HILFE mein UHER 4400 Report Stereo pfeift !
#1
Hallo Leute, ich bin neu hier und auf eure Hilfe angewiesen.

Habe mir (sehr) günstig ein "UHER 4400 Report Stereo" (ohne IC) aus der Bucht gefischt. Mechanik und Elektrik waren OK, jedoch die "Endstufe" war abgeraucht, ebenso der "T17". Zudem habe ich fast alle Alubecher-Elkos ersetzt, einige Tantals und auch einige Polyester C's. Nachdem ich das Problem beseitigt hatte, konnte ich problemlos abspielen und aufnehmen, Freude herrscht, dachte ich ... aber: :-(

Das ganze funzte leider nur bei 19/9,5cm. Bei 4.75/2.4cm habe ich nach dem Einschalten (kein Band eingelegt, keine Taste gedrückt, nur Bandgeschwindigkeit gewählt) einen Pfeifton (geschätzte 2-3KHz) auf dem internen LS. Sind die beiden Spurschalter aus, so ist das Pfeifen auch weg. Auf einem ext. LS ist es auf dem linken Kanal (Kanal 1). Auf dem Schema beginnt das Problem bereits ab "C29" ... Neztteil ist 100% OK ... weiter bin ich noch nicht gekommen.

Was ich vor allem auch nicht begreife, warum pfeift mein "Schätzchen" bei 4.75/2.4cm jedoch bei 19/9,5cm ist alles OK ?

Kann mir geholfen werden ?

DANKE
Zitieren
#2
Könnte das Pfeifen vielleicht durch eine Rückkopplung in der Elektronik
hervorgerufen werden, die nur bei den jeweiligen Entzerrungen für 4,75/2,4cm
entsteht?

Habe leider die Pläne momentan nicht greifbar...

Gruß,
David
Zitieren
#3
Hallo David,

Danke für deinen Input ... an eine Rückkopplung hatte ich auch schon gedacht, konnte aber nix finden, dass dafür oder dagegen spricht.

Vorsorglich hatte ich auch die C43, 44, 47, und 48 (erfolglos) ersetzt.

Gruss
Coolman
Zitieren
#4
Hier meine Gadanken nach einem kurzen Blick ins Schaltbild:

Ich würde aber trotzdem in der Gegend um diese Verstärkerstufen
(T3/T4 u.T10/T11) weitersuchen.

Trenne doch mal an C29 bzw. C28 auf (also diese entfernen) und prüfe
mit dem Oszi ob - und wo - das Schwingen dann immernoch da ist.
So kann man vielleicht eingrenzen wo das Piepsen herkommt. Könnte ja auch aus
der anderen Stufe (T1/T2 bzw. T8/T9) kommen.

Interessant wäre auch zu wissen ob die Frequenz der Schwingung in einem
Frequenzbereich liegt den die Entzerrer bei 19/9,5cm abschneiden oder stark
bedämpfen.

Achso: Ist das Pfeifen mit dem Lautstärkesteller einstellbar? Nicht dass wir in den Endstufen suchen müssen.

Ein Problem mit der Stromversorgung kann ich mir nicht vorstellen, wo sollte
da eine Frequenz von 2-3kHz herkommen? Stimmen die Versorgungsspannungen
und hast du die Versorgungsspannungen schon mal oszillographiert ob hier
etwas überlagert ist?
Falls die Versorgungsspannung nicht "auf der Höhe" ist, könnte evtl. auch
eine der Verstärkerstufen nicht im Arbeitspunkt liegen und dadurch irgendwelche
wilden Dinge verursachen.

Komische Sache, das.
Gruß,
David

EDIT: Noch'n Gedanke: Was passiert wenn du den Eingang des Wiedergabeverstärkers auch Masse ziehst? Also an die positive Seite
von C12 auf + legst?
Zitieren
#5
Bin noch nicht sehr weit gekommen ... folgendes kann ich aber mit 100%-iger Sicherheit ausschliesen:

- Stromversorgung: orig Netzteil eingebaut oder extern, ext. Schaltnetzteil 6.2V, Labornetzgerät (+/- 0.5 V bringt keine Veränderung), pfeift trotzdem

- Endstufe: ist ausgebaut, an A2/A3 pfeift es trotdem

Folgendes muss ich noch korrigieren:

- beim rumfummeln mit der Oszi Sonde an der Endstufe muss sich wohl ein Draht am "A7" gelöst haben, darum hatte ich anfänglich das Pfeifen nur auf dem linken Kanal

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mal mit dem Oszi weiterschauen,
bis dann :-(
Zitieren
#6
Hallo David, du hattest mit Rückkopplung recht, aber nun:

Freude herrscht :-) ... denn nun funzt mein UHER 4400 Report Stereo wieder !

Da ich die Endstufen ersetzen musste, musste ich auch die Gegenkopplung neu einstellen. Dies tat ich unter 19cm/s bis ich einen schönen Sinus auf dem Oszi hatte.

Anscheinend darum trat das Pfeifgeräusch bei 19/9,5cm nicht auf, jedoch bei 4.75/2.4cm.

Nun musste ich den Trimmer R32 unter 2.4cm/s etwas verstellen und schon war das Pfeifgeräusch weg und die Sinuskurve ist bei allen Geschwindigkeiten noch immer akzeptabel.

Da nun diese Geschichte beendet ist, kommt nun der nächste Patient (UHER 4200 Report Stereo IC) dran ... und den hat's auch ganz übel erwischt :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste