Ich habe mir folgendes Spielzeug aus der Bucht gefischt
#1
Hallo meine lieben Freunde!

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen folgendes neues Spielzeug aus der Bucht gefischt:

[Bild: bulkeraser.th.jpg]

Heute kam es per Post und ich habe es sofort einer eingehenden Proüfung unterzogen:

Das Ding funktioniert für den Amateur in Ordnung, für den Profi ist es unbrauchbar, weil die Leistung und die Einsatzzeit zu gering ist.

Ich habe etwa knapp 2 Stunden Probierzeit benötigt, um wirklich gut gelöschte Bänder damit zu produzieren.

Man muß das Band langsam auf das Gerät legen, dann äußerst langsam und vor allem ganz ganz gleichmäßig das Band einmal um die eigene Achse drehen. Macht man es nicht ganz gleichmäßig sind Geräusche im Lautsprecher die Folge, die an Gegenspurübersprechen erinnern.

Dann ist es wichtig, das Band ganz langsam und soweit bei der starken magnetischen Kraft möglich, gleichmäßig abzuheben. Zu schnelles Abheben und zu schnelles Drehen erzeugt laute "wopp"-Geräusche im Lautsprecher. Auch sollten die Bandanfänge außen gut und stramm mit Klebeband fixiert sein, da man sonst auf den ersten Metern auch Nebengeräusche erhält.

Man sollte für das ordentliche Löschen für die reine Bandumdrehung etwa eine Minute Zeit einplanen.

Die maximale Betriebszeit ist etwa 2 bis höchstens 3 Minuten; dann spricht die Thermosicherung an und das Gerät muß einen halbe Stunde lang abkühlen.

EE-Bänder werden nicht komplett gelöscht.

Dies Gerät ist die 250 Watt-Variante. Im Netz auf Youtube findet man das Gerät auch - dem Design nach deutlich älter - als 800 Watt-Variante.

Fazit: Für den Hausgebrauch ein ordentliches Gerät, was aber vom Amateur viel Fingerspitzengefühl verlangt, damit die Ergebnisse gut sind. Für 120 Teuros nicht gerade ein Schnäppchen, aber sowas braucht man halt.

Liebe Grüße
Euer MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Löscht das Ding 50 Hz-ig?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
So fühlt es sich an.
Warum?
So machts auch die große professionelle Löschanlage, die ICH kenne.

Habs natürlich gleich aufgemacht: Da ist nur ein durchgeschnittener Trafo drin, sonst nix. Also kein Hexenwerk. Wer bauts besser nach? Wink

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Das wichtigste ist ein abklingendes Magnetfeld. Entweder elektronisch erzeugt oder wie bei dir mechanisch :-)
Die Teile schätze ich 30-50Eu, den Rest teilen sich einige Leute, Monteur, Verkäufer, evtl Zwischenhändler. 120Eu ist also nicht soo teuer wenn das in Kleinserie gemacht wird. Oder man macht alles allein und hat dann den entsprechenden Zeitaufwand. Aber bestimmt gibts bessere Lösungen zum Löschen :-)
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

das ist auch eine Quelle für so etwas, Werkstattauflösungen

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=eisenbude


@Martin: Aber dein Fang sieht eindeutig besser aus!
Zitieren
#6
Zelluloid könntest du auch ein Foto vom inneren des Gerätchens hier rein stellen?



Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#7

@MichaelB.

haben/brauchen wir eigentlich unsere Weircliffe/EMT Drossel noch oder gibt es einen würdigen Abnehmer hier im Forum, der gegen eine angemessene Forums-Spende den Transport zu sich selber 'auf den Weg bringen' kann?

Gruß Pit

PS: bei der EMTEC liefen m.W. ALLE ausgelieferten (Studio-) Bänder durch eine großdimensionale 50 Hz Löschdrossel (Phonomax/Michael: Bilder bitte!), vor der End-Verpackung... Ein 'jungfräuliches' Band ist also ein schon einmal erfolgreich gelöschtes...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#8
Zitat:P.Nieratschker postete
... bei der EMTEC liefen m.W. ALLE ausgelieferten (Studio-) Bänder durch eine großdimensionale 50 Hz Löschdrossel...
Das war nötig, weil im Zuge der laufenden Prüfungen auch Testtöne aufgezeichnet wurden. Die sollten ja nicht beim Kunden ankommen und womöglich eine Aufnahme ruinieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Bitte sehr, hier Bilder "von drinnen":

[Bild: buleraser2.th.jpg]

und hier:

[Bild: bulkeraser3.th.jpg]

Der Kern sieht wirklich wie mit der Eisensäge durchgesägt aus; da ist nix gerade oder so.....

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Oh sieht nicht so aus als ob das irgendeine Zulassung kriegt, primitiv handgewickelt, wahrscheinlich Isolation mangelhaft, ruckzuck kaputt.
Ich denke den solltest du melden.
Zitieren
#11
Das sieht schon so alles original aus.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12

Hier ist sowas in 'etwas kleiner'...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#13
Ach jetzt seh ich das erst, das ist ein Teac Gerät. E-2A Bulk Eraser. Das sah auf dem kleinen Bild so aus wie privat selbst gebastelt. Da hätt ich doch mehr Qualität erwartet von einer Welt Firma.
Gibts von dem Wirecliff Löscher auch ein Bild vom Innenleben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste