Schon wieder ein neues Spielzeug
#1
Hallo Leute!

Von unserem Kinotechnikertreffen habe ich ein neues Spielzeug mitgebracht. Stefan Scholz, einer DER Kinotechniker in Deutschland und vor allem in Skandinavien, schenkte mir ein zu meiner Maschine (Dresden D1) passendes Magnettongerät (MKM 1).

Normalerweise haben 35mm-Kopien Lichtton (eine Lampe durchleuchtet eine lichtdurchlässige Tonspur, die Helligkeitsschwankungen werden mit Hilfe einer Solarzelle in Strom umgewandelt, die Tonspur ist zweikanalig, worin vier Tonkanäle mittels Matrix eincodiert sind (ganz einfach erklärt)).

Wenige Cinemascope-Kopien haben aber (weil es den Stereolichtton damals noch nicht gab) 4 - kanal Magnetton. Hierzu wird oberhalb des Projektorwerkes das Magnettongerät eingebaut.

Wie man an den Bildern sehen kann, ist noch viel Restaurierungsaufwand nötig. Einige Teile fehlen, die ich aber bis auf eines alle in der Bastelkiste habe.

Man kann auch in der Großaufnahme des Kopfes schön sehen, daß die Spurpakete beim Film alle erhaben ausgeführt sein müssen, damit das Bild nicht auf dem Kopf aufliegt und so sofort zerkratzt werden würde.

[Bild: magnettongert.th.jpg]

[Bild: magnetkopf.th.jpg]

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Lad' die Bilder doch besser mit der Uploadfunktion hier hoch. Die Tags von Imageshack passen nicht so recht zu unserer Forensoftware. :-)

Hier sollten die Links auf die großen Bilder funktionieren:

[Bild: magnettongert.th.jpg]

[Bild: magnetkopf.th.jpg]
Zitieren
#3
Auch "IMAGE"schrott verschwindet
[Bild: MKM1_HEAD.jpg]
[Bild: MKM1_NEAR.jpg]
Zitieren
#4
Hier nochmal zwei Großaufnahmen vom ausgebautem Kopf. Der mußte raus, weil die Verstellmechanik nicht mehr gängig war. Zum Größenvergleich daneben eine 2 Euro Münze:

35 mm 4 - kanal Magnettonkopf, Münze, Azimutheinstellschraube, Höheneinstellschraube

[Bild: Kopf%201.jpg]

[Bild: Kopf%202.jpg]

Das Magnettongerät ist nun komplett zerlegt; nun kann die komplette Neulackierung beginnen.

Gruß
Martin

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste