AEG Magnetophon 85 - Bedienungsanleitung
#1
Guten Abend, liebe (AEG-Telefunken-)Tonbandfreunde,

ich habe im Downloadbereich die Bedienungsanleitung für das AEG Magnetophon 85 hochgeladen. Wenn sie freigeschaltet ist, steht sie dort zur Verfügung.
Als Erinnerung und zur genaueren Betrachtung folgen an dieser Stelle das Deckblatt und die Kurzanleitung. Dem aufmerksamen Beobachter wird auf dem Deckblatt die Bezeichnung "AEG" auffallen, während auf dem Foto in der Kurzanleitung zweimal "Telefunken" steht: Einmal auf der Tonkopfabdeckung und einmal an dem Lautsprechergitter rechts. Vielleicht wissen die Experten mehr...
[Bild: BDA_Magnetophon_85_01.jpg]
[Bild: BDA_Magnetophon_85_03.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

super Sache, danke !

Was ebenfalls auffällt: Obwohl die M 85 beschrieben wird, ist auf dem Deckblatt ein Gerät der 90er-Serie gezeichnet.

Näheres zur Gerätegleichheit von AEG/Telefunken ist mir leider nicht bekannt, ich denke jedoch, da werden sich die Profis noch zu Wort melden und Licht ins Dunkel bringen. Ich weiss nur, dass sich die Geräte bis auf den Schriftzug in gar nichts unterscheiden. Von der AEG gab es sogar Spulen mit eigenem Label.

Mal schauen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Klaus, einmal frei aus dem Gedächtnis: nachdem Telefunken anno 1953 von AEG im Zuge einer Umorganisation den Tonbandgeräte-Bereich zugeschustert bekam (der Text des Vorstandsbeschlusses müsste hier im Forum zu finden sein), erschienen jahrelang nahezu identische Prospekte von Telefunken- UND AEG-Tonbandgeräten. Produziert wurden die Geräte in der Mehrzahl in Berlin. Die kaum ins Gedächtnis zu "bekommenden" wiederholten Umbenennungen (AEG - Telefunken - AEG - AEG-Olympia u.a.m.) können heute wohl nur im AEG-Aktenbestand des Deutschen Technik-Museums Berlin korrekt nachvollzogen werden.

Die Spulenhersteller, lieber Thomas, fertigten Spulen mit Label auf Bestellung, und/oder die jeweils "gefragten" Bandproduzenten spulten ihr Band auf diesselben, was bei Uninformierten natürlich den Eindruck erwecken sollte, XYZ-Geräte würden nur mit XYZ-Band funktionieren, andernfalls erlösche (erlüsche?) die Garantie oder die Musik liefe immer rückwärts ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Hallo Freunde !

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Tonbandgeräte immer von Telefunken hergestellt. Einige konservative Kunden konnten sich mit dem Namen aber nicht identifizieren und stellten den Qualitätsgedanken nicht mit AEG gleich.
Um diese Käufer zufrieden zu stellen, wurden die Geräte (Spulen, etc.) auch unter dem Namen AEG verkauft.

Lustig dabei heute ist, dass die Telefunken Geräte z.B. bei ebay sehr beliebt sind und man dadurch baugleiche AEG Geräte deutlich günstiger erstehen kann.

Viele Grüße, Ralf.

P.S.: Auch wir in Hannover hatten ein großes Telefunken Werk.
Zitieren
#5
Ralf,

"... waren die Tonbandgeräte immer von Telefunken hergestellt": definitiv tauchten Tonbandgeräte mit der Herstellerangabe Telefunken erst ab 1953 auf, zuvor trugen die "Magnetophone" (Markenzeichen!) ausschließlich den Namen AEG.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Moin, moin,

bei der AEG scheint es tatsächlich immer wieder Bandgeräte gegeben zu haben. Manchmal auch in einem im Vergleich zu den TFK-Versionen veränderten Design.

Über die Produktionsstätten kann man hier etwas nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken#....C3.A4tten

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo lieber Klaus, liebe Röhren-Bandler,

ein Freund von mir bereitet eine AEG M85 auf und die o.a. Bedienungsanleitung ist nach dem Server-Crash ja nicht mehr im Downloadbereich verfügbar.

Hat jemand von Euch noch jene Anleitung, vielleicht gar das SM in Deutsch?
Würde mich freuen. :gear:

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#8
Anleitung & SM auf Englisch habe ich im Downloadbereich unter "Telefunken" gefunden. Würde das genügen?

Grüße,
Peter Ruhrberg
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo Peter,

danke für die Recherche.

Das englische SM hatte ich im Downloadbereich dankbar in Anspruch genommen. Geht schon, nur bei den Schaltungsbeschreibungen wäre deutsch schon flüssiger zu lesen.

Die. o.a. Bedienungsanleitung finde ich dort jedoch leider nicht. 8|

Beste Grüße
Frank
Zitieren
#10
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=173880#post173880 schrieb:Die. o.a. Bedienungsanleitung finde ich dort jedoch leider nicht. 8|
Pardon, im Inhaltsverzeichnis hatte ich nur die Überschrift "operating instructions" gesehen und nicht bemerkt, dass unter dieser Rubrik bloß eine karge Auflistung von Anschlüssen und Bedienungselementen geboten wird.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Hallo Frank (Kesselsweier),

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider habe ich die BDA nicht mehr - weder in Papierform noch auf meinem Rechner.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#12
Hallo lieber Klaus,

danke für die Rückmeldung. Smile

Na, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als nochmal laut danach zu rufen, ob jemand "seinerzeit" Deinen AEG/TFK M85-Scan heruntergeladen oder jene Bed.-Anl. in anderer Form vorliegen hat?

Nunja, so eine Bedienung bekommt man ja eigentlich auch "ohne" hin. Aber insbesondere die Aussteuerungsempfehlungen mit magischem Auge würde mich interessieren.

Ich werde wohl auch noch zur Einmessung Fragen haben...insbesondere beim seinerzeitigen 9,5er Bezugsband 72667 91 ist mir der Bezugspegel (250nWb/m bei 333 bzw.315 Hz. wie "heutzutage" ^^ ?) unklar...aber dafür mache ich beizeiten wohl einen entspr. Thread auf.

Schöne Grüße & gelinde Restwoche
Frank
Zitieren
#13
http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Werkst...1251262610

   

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Magnet...1792840450

   
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
you're so kind! thumbup

Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht....
Zitieren
#15
The last anchor. My pleasure !
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste