Wie heißt der "Vier-Pfeile-Schalter" offiziell?
#1
Auf nahezu allen modernen Fernbedienungen findet sich ein praktischer Schalter: vier Pfeile (auf - ab - links - rechts) auf einem runden, wippenartig beweglichen Tastenkörper. Das Ding kennt jeder, aber wie heißt es offiziell? Game-Controller haben "Steuerkreuze", aber ganz 1:1 trifft diese Bezeichnung ja nicht zu.

In Bedienungsanleitungen sind zwar die "auslösbaren" Funktionen beschrieben, aber eine allgemeinverständliche Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
´
In der Bedienungsanleitung meines Mobiltelefons ist das Teil mit "Navigationstasten" bezeichnet.

Das mag aber je nach Hersteller und Anwendung unterschiedlich sein. Rechtslinksraufruntertastenwahlschalter scheint mir etwas sperrig.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich glaube nicht das es für diese Tasten eine verbindliche Bezeichnung gibt.
Man findet die Begriffe Pfeiltasten, Cursortasten, Richtungstasten, Navigationstasten usw.

Hier drei zufällig ausgewählte Beispiele:

[Bild: FBPfeiltasten1.jpg]

[Bild: FBPfeiltasten.jpg]

[Bild: FBPfeiltasten2.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo,

m.W. nach am häufigsten verwendet wird der Begriff "Navigationstasten".

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Danke für alle Beiträge!

"Naviagtionstaste" scheint tatsächlich der einleuchtendste Begriff zu sein - so man denn weiß, was "navigieren" heißt bzw. was im gegebenen Zusammenhang damit erreicht werden soll.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Zitat:Friedrich Engel postete
..... so man denn weiß, was "navigieren" heißt bzw. was im gegebenen Zusammenhang damit erreicht werden soll.

F.E.
Das Problem wird in einigen Bedienungsanleitungen geschickt umgangen.

[Bild: FBPfeiltasten4.jpg]
[Bild: FBPfeiltasten4b.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste