t3.jpg]

Der "grosse", BD136 wurde durch einen BD442 ersetzt. Der "Kleine" dagegen ist bei mir
im Schaltplan (Maerz1977) als BC329 angegeben, war aber in wirklichkeit ein BC328.
Er hat in der Mitte, da wo 328 steht, eine Beule. Er muss mal ziemlich heiss geworden sein.

[Bild: tr1.jpg]

Ein BC556 macht sich da jetzt ganz gut.

Die Andruckrolle wartet jetzt schön auf den "Touch" des Sensors um hochzufahren. Aber sie geht von alleine immer noch nicht wieder zurück. Das ist jedoch mechanisch, man kann sie ganz einfach herunterdrücken.
Zitieren
#13
Noch ein Schritt:
Die Hebel der Drehschalter, die den defekten Eindruck machten, sind jetzt auch wieder OK. Die Steckkarten waren einfach nur nicht richtig eingesteckt.

[Bild: hebelsch.jpg]

Das war also schon mal kein richtiger Fehler.
Zitieren
#14
Hallo Semih,

siehst du, die Kiste hast Du schneller wieder im Griff als Dir lieb ist. Als Bandmaschinen Profi brauchtest Du bis hierher ja nicht einmal Hilfe.

Im Dämpfer ist bestimmt das Fett verharzt und an der ganzen Andruckrollenmechanik auch. Also auch kein echter Fehler.

Viel Erfolg, ich werde heute Abend mal nachsehen, wie weit du schon gekommen bist.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#15
Ja, das war ja nun einfach, vor allem, wenn man das SM zur Hand hat.
Sie spielt übrigens mittlerweile auch schon, aber die Abdeckung habe ich noch nicht abschrauben können. Das muss noch warten.
Dafür sind die Köpfe schon mal enthüllt:

[Bild: tsk1.jpg]

Wozu der 4. Kopf ganz rechts da ist, weiss ich noch nicht so ganz:

[Bild: tsk2.jpg]

Was meint Ihr zu der Verfassung der Köpfe?

PS: Bilder: Blende 38, Belichtung 15 sek. ISO 200
Zitieren
#16
Sieht doch aus, als sei es der Kopf für Wiedergabe-Reverse.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
und wie muss der Dia-Kopf aussehen? Oder ist es das gleiche. Ich meine, er sieht auch genauso aus wie der Aufnahmekopf.
Also Verwirrung
Confusedhame:
Zitieren
#18
Hallo Semih,
das ist der Diakopf.

Noch was zu dem BC328, der BC556 ist hier ungeegneit.
BC327 oder BC640 (mit gedrehten Anschlüssen) sind hier besser.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Zum Kopf: Warum hat das Ding 2 Systeme?

Zum 328: Ich habe da auch meine Bedenken gehabt und war zu faul zum nachschauen. Obwohl der 556 es noch tut, da kommt bald ein 328 rein.
Danke für den Tip.
Zitieren
#20
Zitat:makaramann postete
Zum Kopf: Warum hat das Ding 2 Systeme?
Wobei hier ja nur ein System angeschlossen ist.

Übrigens, selbst der 2 Spur Kopfträger enthält den gleichen Diakopf.

[Bild: TS1000Kopft2Sp.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
danke für die Info, ich hatte schon gedacht, damit könnte man Reverse machen
Zitieren
#22
Hallo Semih,

da hast Du ja ein richtiges Schätzchen an Land gezogen. Die Köpfe sind meines Erachtens nach noch top in Schuß und bedürfen wohl nur einer gründlichen Reinigung.

schöne Grüsse aus dem sonnigen Essen, Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste