Grundig TS 925
#1
Hallo Tonbandfreunde,

mein Bruder hat sich in der Bucht oben genanntes Tonbandgerät geschossen. Soll wohl noch sehr gut aussehen, nur der Capstanmotor sowie die Wickelmotoren funktionieren nicht. Alles Andere jedoch schon, auch die Andruckrolle fährt hoch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ein Servicemanual habe ich bislang für dieses Gerät im Netz nicht gefunden und ich sitze auch ca. 300km entfernt von meinem Bruder so daß ich ihm nur am Telefon helfen kann (wenn ich kann http://forum2.magnetofon.de/templates/de...le_new.png ).

Vorab schonmal DANKE für evtl. Hilfe Eurerseits.

Viele Grüße, Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das Servicemanual ist als PDF vorhanden, allerdings sehr groß (knapp 120 MB). Solltest Du ein SM für die TS945 finden, nimm dieses, die Geräte sind bauglich, mit Ausnahme dass die 925 ein Zweispurgerät ist, die 945 aber Vierspur. Leute die Dir dabei helfen gibt es schon einige. Big Grin Ich selbst habe vor kurzer Zeit auch eine TS925 repariert, aber auch Rainer (rolie384), Roland sowie Semih haben damit bereits viel Erfahrung.

Als erstes wäre zu kontrollieren, ob alle Spannungen korrekt vorhanden sind. Alle Schalter sind zu reinigen, doch Vorsicht! Vor dem Herausziehen die Oberseite des Schiebers markieren, man kann die Schieber auch "falschherum" wieder reinstecken. Das habe ich "hinbekommen" auf der Platine für die Laufwerksteuerung. Als nächstes brennt beim Einschalten dann unter viel Rauch der Regeltransistor für den Capstan weg (ich habe zur Not noch zehn Stück davon daliegen Wink ). Dreht der Servomotor beim Betätigen der Tasten?

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

danke für Deine Info. Das Problem ist, ich kann nichts messen, da die Maschine leider nicht hier ist. Sie steht bei meinem Bruder und der wohnt ca. 300km weit entfernt von mir. Er ist da auch etwas unbeholfen, zumal er nicht unbedingt über die Meßtechnik verfügt wie ich. Er hat bloß ein Multimeter und für mich ist es schwierig da am Telefon zu helfen.
Wie er mir vorhin mitteilte, hat er den Transistor für den Servomotor gefunden und gegen einen anderen ersetzt. Somit lief der Servomotor wieder.
Weiteres weiß ich im Moment nicht. Er hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Kannst Du das Manual irgendwo hochladen und mir den Link an meine Mailaddy schicken?
Wäre Super.
Mit den Schiebern werde ich ihm sagen, so daß er nicht unerwartet im Rauch steht.

Vielen Dank und Grüße, Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

gut, wenn der Servo wieder dreht muss wenigstens die Spannung an Punkt "A" hinter dem Netzteil da sein (15,7 V lt. SM). Die Wickelmotoren und der Capstan drehen aber noch nicht? Übrigens wird der Servomotor durch insgesamt durch vier und nicht nur durch einen Transistor angesteuert. Zwei BC337 (T205 / T207) und zwei BC327 (T206 / T208). Der Capstan wird durch einen Transistor angesteuert, der sich in unmittelbarer Nähe des Motors befindet (BD677).

Die Wickelmotoren werden ebenfalls über jeweils zwei BC337 (links: T216 / T217, rechts T222 / T223) angesteuert, davor liegt aber das ganze "Logikgelumpe". Wink

Wegen dem SM hast Du eine Mail.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste