Pre-Emphasis bei CD und DAT?
#2
Hallo Andreas,
das sind Sachen, da muss ich schon ganz schon tief in meinem Gedächtnis kramen.

Zu 1.
Hier sollte man bedenken aus welcher Zeit das Konzept Audio CD kommt.
Die ersten DA Wandler waren recht einfach gestrickt, unter anderem mit analogen Rekonstruktionsfiltern und ihren Problemen im Ausgang.
Die technische Entwicklung hat die Notwendigkeit der Emphasis überholt
Der Gedanke Deemphasis hat man im Prinzip aus der analogen Welt übernommen, er sollte
den Signal Rauschabstand (und auch die Auflösung) im Hochtonbereich verbessern.
.

Zu2.

Außerhalb des ursprünglichen Grundes, zu nichts Sinnvollem.

Zu3.
Hier muss man wieder einen Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Audio CD werfen.
Ursprünglich war die Emphasis/Deemphasis eine analoge Geschichte. Im Audioausgang des Gerätes ließ sich über die Ablaufsteuerung/Subcodeprozessor eine RC Kobmbination zuschalten wenn das Deemphasis Bit auf der CD gesetzt war.
Der Digitalausgang bekam davon nichts mit.
Nachtrag: Die Information Emphasis Ja/Nein ist im Datenstrom (in den Subcodes) des Digitalausgangs (SPDIF)allerdings enthalten, ein evtl. angeschlossener externer DA- Wandler kann daher erkennen ob mit oder ohne Deemphasis und sie entsprechend zuschalten.

Im Zuge der technischen Entwicklung ist dann in den neunziger Jahren die Deemphasis in den
DA- Wandler gewandert.
Mit dem Aufkommen von DSPs übernahm dann noch später ein Prozessor in Software rechnerisch diese Aufgabe. Hier konnte (besser könnte) im Digitalausgang die Emphasis berücksichtigt werden, ist aber in der Sezifikation nicht vorgesehen.

Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Schaltungsbeispiele zur Deemphasis raussuchen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2009, 12:24
[Kein Betreff] - von uk64 - 22.05.2009, 14:45
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.05.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 22.05.2009, 23:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 23.05.2009, 15:39
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste