komplettbandlöschung
#1
moin moin,

da ich etliche bänder aus der bucht gefischt habe und diese in verschiedenen formaten bespielt sind, habe ich überlegt, wie kann ich diese teile möglichst schnell und sauber löschen.
vollspur wäre günstig, setzt aber eine entsprechende maschine oder wenigstens den passenden löschkopf voraus.
einmal 4-spur und einmal 2-spur löschen bringt zwar gute ergebnisse, ist aber zeitaufwendig.
mein kumpel arbeitet in einer grossen metallverabeitenden firma, die haben kräne mit magnetsauger, da habe ich ein band 10 sek. drangehängt, funktioniert, ist aber nicht befriedigend.
kann jemand mal ein band auf einem induktionskochfeld löschen ?
ich habe leider keins, vielleicht hat ja einer von euch so ein teil.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Hallo Reginald,

elektromagnetische Hebezeuge oder Magnettische aus der Industrie entwickeln zwar sehr viel HalteKraft an großen Stahlteilen, sind aber zum Löschen von Magnetbändern ungeeignet, da sich ihr Feld auf eine zu große Fläche verteilt und die nötige Feldliniendichte nicht vorhanden ist.
Zum Löschen von Magnetbändern benötigt man daher ein möglichst auf eine kleine Fläche konzentriertes Magnetfeld.
Außerdem sollte es ein Wechselfeld sein, um eine Entmagnetisierung zu erreichen.
Sehr gut eignen sich dafür offene "E" Kerne von alten Ausgangsübertragern.
Auch Siebdrosseln, wie sie in Röhrenradios Verwendung fanden sind ideal, wenn man das "I" Joch vom Kern entfernt.
Im Forum gibt es einige Mitglieder die besitzen noch die alten, früher zu den Geräten mitgelieferten, originalen "Löschdrosseln".
Sicher wird Dir jemand so ein Teil leihen, damit Du Deine Bänder löschen kannst.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
´
Wenn Dein Freund in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet, frag doch mal, ob die eine Schleifmaschine haben, auf der die Werkstücke magnetisch gespannt werden. Dann sollte auch eine Entmagnetisierer vorhanden sein, damit die Teile nicht magnetisch bleiben.

Vielleicht kann man mit so einem Teil die Bänder löschen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste