Mikrofone richtig verkabeln
#1
Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Aufgabe einige Mikrofone neu zu verkabeln. Dabei schwanke ich noch zwischen handelsüblichen Mikrokabel (2Adern + Schirm) und sehr flexiblen Gitarrenkabeln (1 Ader + Schirm) .

Frage: Was nimmt man vorzugsweise und wenn zweiadrig, wie/wo die Schirmung anschließen (nur eine Seite des Schirms am Mischpulteingang?)

Bei den Mikrofonen handelt es sich primär um 600Ohm, dynamische, XLR. Desweiteren habe ich noch einige Kondensatormikros derzeit 6,3 Klinke.

Frage: Wie lang dürfen die Kabel max. sein?

Bräuchte mal ein paar technische Tipps für den richtigen Ansatz, bevor ich nach Kabeltrommeln "fische".

VG
Michael


PS.: Hoffe der Post ist hier richtig, habe sonst nichts gefunden. Bitte ggf. verschieben.
Zitieren
#2
´
Die Art des Kabels ergibt sich nach Beschaltung der Mikrofone. Sind diese symmetrisch, braucht man ein 2-adriges Kabel + Schirm, bei den Kondensatormikros auch wegen der Phantomspeisung. Asymmetrische Mikros kommen mit einer Ader und Schirm aus.

Die Belegung der XLR- Stecker ist hier gezeigt:

http://schoeps.de/D-2004/xlr.html


Bei den Klinkensteckern gibt es ebenfalls symmetrische Ausführungen, da liegt auf dem Schaft Masse, der mittlere Ring ist die negative Phase eines symmetrischen Signals und die Spitze die positive Phase.

Will / muß man desymmetrieren, legt man die negative Phase mit an Masse.

Werden an einem Mischpult symmetrische Mikros mit Phantomspeisung und asymmetrische dynamische Mikros verwendet, ist Vorsicht geboten: Wenn die Phantomspannung nicht für die von asymmetrischen bzw. desymmetrierten Mikros belegten Eingänge abgeschaltet werden kann, fließen die 48V über die Tauchspule nach Masse. Das zieht mindestens die Membran in eine Richtung, was die Empfindlichkeit herabsetzt, kann aber auch zur Zerstörung der Spule führen.


PTod = UI

Edit: Bei nieder- bis mittelohmigen symmetrischen Mikros und passender Verkabelung sind Leitungslängen von 200 - 250m im Allgemeinen kein Problem.
Edit 2: Hast Du schon an Multicore- Kabel gedacht?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste