Guten Morgen
#1
Ich möchte mich kurz vorstellen,

als 15 jähriger, also vor nunmehr 27 Jahren habe ich zur Konfirmation eine Philips N 7150 bekommen.
Der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Die Krönung war dann ein Jahr später eine echte Revox Leerspule, die ich
mit Stolz benutzte, war meine Philips doch nun quasi eine halbe Revox...

Ich kann mich noch erinnern, daß ich ein paar Jahre später den Andruckrollen - Mechanismus instandsetzen mußte weil die versenkbare Rolle bei Play nicht mehr aus der Versenkung erschien.
Dann kam noch ein gebrauchtes HighCom CN 750 von Telefunken dazu.
Im Zuge der Digitalisierung kam die Tonbandmaschine dann auf den Dachboden.

Seit ca. 2 Jahren sammele ich Kofferradios und Röhrenradios aus den 50er und 60er Jahren. Zu einem 50er Jahre Röhrenradio hatte ich eine Telefunken M23 Bandmaschine gekauft. Als ich diese abholte fragte mich der Verkäufer, ob ich nicht noch etwas "ordentliches" haben wollte.
Um es kurz zu machen fuhr ich dann mit der M23 und einer M15A nach Hause.
Später habe ich noch eine zweite M15A erworben.
Beide laufen. Die eine Maschine hat allerdings einen Fehler in einer Aufnahmekarte.

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum.

Du hast ja richtig massive Geräte zur Verwendung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Christian,

ich glaube so, oder so ähnlich, kommen die Meisten hier an.
Fast alle erfüllen sich ihre Jugendträume via ebay, die in früheren Zeiten einfach unerschwinglich waren.
Auch ich hab jetzt einige Geräte, vor denen ich vor vierig Jahren Fettflecken in Nasenhöhe an den Schaufenstern der örtlichen HiFi-Hochburgen hinterlassen habe.

Viel Spaß hier.

Bert
Bert
Zitieren
#4
Zitat:Huubat postete
Hallo Christian,

ich glaube so, oder so ähnlich, kommen die Meisten hier an.
Fast alle erfüllen sich ihre Jugendträume via ebay, die in früheren Zeiten einfach unerschwinglich waren.
Auch ich hab jetzt einige Geräte, vor denen ich vor vierig Jahren Fettflecken in Nasenhöhe an den Schaufenstern der örtlichen HiFi-Hochburgen hinterlassen habe.

Viel Spaß hier.

Bert
Genau...
Man war schon stolz, wenn man länger als 1 min. vor einer Revox Anlage stehend durfte ohne vom Verkäufer verjagt zu werden.
Anfassen war selbstverständlich verboten!
Und nun kann man sich das alles erfüllen. Im Prinzip weiß man gar nicht
wo man mit dem "Erfüllen" anfangen soll...

Christian
Zitieren
#5
auch genau und herzlich willkommen hier.
Zitieren
#6
Hallo Christian,

eine M23 am Röhrenradio ? Na, das ist doch mal ´ne ordentliche Musikanlage !

Lass´ rumpeln und Willkommen hier !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:krismik postete
...Und nun kann man sich das alles erfüllen. Im Prinzip weiß man gar nicht
wo man mit dem "Erfüllen" anfangen soll...
...
Hallo und willkommen auch von mir...

...das mit dem "Erfüllungs-Anfang" ist gar nicht so schwer. Schwerer ist´s,
zu erkennen, wann man mit dem "Erfüllen" wieder aufhören muss.

Viel Spass noch hier im Forum...


Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo Peter,

damit triffst Du den Nagel auf den Kopf!
Bei mir tummeln sich schon an die 40 Geraete.
Allerdings davon ca.20 Kofferradios.
Wenn man endlich ein schoenes Geraet ergattert hat oder
wohlmoeglich aufwendig ueberholt hat, trennt man sich eben
so schwer wieder.
Zum Glueck habe ich einen eigenen Raum
fuer "Erfuellungen"...

Gruß

Christian
Zitieren
#9
Peter,

musstest Du das so direkt sagen?

Ich brauche schon laengst wieder ein neues Regal und kann es mir selbst nicht eingestehen.

:grins:
Zitieren
#10
Zitat:makaramann postete
Peter,

musstest Du das so direkt sagen?

...
Hallo Semih - ich hoffe, ich habe Dich nicht in eine tiefe
Zweifel-Phase gestossen... ...letztendlich galt die Frage auch
mir (...wie Du Dir sicher denken kannst...) Wink

Viele Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
ich denke, diese Frage gilt für uns alle.
Nein! Noch will ich in keine Zweifel-Phase fallen.
Noch fehlen mir einige Stücke.
Diese Gier ist aber trotzdem, das muss man sich ja auch als Eigenrost öfter mal sagen, ist bei weitem nicht so schlimm, wie die Gier nach manch anderem....

:bier:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste