Pioneer PD-206
#1
Hallo zusammen, ich habe eine neue Baustelle.
An o.g. CD - Player habe ich folgendes Problem: Einschalten funktioniert, Schublade fährt auf, CD rein, Schublade fährt zu, CD wird angehoben und das wars.
Wie soll ich denn nun vorgehen ?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Und dann?
Bewegt sich der Laser auf und ab zum Focuspunkt suchen?
Findet er einen Focuspunkt?
Dreht die CD?
Zitieren
#3
Hallo Matze.
Dann hebt sich der Laser, aber die CD dreht sich nicht, folgedessen tut sich auf dem Display auch nichts.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Beim PD206 weis ich zwar im Moment nicht um welchen Pioneer Player es sich handelt, aber bei einigen Pioneer Lasereinheiten löste sich mit der Zeit die Sammellinse (Fokuslinse), manchmal lag sie noch lose auf oder sie flog schon irgendwo im Gerät rum.
Bei anderen Geräte gaben die (Gummi) Dämpfungsglieder der Lasereinheit mit der Zeit nach, die Einheit lag dann zu tief und die CD schliff irgendwo.

Allgemein gilt aber erstmal Matthias Hinweis.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
[Bild: IMG_0380.JPG]
Hier mal ein Foto von der Linse.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6
Hallo, noch mal ich.
Wenn ich auf den CD-Player unserer Küchenanlage(mit transparenter Abdeckung ) schau, sehe ich folgendes :
CD rein, Abdeckung zu und dann dreht sie sich erstmal, und wird dann ausgelesen.
Das heißt für mich, wenn die Schublade zu ist, müsste sich erstmal der Motor drehen, damit die jeweilige CD ausgelesen wird. Liege ich da richtig ?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#7
Normalerweise wird erst die Fokussuche durchgeführt, die Linse fährt auf und ab bis der Fokus gefunden wurde.
Erst dann dreht die CD und die anderen Servos rasten ein, danach wird das Inhaltsverzeichnis ausgelesen.

Wenn bei dir die Linse auf und ab fährt, die CD aber nicht dreht, deutet es eventuell darauf hin das der Fokuspunkt nicht gefunden wurde.

Wenn du das ganze ohne CD machst, siehst du dann wie die Linse auf und ab geht?
Erkennst du ein schwach rötliches glimmen durch die Linse während dieser Fokussuche?

PS: Pioneer CD Player lassen sich meist in eine Art Servicemodus bringen, näheres dazu steht in dem Service Manual. Ich kann aber erst am Dienstag nachschauen ob ich es habe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich.
Nun habe ich es ohne CD gemacht. Die Linse geht auf und ab und sie leuchtet dabei auch rötlich. Wenn sie dann unten bleibt, geht das rötliche Licht wieder aus.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#9
Dann mach das Ganze noch mal mit CD, schaue dabei zwischen CD und Laufwerk ob es bei dieser Fokussuche einen Punkt gibt bei der die Linse irgendwo innerhalb des Hubbereichs stehen bleibt.

Lässt die CD sich einwandfrei mit der Hand drehen?

PS: Mit etwas Übung kann man übrigens während der Fokussuche die Linse mit einem kleinen Spiegel (Zahnarzt) ohne CD “fangen“.
Wenn man das geschafft hat muss der Diskmotor (Spindelmotor) anfangen zu drehen.

Nichts für ungut, ich befürchte aber das du mit deinen Möglichkeiten hier eh nicht weiter kommst.


Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich, wie hell muß den der Laser in diesem Moment leuchten? Ich habe sogar so einen Spiegel hier, sehe bei Neigung auch ein schwaches Licht. Aber auf einer CD kann ich keinen Lichtpunkt mit blossem Auge erkennen. Ich versuche mal, diesen Lichtpunkt mit meiner Kamera festzuhalten.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#11
[Bild: IMG_0384.JPG]
So, hier ein Foto
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#12
Da das Laserlicht eines CD Players mit einer Wellenlänge von 780nm(+/- 10nm) am Rande des sichtbaren Bereiches ist sieht man nur ein relativ schwaches glimmen.
Auf der CD selbst kann man es nicht erkennen.
Das was ich auf dem Foto sehe halte ich für normal.

Obwohl ich auf deinem oberen Foto die Optik für sauber halte, hast du schon mal die Linse vorsichtig gereinigt?

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Ja, mit einem weichen Q-Tip und Isopropanol. Die CD läßt sich übrigens ganz leicht drehen. Ich kann aber auch keinen Anlaufversuch des Motors erkennen. Ich werde jetzt noch mal die Linse vorsichtig nachreinigen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#14
Guten morgen zusammen.
Ich habe gestern noch mal das Innenleben des CD-Players heraus geschraubt, um an den Motor zu gelangen. Denn habe ich dann mit einer geringen Spannung gespeisst, und der läuft auch einwandfrei. Nun habe ich allerdings das Problem, daß die Schublade nicht bis in Endstellung hereinfährt. Gibt es da einen Trick, ich konnte sie ziemlich leicht ganz herausziehen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#15
Hallo Udo,

...wenn die Lade einen Zahnstangen-Vorschub hat, hilft nur
reinigen und schmieren (bei Kunststoff zB mit Vaseline - aber
mässig!). Gleiches gilt übrigens auch für die Schlitten-Stangen
des Lesekopfes: peinlich säubern und ein Tröpfchen Öl (Nadelspitze
reicht). Letzteres hilft manchmal auch, Leseprobleme zu beseitigen.
Hat die Lade einen Riemen-unterstützen Vorschub, kann auch der
Pesen ausgeleiert sein.

Vorsicht übrigens bei übermässiger Anwendung von Alkohol am Laser!
Damit werden machmal Klebstoffe angelöst und die Linse gerät
dann völlig aus den Fugen (und ist dann hinüber).

Viele Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo Ulrich.
Hast du mal wegen des SM nachgesehen?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#17
Hallo Udo,
ich habe ehrlich gesagt vergessen nachzuschauen, jetzt bin ich leider bis Mittwoch nicht mehr im Büro.
Wir können aber gerne versuchen ob ich aus der Erinnerung ein bisschen was zusammenkriege.

Die Schublade ist wieder korrekt eingebaut?

Kannst du vielleicht ein Foto der Hauptplatine machen?
Da muss irgendwo ein Schalter/Taster oder eine Drahtbrücke sein die mit “Test Mode” oder “Service” beschriftet ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Hallo Ulrich, um die Schublade konnte ich mich bis jetzt nicht wieder kümmern, gehe ich aber jetzt sofort dran. Die fährt immer bis zu dem Zapfen, der die Mimik mit dem Laser anhebt, hinein, und dann rührt sich nichts mehr. Wenn ich die Mechanik mit dem Zapfen ohne Schublade drehe, geht sie aus einer Art Arretierung heraus. Wenn ich das schon mache, bevor ich die Lade wieder einsetze, fährt die Linse hoch, bevor die Lade zu ist. Ich werde mich aber erstmal um das Foto von der Platine kümmern.
Gruß Udo
P.S. Der B750 läuft und läuft. Aber da müssen wir uns später mal über den Mode Selector unterhalten.
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#19
[Bild: IMG_0430.JPG]
Hallo Ulrich, hier die Platine. die Schublade läuft wieder, hakt aber ab und an ein wenig. Da kann ich aber im geöffneten Zustand etwas nachhelfen. Da werde ich mich später mir der Reinigung und Schmierung dran geben ( wie PeZett schon vorgeschlagen hat.
Test Mode Brücken befinden sich auf dem weissen Feld vor der großen Steckerleiste.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#20
Das hier müssten die Kontakte für den Test Mode sein.

[Bild: PPD206bild1.jpg]

Kannst du mir das Bild vielleicht in besserer Auflösung mailen (meine Adresse steht im Profil), zusätzlich ein Bild der Front auf dem ich erkennen kann welche Bedientasten das Gerät hat.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Bilder sind angekommen.
Versuchen wir mal etwas.

Gerat ausschalten, keine CD eingelegt.
Die mit Test Mode gekennzeichnete Verbindungen überbrücken und dann Gerät einschalten, Überbrückung wieder lösen.
Das Gerät befindet sich nun im Test Mode, die Bedientasten haben nicht mehr ihre normale Funktion.

Mit den Tasten Tack Vorwärts und Rückwärts lässt sich die Optik jetzt bewegen, wenn das funktioniert arbeitet der Schlittenmotor.

Danach die Taste Programm drücken, der Laser wird eingeschaltet und die Fokussuchbewegung (Linse geht auf und ab) ausgeführt.

Mache das erstmal und wir sehen weiter.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Hallo Ulrich, macht er wie du schreibst
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#23
Dann machen wir mal weiter.
Je nach dem im welchen Zustand das Gerät jetzt ist, hast du das Gerät noch nicht ausgeschaltet drücke die Taste Stop. Wenn du das Gerät ausgeschaltet hattest wie oben verfahren und das Gerät in den Test Mode bringen.

Mit Open Close ganz normal eine CD Einlegen.
Wieder die Taste Programm drücken (Optík muss sich unter der CD befinden).
Der Fokusservo muss einrasten, die Linse in ihrer auf und ab Bewegung irgendwo verharren.
Wenn die CD jetzt mit der Hand langsam gedreht wird sollte man ein leises zischend/zwitscherndes Geräusch hören. Wenn das so ist, ist es ein Zeichen das der Fokuspunkt gefunden wurde und der Fokusservo arbeitet.

Danach die Taste Play drücken, der Spindelmotor läuft an (CD dreht sich), arbeitet der Fokusservo einwandfrei wird die Solldrehzahl erreicht, stimmt hier irgendwas nicht dreht der Motor hoch und die CD dreht viel zu schnell (dann einfach Stop drücken).

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
Wenn ich von Hand drehe, kann ich kein Geräusch wahrnehmen. Die CD dreht aber bei Play bis zu einer bestimmten Drehzahl. Aber ob das die Solldrehzahl ist, kann ich ja nicht feststellen. Die CD läßt sich aber normal stoppen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#25
Das Geräusch ist nichts laut, aber eigentlich deutlich zu hören. Hier auch mal ein Blick auf die Linse werfen. Man kann übrigens die Optik mit den Trackingtasten vorher möglichs weit nach aussen fahren. Das erleichtert den Blick auf die Linse.

Mache das Ganze noch mal bis zu dem letzten Punkt, fühle mal mit der Hand ob der Spindelmotor mit Kraft arbeitet oder die CD sich leicht bremsen lässt.

Bei drehender CD die Taste Pause drücken, der Trackingservo wird zugeschaltet.
Wenn alles einwandfrei ist zeigt das Display Track und abgelaufenen Spielzeit an.
Am Kopfhörerausgang und am Line Out liegt der Ton an.
Wenn das so ist würde aber der Player fehlerfrei arbeiten.


Gruß Ulrich
Zitieren
#26
Hallo Ulrich, zwischenzeitlich ist was kurioses passiert. Ich wollte den ganzen Vorgang wiederholen, konnte aber über den Netzschalter nicht ausschalten und habe den Netzstecker gezogen. Danach wieder eingesteckt und die Schublade mal auf und zu gefahren. Hat alles funktioniert. Dann wollte ich wieder in den Test Mode zurück und seitdem tut sich nichts mehr. Noch nicht mal die Standby Leuchte ist an. Watten datten.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#27
Keine Ahnung was jetzt passiert ist, aber so ein CD Player ist leider nicht so Fehlertolerant wie ein B750.

Messen ob das Netzteil noch arbeitet, ob alle Betriebsspannungen noch da sind.
Die Platine ist ja Beschriftet.

Pioneer setzt hier so genannte Halbleitersicherungen ein die sehr schnell auslösen.
Das sind Dinger die aussehen wie ein gewöhnlicher Transistor, haben aber nur zwei Beinchen und eine Aufschrift wie (ICP) Nxx.
Die lassen sich aber wie ein gewöhnliche Sicherung durchmessen

PS: Ich hoffe du hast dir vorher keine allzu großen Hoffnungen gemacht, ein CD Player ist schon "etwas" Komplexer.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Hallo Ulrich.
No Risk, no Fun. Für mich war der ja sowieso defekt. Aber wir werden nicht aufgeben. Ich werde mich mal um die Messerei kümmern. Mach du erst mal schöne Pfingstenn (Ich muss ja arbeiten).
Wenn die Spannung wieder anliegt, sehen wir weiter.
Gute Nacht, Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#29
Hallo Ulrich, ich nochmal.
IC 31, beschriftet mit N IO F hat keinen Durchgang, IC 34 mit gleicher Beschriftung hat Durchgang. Multimeter piept. Hast du vielleicht einen Schaltplan oder einen Besückungsplan von der Platine?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#30
Das ist dann eine Halbleitersicherung ICP-N10.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...P-N10.html

Brutaler Vorschlag, einfach Brücken. Für so ein Bastelobjekt mit fraglichem Ausgang eh zu teuer.

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
Kannst du Gedanken lesen?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#32
Datt isser, Anzeige wieder da. Wechsel erfolgt am Dienstag. Melde mich dann wieder.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#33
Hallo Ulrich.
Ich habe eine Sicherung geordert (1,80 €), kommt morgen. Jetzt habe ich die defekte Sicherung herausgelöst, zwei Leitungen an die Kontakte angelötet und ein 630 mA Glassicherung zwischen gelötet. Netzspannung ist wieder da, aber ich komme nicht mehr in den Test - Modus. Wenn ich ausschalte und die Brücke setze, wieder einschalten möchte, bleibt das Display schwarz.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste