Filmspule / Tonbandspule
#1
´
In einem Posten Tonbandspulen habe ich einige Kartons mit wunderschönen, schwarzen Speichen- Aluspulen gefunden.

Dummerweise sind das 8mm- Filmspulen, die zwar in allen Abmessungen Tonbandspulen entsprechen, aber leider eine sehr große Dreizackaufnahme (d= 12mm) haben, die nicht kompatibel mit der Aufnahme des Bandgeräts sind(d= 8mm).

Bei kleinen 8mm- Filmspulen ist der Dreizack identisch mit dem der Tonbandspulen. Hat jemand eine Ahnung, ob es Adapter zum Ausgleich der unterschiedlichen Durchmesser gibt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Ein Adapter zum Augleichen gibt es tatsächlich wurde damals mit Super 8 Geräte mit gelieferd.

MfG

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#3
Lieber Frank

Zu meinem 8mm-Projektor Meos-Duo ist so ein rotes Plastikteil, das man auf die Abwickelseite stecken kann, diese hat sonst die Maße wie beim Tonband. Die Aufwickelseite hat nur den dickeren Dorn.
Zitieren
#4
´

Das sind ja gute Nachrichten! Jetzt muß ich nur herausfinden, ob im Videozeitalter noch solche Nüppelchen verkauft werden - ich brauche mindestens 20 davon.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
20 Stuck ??? mann braucht doch nür 2 Adapter ahnlich wie NAB's
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#6
Hallo Frank,

ich will 'mal nicht so sein *ggg, gib' mal diese Artikelnummer in der Bucht ein:

300308334731

Und der Typ scheint noch mehr davon zu haben...
Krieg' ich jezz eine der Spulen zum Sonderpreis?

LG
Frank
Zitieren
#7
´

Im Prinzip schon, aber da ich die Spulen verkaufen will, brauche ich eben für jede Spule einen Adapter.

Das müßte wohl das sein, was ich suche.

[Bild: Filmspulenadapter.jpg]

Edit: Oder die:

[Bild: Filmspulenadapter2_.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:frank1961 postete
...Krieg' ich jezz eine der Spulen zum Sonderpreis?...
Ja, wenn Du eine M15 oder Studer A80 oder vergleichbare Kaliber hast... es ist eine echte King Size Spule :-) Auf normale Heimgeräte passt die nicht drauf.

Edit: Bild eingefügt

[Bild: KingSizeSpule.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Bei meinem 8mm-Projektor passen maximal 18cm-Spulen drauf. Dieses Adapterstück gehörte zum Projektor, es war gleich mit dabei, genauso, wie die Selbsfangspule, die auch so ein größeres Mittelloch hat. Da der Projektor eine Filmeinzugsautomatik hat, ist die Spule wohl Bestandteil davon und die Aufwickelachse hat das dementsprechende Maß. Der Adapter kommt auf die Abwickelseite, wenn man Superachtfilme abspielen will. Es passen aber auch, dann aber ohne Adapter stinknormale Tonbandspulen auf die Abwickelseite. Dem Film ist es ja egal, auf welche Spule er gewickelt ist. Vom Entwickeln kamen die Filme meist auf diesen kleinen, meist schwarzen 8cm-Spulen. Meist hatten diese ein kleines Loch, sodaß man sie auch für das Tonbandgerät verwenden konnte. Manche Superachtfilme kamen aber mit großem Mittelloch und da brauchte man eben den Adapter, genauso wie bei fertig gekauften DEFA-Heimfilmen

Hier wird gerade so ein Meos-Duo angeboten, daß rote Adapterstück sitzt auf der rechten Seite zusammen mit so einer Super8-Spule von der Entwickleranstalt.

http://cgi.ebay.de/Filmprojektor-8mm-Meo...dZViewItem
Zitieren
#10
Als man von Normal 8 zu Super 8 (grösserer Bildrahmen, kein Wenden des Films in der Kamera, Film in Kassette, kleinere Perforation) gewechselt hat wurden die Dreizacks gliech mit vergrössert. Als es dann umschaltbare Projektoren für beide Systeme gab, wurden diese Adapter notwendig. Also ein damals ein Schritt, der eigentlich völlig unnötig war.
Schade aber, dass die Selbstfangspulen nicht mit Tonbaendern zu gebrauchen sind.
Zitieren
#11
Wir sehen hier also eine 360m Super-8 Spule von Posso?
Big Grin

Schönschön, was sollen sie kosten?

Außerdem, so riesig ist die garnicht, Super-8 Spulen gibt es bis 700m. (die 26,5er Tonbandspule faßt 240m Film)

Im 35mm Bereich sind Spulen bis 5000m gängig (Filmmaterial ist, egal in welchem Format, immer gleich dick!)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Leute die sich auskennen;

sind diese Spulen nicht eine Idee zu gross für Super 8?
Ich kannte da eigentlich auch nur solche bis 18 cm.
Könnten diese Spulen einen anderen Zweck haben?
Zitieren
#13
´

Fakt ist, wie Martin richtig kombinierte, die Spulen sind von Posso. Irgendwie sind die bei meiner vorletzten Reise nach Neu- Gallien mit in den Sprinter geraten.

Es sind zwei Federn drin, die den Film oder das Band am Kern festklemmen. Mit den Adaptern, die von einem Filmspezialisten angeboten werden, sollten diese Spulen auf entsprechend großen Magnetophonen (M15, A80 usw.) durchaus auch als Magnetbandspulen brauchbar sein. Ich hoffe, dass einige der Besitzer solcher Geräte Interesse an den Spulen mit Adaptern haben.

@ MArtin: Sind 700m S8 nicht eher eine Qual? Richtig glatt laufen diese Filme mit ihren 18 B/s doch nicht, wenn ich mich da richtig erinnere. Da über Stunden das Geruckel ansehen können wohl nur Freaks. Wenn Du so eine Spule brauchst, schicke mir eine Mail.

Oder komm am 9. 5. 2009 nach Villingen - Schwenningen zu Revox.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Ich dacht bei entsprechend günstigem Preis an alle Spulen.... Big Grin

Aber wenn Du sie mit Gewinnerzielungsabsicht als Tonbandspule unbedingt zweckentfremden willst, schad.....

Auf meinen Elmo GS 1200 (der beste Super-8 Projektor der Welt, gebaut 1976 bis 1990, Einstiegspreis 1976: 2750,- DM, Gebrauchtpreis heute: um 1000,- Euro (habe meinen mal vor Jahren einem Fotohändler aus Köln abgeluchst, der nicht wußte, was für eine tolles Gerät er da im Laden stehen hatte, für 300,- Euro)) passen 360m sereinmäßig drauf. Habe ich aber mit Originalteilen auf 480m Spulen erweitert (einer der Spulenarme ist länger, und wenn man den als Ersatzteil kauft und bastelt gegen den anderen austauscht...usw.). Es gab auch mal nachgefertigte 700m Arme. Nur auf den Beaulieu 708 EL passen 700m serienmäßig drauf.

Für die mentale Vorstellung:

Elmo GS 1200: http://film.club.ne.jp/images/p_gs1200.jpg

Beaulieu 708 EL: http://blog.vadorprod.com/public/Vadorpr...eur708.jpg

Und vernünftig gedrehte Super-8 Filme laufen - genauso wie die damaligen Kaufspielfilme (jeder Kinofilm gekürzt auf 50 Minuten damals 450,- DM (zum Vergleich: erste Kauf-Videokassetten mit Kinofilmen: Preis 1980: je 199,- DM)) mit 24 Bildern in der Sekunde. Dann ruckelts auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Zitat:Als man von Normal 8 zu Super 8 (grösserer Bildrahmen, kein Wenden des Films in der Kamera, Film in Kassette, kleinere Perforation) gewechselt hat wurden die Dreizacks gliech mit vergrössert. Als es dann umschaltbare Projektoren für beide Systeme gab, wurden diese Adapter notwendig. Also ein damals ein Schritt, der eigentlich völlig unnötig war.
Das, lieber Semih, Kann ich nicht unwidersprochen stehenlassen :-)

Der Hauptgrund für das Format Super-8 ist freilich die bessere Ausnutzung des Filmbandes, auch und besonders im Hinblick auf den Tonfilm. Die Verwendung von Filmmaterial im Doppelacht-Standard ist nicht an das Format Normalacht oder Superacht gebunden. Doppelachtmaterial gibt es für beide Formate, es hat eben auch seine Vorzüge welche sich u.a. im kleineren Preis und handlicherem Volumen der Aufnahmeapparate niederschlagen (können!).
Single-8 kenne ich nur als fertige Schnellwechselkassette - die Vorteile für den Anwender sind ein problemloser Wechsel des Aufnahmematerials bei sich ändernden Bedingungen und damit halt ein bedeutend schnellerer Filmwechsel von "voll auf leer".
Der Film bleibt sauber und geschützt in seinem Gehäuse, bis er im Kopierwerk entnommen wird. Das ist im Grunde auch so eine Erleichterung wie sie die Nutzer der Kompaktkassette begeistert hatte und die eingefleischten Senkelbändigern völlig entbehrlich ist :-)

Es ist schon wichtig, daß die Spulenaufnahmen eine versehentliche Verwechselung auch bei schlechten Licht- / Sichtverhältnissen möglichst optimal ausschließen. Das sollte uns der Film schon wert sein.
Zweinormenprojektoren sind im Grunde auch nur eine Notlösung um den Geldbeutel zu schonen. Von daher sollte man nie einen Vergleich mit einem erstklassigen Projektor ziehen. Das ist so, als wenn man einen B&O gegen einen Mister Hit antreten läßt. So wie der Plattenkratzer die PVC-Scheiben be(miß-)handelt, genauso tun es einfache Umschaltprojektoren mit dem Filmband. Das ist allerdings viel schlimmer denn i.a.R. sind Filme Unikate - Platten dagegen kann man kaufen.
Klar weiß ich auch daß es fertige Kauffilme gibt - deren Verlust ist dann aeben auch leichter zu verschmerzen als ein selbstgedrehter Streifen!

Wittner - das ist nur eine Adresse wenn es um solcerlei Dinge geht. Sehr gut bestückt, nichts für Schnäppchenjäger. ic hkann da aber auch noch andere Adressen empfehlen wenn mal jemand ein techn. Problem mit seiner Apparatur haben sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste