Pre-Emphasis bei CD und DAT?
#5
Lieber Ulrich, lieber Hans-Joachim, lieber Rick,

vielen Dank für Eure interessanten und erhellenden Antworten! Als Kind der CD-Zeit war mir nicht unmittelbar präsent, dass das Digitalzeitalter nicht gleich mit 16 Bit und 44.1 kHz begonnen hat; damit wird dann einiges klar.

Zitat:... ist im Datenstrom (in den Subcodes) des Digitalausgangs (SPDIF) allerdings enthalten ...
Nun, dann sollte ich mich vielleicht nochmal näher mit der SPDIF-Schnittstelle befassen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich dem optischen Ausgang meiner Onboard-Soundkarte mehr als die Nutzdaten mitgeben kann; auch wäre es nett, bei Überspielungen von DAT-Bändern die gesetzten Trackmarken gleich an die Aufnahmesoftware weiterleiten zu können. Leider scheint die Rechnerseitige Unterstützung dafür nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Zitat:Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Schaltungsbeispiele zur Deemphasis raussuchen.
Gerne, aber bitte nur, wenn es nicht zu viel Sucharbeit ist - ich bin im Moment eher am (historischen) Verständnis der Sache interessiert, da mir zum konkreten Basteln die Zeit fehlt.

Zitat:14-Bit-Technik ... aufs Fahrrad helfen
Aus welcher Motivation heraus? War es auch für CDs vorgesehen, mit anderen Codierungen als der heute bekannten zu arbeiten?

Edit dazu:

Zitat:ein Überbleibsel der mit der CD ... ja auch intentionell verbundenen 14-Bit-Technik
Gut, also offenbar war es beabsichtigt - warum kam es denn dann nicht dazu? Oder etwa doch, und wir haben noch ein vergessenes Feature in Standard zu entdecken?

Zitat:fliegende Umschaltung vom Linear- in den Deemphasisbetrieb
Ist es möglich, während eines Tracks umzuschalten? Oder meintest Du eine Umschaltung an den von mir sehr geliebten (aber im mp3-Zeitalter kaum mehr möglichen) nahtlosen Übergängen zwischen zwei unmittelbar ineinander übergehenden Tracks?

Zitat:Eine Anzeige der Flagbitstatus ist nur in der professionellen Technik prinzipiell üblich, weil dort natürlich eigentlich jederzeit erfahrbar gewusst werden sollte, was man anrührt.
Ein wenig Gesellschaftskritik am Rande: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man zur Bedienung technischer Geräte ein Mindestmaß an Verständnis der Zusammenhänge haben sollte. Folglich sollte ein jedes Gerät möglichst viele (und unverfälschte!) Informationen darüber anbieten, was gerade Sache ist. Leider scheint das für heutige Anwender nicht mehr zumutbar: Angeblich haben die ohnehin selten gewordenen Kühlwassertemperaturanzeigen in Autos eine Funktion, nicht über 85°C zu steigen, dass der Kunde nicht beunruhigt wird. Der Vorlauf des VU-Meters lässt grüßen. Klammer zu.

Zitat:Die Möglichkeit bei Live-Aufnahmen mit üppigem (manchmal ja auch sinnvollem, weil Pegelüberraschungen drohten) Headroom zu arbeiten, bei noch gutem Rauschabstand.
Das könnte allerdings auch heute - so man denn nicht sowieso auf 24 Bit ausweichen kann - eine legitime Anwendung dieses Features sein. Wie auch immer - die Wahl lässt mir mein DAT nicht.

Zitat:Ob heute erhältliche CD-Player die De-Emphasis noch richtig, also klanglich korrekt beherrschen wüsste ich auch gerne.
Ich hoffe, in einer stillen Stunde die mir zugänglichen Player in Verbindung mit einer noch zu brennenden Test-CD daraufhin abklopfen zu können. Ich melde mich hier, wenn es so weit gewesen sein wird.


Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2009, 12:24
[Kein Betreff] - von uk64 - 22.05.2009, 14:45
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.05.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 22.05.2009, 23:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 23.05.2009, 15:39
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste