3 Bandgeräte an 2 Anschlüsse
#1
Hier mal eine wahrscheinlich ganz blöde laienhafte Frage:
Ich habe mittlerweile 3 Bandgeräte.
Eine Revox B77, eine Akai 630D und ein Kenwood Cassettendeck.
Receiver ist ein Yamaha RX-V463.

Dieser hat bloß 2 Chinch Ein/Ausgänge die ich für Bandgeräte nutzen kann.

Frage: Muß man einen Chinch Umschalter kaufen und wenn ja welchen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das dritte Bandgerät anzuschliessen?

Ich möchte natürlich auch die Möglichkeit haben, zwischen den Bandgeräten zu überspielen.

Hat Jemand eine Idee?

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Ich habe es bei mir so gelöst:

An TAPE 1 habe ich am Rec-out meinen DAT hängen. Dieser ist coaxial mit meinem MD verbunden, der für den DAT die DA-Wandlung macht und der MD ist am Play-Input des Verstärkers eingestöpselt.

Nun kommt es interssant:

An Tape 2 habe ich am Rec-Out einen Dreifach-Umschalter, der füttert wahlweise TB oder Kassette 1 oder Kassette 2 mit Aufnahmesignalen.
Diese Geräte sind mit ebenfalls einem Dreifach-Umschalter über den AUX (!)-Eingang am Verstärker angeschlossen, denn so sind Kopien zwischen diesen Geräten möglich. Der Verstärker hat getrennte Input- und Rec-Out-Schalter.

Am Tape 2 Eingang hängen (tata! mit einem Dreifach-Umschalter) drei weitere Bandgeräte. Eine Kopie von diesen Geräten auf die, die am Tape 2 Rec-out hängen ist natürlich nur nach Umstöpseln möglich.

Anzeiz?

Meine Umschalter habe ich von einem Händler aus Solingen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Achja: Bei dieser Schaltung muss man darauf achtgeben, keine Rückkopplung zu erzeugen. Hinterbandkontrolle über den Verstärker ist nicht möglich, wenn zwischen den Bandgeräten überspielt wird!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Könnte Sowas von Bluthard funktionieren?



BT 24 Der Bestseller, jetzt noch günstiger!

Universeller Umschalter mit 3 x Stereo Audio in, 3 x Stereo Audio out, 3x Video/Digital in, 3x Video/Digital out, Ausgänge für Video und Audio. Die Umschaltung der Verbindungen erfolgt über Drucktasten. Für Audio-Recorder, Digitalrecorder, Video-Recorder. Neue Ausführung, schwarz
Preise:

--------------------------------------------------------------------------------


1 Stück EUR 19,95


--------------------------------------------------------------------------------




Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#5
Können könnte es wohl. Ich habe gerade gesehen, dass ich den BT31 habe. Vielleicht hilft eine Anfrage bei Bluthard, in welchen Kombinationen die Anschlüsse zu schalten sind.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
moin moin,

also ich habe meine audiogerätschaft über eine patchbay von behringer ( PX 2000 ) verknüpfelt.
da gibt's 24 buchsenpaare, die obere reihe ist die wiedergabesektion und unten sind die zugehörigen aufnahmebuchsen. somit kann mann alles mit allem verbinden und hinterbandkontrolle ist auch möglich.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
´
oder das:

Der BT 931 ist entworfen worden, um mehrere Geräte miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zu dem Dreifachumschalter kann mit dem BT931 auch zwischen den angeschlossenen Geräten überspielt werden.

> Verbindet bis zu vier Geräten
> Gleichzeitige Aufnahme- & Abspielmöglichkeit
> Impedanzanpassung
> Anschlüsse unabhängig voneinander schaltbar
> vergoldete Cinch- Buchsen
> Metallgehäuse
> rutschhemmende Füße

Kommt immer gut an, und ist sehr solide verarbeitet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:reginald bull postete
moin moin,

also ich habe meine audiogerätschaft über eine patchbay von behringer ( PX 2000 ) verknüpfelt.
da gibt's 24 buchsenpaare, die obere reihe ist die wiedergabesektion und unten sind die zugehörigen aufnahmebuchsen. somit kann mann alles mit allem verbinden und hinterbandkontrolle ist auch möglich.

cu reginald
Hi, aber dann muß man doch mit Verbindungskabeln arbeiten (=keine Tasten)und die Geräte mit Klinkenbuchsen anschließen, nicht mit RCA (Chinch) oder sehe ich es falsch?
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
´
oder das:

Der BT 931 ist entworfen worden, um mehrere Geräte miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zu dem Dreifachumschalter kann mit dem BT931 auch zwischen den angeschlossenen Geräten überspielt werden.

> Verbindet bis zu vier Geräten
> Gleichzeitige Aufnahme- & Abspielmöglichkeit
> Impedanzanpassung
> Anschlüsse unabhängig voneinander schaltbar
> vergoldete Cinch- Buchsen
> Metallgehäuse
> rutschhemmende Füße

Kommt immer gut an, und ist sehr solide verarbeitet.
Den hab ich auf Deiner Seite natürlich auch schon gesehen.
Ich frage mich nur, ob denn die Anschlüsse reichen.
Ich brauche pro Bandgerät 4; 2 Kanäle jeweils In und Out. Weiterhin brauche ich nochmals 2 x In und 2 x Out für den Receiver, also gesamt mindestens 6 x IN und 6 x Out, oder mache ich einen Denkfehler?

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#10
In diesen gedanklichen Engpass bin ich auch geraten und auch verblieben und habe mir daher den Dreifachumschalter gekauft.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Schrotto, habe mir mal deine Kombination angesehen:

Yamaha RX-V463 hat, sofern die Anschlüsse noch nicht belegt sind durch andere Geräte:
1 Paar Cinch Play IN, 1 Paar Cinch Rec. OUT.

An Play IN kommt das erste BT931 zum Anschluß.
Alle drei Bandgeräte mit Out an diesem Gerät verbinden (sind 6 x Cinch, 3 Paar).

An Rec. Out kommt das zweite BT931:
Alle drei Bandgeräte mit IN an diesem Teil (sind die anderen 6 Cinch, 3 Paar).

Das ist aber noch nicht alles: Du kannst dann noch, falls es dringend ist, ein weiteres Gerät (oder noch ein BT931) an den Anschluß DVR (IN und OUT) zum Anschluß bringen.
Dein Yamaha ist noch lange nicht ausgereizt...

Deine Rückansicht (nicht deine persönliche natürlich):

[Bild: YamRX.jpg]

Dank noch mal an Frank, bei dem ich das BT931 auf der Website gesehen, bestellt und erfolgreich mit 2 Bandmaschinen an einem Denon Vorverstärker zum Einsatz gebracht habe. Die Anleitung ist zwar ein wenig verwirrend, aber dann doch schlüssig. Leider nicht zum Einsatz von Plattenspielern tauglich.

Der Marcus
[Edit: Credit]
Zitieren
#12
Zitat:Nikola postete
Zitat:reginald bull postete
moin moin,

also ich habe meine audiogerätschaft über eine patchbay von behringer ( PX 2000 ) verknüpfelt.
da gibt's 24 buchsenpaare, die obere reihe ist die wiedergabesektion und unten sind die zugehörigen aufnahmebuchsen. somit kann mann alles mit allem verbinden und hinterbandkontrolle ist auch möglich.

cu reginald
Hi, aber dann muß man doch mit Verbindungskabeln arbeiten (=keine Tasten)und die Geräte mit Klinkenbuchsen anschließen, nicht mit RCA (Chinch) oder sehe ich es falsch?
moin moin,

das ist richtig, aber da gibt's kabel mit einer seite rca und die andere seite mit klinke. auf dem dem steckfeld musst du mit patchkabeln arbeiten, bzw. die patchbay lässt sich in gewissem umfang per schiebeschalter vorkonfigurieren.
http://www.behringer.com/EN/Products/PX2000.aspx hier kannst du dir mal das handbuch zur info ziehen :o)

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#13
Zitat:apple1984 postete
Hallo Schrotto, habe mir mal deine Kombination angesehen:

Yamaha RX-V463 hat, sofern die Anschlüsse noch nicht belegt sind durch andere Geräte:
1 Paar Cinch Play IN, 1 Paar Cinch Rec. OUT.

An Play IN kommt das erste BT931 zum Anschluß.
Alle drei Bandgeräte mit Out an diesem Gerät verbinden (sind 6 x Cinch, 3 Paar).

An Rec. Out kommt das zweite BT931:
Alle drei Bandgeräte mit IN an diesem Teil (sind die anderen 6 Cinch, 3 Paar).

Das ist aber noch nicht alles: Du kannst dann noch, falls es dringend ist, ein weiteres Gerät (oder noch ein BT931) an den Anschluß DVR (IN und OUT) zum Anschluß bringen.
Dein Yamaha ist noch lange nicht ausgereizt...

Deine Rückansicht (nicht deine persönliche natürlich):

[Bild: YamRX.jpg]

Dank noch mal an Frank, bei dem ich das BT931 auf der Website gesehen, bestellt und erfolgreich mit 2 Bandmaschinen an einem Denon Vorverstärker zum Einsatz gebracht habe. Die Anleitung ist zwar ein wenig verwirrend, aber dann doch schlüssig. Leider nicht zum Einsatz von Plattenspielern tauglich.

Der Marcus
[Edit: Credit]
An DVR IN/Out und an MD/CD-R PLAY/REC habe ich beide Bandmaschinen zur Zeit angeschlossen.

Gibt es beim Yamaha eventuell die Möglichkeit, das dritte Bandgerät an eine der zahlreichen anderen Anschlüsse, deren Bezeichnung ich nicht einmal kenne, eventuell auch über Adapterkabel vernünftig zu verbinden oder handelt es sich hier weitestgehend um digitale Ein- und Ausgänge?


Ansonsten ist die Idee zwei der BT931 zu nehmen auch nicht schlecht.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#14
Ohne ein Zusatzgerät ist nach deiner jetzigen Belegung am Yamaha Verstärker Schluß mit Aufnahmegeräten. Da bleibt nur noch DVD, DTV/CBL und CD; diese Anschlüsse können nur abspielen, aber nicht aufnehmen.

Gruß der Marcus
Zitieren
#15
Zitat:apple1984 postete
Da bleibt nur noch DVD, DTV/CBL und CD; diese Anschlüsse können nur abspielen, aber nicht aufnehmen.

Gruß der Marcus
...und sind natürlich bereits von anderen museumsreifen Geräten belegt.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#16
Da würde ich wirklich zu nem Uaschalter raten, währe ein gutes Selbstbauprojekt dann könnte mann es beliebig anpassen !

Meinen DualVerstärker konnte ich auf drei Tape anschlüsse und zwei zusätzliche AUX eingänge aufbohren, da wird die Umschaltung über einen handelsüblichen Stufenschalter und Halbleiter NF Umschalter realisiert den stufenschalter konnte ich durch ein Modell mit mehr Rasterstellungen ersetzen und die Umschaltelektronik erweitern nebst chinch Buchsen auf der Geräterückseite !

So ist bei jedem Tape auch beim überspielen Hinterbandkontrolle möglich !

Bei einem Processor gesteuerten Gerät ist sowas natürlich schlecht zu lösen.

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste