Uher SG561 Queitschen bei Aufnahme
#1
Hallo,

ich habe bei meiner Uher SG561 das Problem, dass nur während der Aufnahme das Gerät quietschende Geräusche macht. Die Aufnahme selber gelingt aber ohne Probleme.
Wo muss man da etwas nachfetten/-ölen? Was oder welche Bauteile können die Ursache sein?
Wie gesagt beim Abspielen quietscht in der Maschine nichts, nur bei Aufnahme.

Beste Grüße

ree-to-reel
Zitieren
#2
Nanu! Vom Antreib und der mechanischen Seite her, sollte sich aufnahme- und wiedergabeseitig eigentlich kein Unterschied zeigen.

Ist der Fehler reproduzierbar? Welches Band hast du verwendet? Tritt der Fehler bei Bändern unterschiedlicher Hersteller auf? Tritt der Fehler auch im "Leerlauf" auf? Kömmt das Quietschen vielleicht und unter Umständen aus den Lautsprechern?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
das quietschen ist reproduzierbar.
das vorgesehene band verwendet, tritt aber bei jedem band auf.
hmm, im leerlauf...das weiß ich nicht...aber wichtig ist ja, dass es nicht beim recorden quietscht.
aus den lautsprechern kommt es definitiv nicht!

liebe grüße

reel-to-reel
Zitieren
#4
Da quietscht mit Sicherheit einer der beiden Bandzugkomparatoren. Und dass das nur beim recorden passiert, ist einfach nur Zufall.

Meine Vermutung.

Auf jeden Fall sollte es keine grösseren Probleme bereiten, den Übeltäter zu finden und auch dessen verursachten Radau zu eliminieren.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Ich tippe eher auf die kleine Bandberuhigungsrolle aus Messing zwischen den Tonköpfen. Sie hat kein richtiges Lager, ihre Metallachse läuft nur auf Kunststoff. Bei mir kam es früher manchmal zum Quitschen. Ich konnte dem Problem mit einer winzigen (!) Menge Fett auf der Achse beikommen. Die Betonung liegt auf winzig, weil sich sonst das Schmiermittel auf der Rolle verteilen könnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste