Küchengeräte
#1
Gestern abend mutmaßte meine Frau, dass wir wahrscheinlich die einzige Familie in Niedersachsen seien, die ein Tonbandgerät auf dem Kühlschrank stehen hat. Ob ich den Wink verstanden hätte? Ich gab zu, dass es nur eine Notlösung sein kann und ich einen anderen Platz in der Küche für das Gerät suchen werde. Wink

[Bild: kuechentk745.JPG]

Wer hat den noch Küchengeräte? Und sorgt ihr euch auch ums verfetten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
Das Deine Frau über ein Grundig- Gerät meckert, ist doch logisch. Hättest Du besser etwas von Philips, AEG oder Siemens genommen. Das sind Marken, die die Hausfrau kennt Wink.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Von AEG gab es auch ganz gute Geräte. Die passen aber nicht auf den Kühlschrank.
Zitieren
#4
Bei uns gibt es keine Musikgeräte in der Küche, kein Radio, kein Tonband, einfach nichts, was die Verbotene Liebe Unter uns in Guten und schlechten Zeiten bei Richter Holt und Salisch stört.
Jetzt weis wohl jeder was für ein Küchengerät neben Kaffeemaschine und Geschirrspüler geduldet wird. Alles andere wurde im Laufe der Zeit aus diesem Raum verbannt.
Zitieren
#5
Hallo!

Na so ganz will ich auch in der Küche nicht auf "Mucke" verzichten.
Meine Lösung:
Klein, kompakt, unauffällig -ein Autoradio mit Cassette.

[Bild: k%FCche_01.jpg]
und im Dunkeln:
[Bild: k%FCche_02.jpg]

Die Musik kommt aus 2 schwarzen Kugellautsprechern der 60iger Jahre
(wurden damals auf der Hutablage plaziert).

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Ui... Das war aber damals nicht billig. Mit Dolby C gab es nicht viele Autoradios.
Zitieren
#7
Hallo Matthias!

Das stimmt - ein Schnäppchen war es regulär damals nicht.
Aber, es ist ein Exportmodell (kein Verkehrsfunk!) und als
ich es hier kaufte, wurden bei Blaupunkt viele Auslaufmodelle
verramscht. Ich zahlte, soweit ich erinnere, 150DM für ein
OVP Gerät.
Es wurde von Anfang an in der Küche als Berieselung eingesetzt.
Das Cassettenteil ist rel. laut - was man im Auto wegen des
komplett verdeckten Einbau´s und des größeren Grundgeräusch-
pegels nicht hört. Aber es hat einen tollen Klang und auch sehr
kräftige (für damals) Endstufen mit 2x 25Watt.

Nachtrag zur Raumbeschallung:
Im Badezimmer befindet sich dieses Autoradio:
[Bild: Bad_02red.jpg]
es treibt ein SOLID Subsystem VERTIKALE an. Hier ein Bild von
einem Satelliten-LS, der unter der Decke hängt (die Stäbe lassen
sich teleskopartig ausziehen - und 2 davon bilden auch die Kabel-
zuleitung). Das System kostete damals ca. 1500DM und gab es
meist in Schwarz:
[Bild: Bad_01red.jpg]
Mit dem Badezimmerlicht wird auch die Mucke eingeschaltet...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Zitat:cisumgolana postete
Es wurde von Anfang an in der Küche als Berieselung eingesetzt.
Wenn ich da so drüber nachdenke ist ein Autoradio auch für meine kleine Küche ideal, zumal es mit der schlechten empfangssituation hier sicher besser zurecht kommt als die andern Geräte...
Zitieren
#9
Hier zeige ich mal meine Küchengeräte.
[Bild: kueche1.jpg]
Diese Anlage besteht im wesentlichen aus einer TFK 850er Serie nebst einem JVC CD Player und einem Minimac, weil, man braucht ja Internet und MP3 auch in der Küche. Diese Anlage stand vorher im Keller, wo sie ihre Vorteile ausspielen konnte, jetzt hat sie aber eher Nachteile.
Da kein Antennenanschluss in der ganzen Wohnung vorhanden ist, kann der gute Tuner sein Potential nicht ausspielen Da noch ein Monitor für den Minimac erforderlich ist kann man am Küchentisch nicht mehr essen und braucht somit einen zweiten Küchentisch.
Der Einschaltstrom der vielen Geräte ist so hoch das andauernd sie Sicherung rausfliegt.
Ich überlegte nun was man tun könnte, weil ich ja meistens Nachrichten höre.
Ich bestellte also ein Gerät mit dem man Radio und MP3 per SD Karte hätte hören können sollen. Ausserdem hatte dieses Ding auch DAB, was aber hier nicht funktioniert. Da auch die MP3 funktionalität und ein paar andere Sachen unzureichend waren, im besonderen das deutliche Einstreuen des Steuerrechners in den NF Teil und der schlechte UKW Empfang, habe ich das Ding wieder zurückgeschickt.
Zitieren
#10
Hallo Matthias!

Deine Überlegungen waren auch die Meinen!
Speziell im Badezimmer ist die Empfangssituation
katastrophal (in der Küche auch nicht optimal,
aber besser).
In beiden Fällen war es zwingend erforderlich,
eine aktive Antenne (Auto-Scheibenantenne)
einzusetzen. Trotzdem muß ich im Bad öfters
einige Sender "vergessen", weil sie dermaßen
rauschen. Tage später ist der Empfang wieder
ausreichend.
Zum Betrieb brauchst Du ein gut dimensioniertes
stabilisiertes Netzgerät (bei mir werkeln Netzge-
räte von Westfalia und Pollin mit jeweils 10A
Dauerleistung). Das muß auch untergebracht
werden! Wobei wegen des Sicherheitscodes
das NG in der Küche IMMER in Betrieb ist (seit
nunmehr 19 Jahren) und das Radio nach Bedarf
eingeschaltet wird.
Im Bad läuft das Radio sofort, wenn das Licht
eingeschaltet wird. Da mußte ich auf ein Radio
mit Codekarte ausweichen (sonst müßte immer
wieder der Code eingegeben werden...).

Berichte mal, ob und wie Du zu einer Lösung ge-
kommen bist.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#11
Statt das tollen neuen modernen Digitalradios habe ich dann dieses Gerät hingestellt.
[Bild: kueche2.jpg]
Im UKW Empfang liegt es bei schwachen Sendern etwa gleich auf mit dem neuen modernen Gerät das ich zurückgeschickt habe. Bei Starken sendern ist es aber im Klang deutlich besser. Das moderne Gerät klang dumpfer und das, wo ja Röhrenradios im allgemeinen auch schon dumpf klingen. Eigentlich ein Armmutszeugnis, das man nach 40 Jahren keine Verbesserung hinbekommt. Aber jetzt, wo ich diese Autoradios sehe, denke ich es ist die Lösung für mein Problem. Klein, sparsam, mit MP3 und Fernbedienung und sollte auch mit schlechtem Empfangssituationen gut klarkommen. Mal sehen was sich da so ergibt...
Zitieren
#12
Darf ich mir erlauben, Euch zu erzählen, daß mein Onkel Bruno zu Lebzeiten solch eine komplette Telefunken-Anlage inklusive passendem Plattenspieler besaß? Den Verstärker hab ich dann geerbt und ihn damals an meiner Kinoanlage gehabt, als die noch Mono war. Wo der jetzt geblieben ist, kann ich garnicht sagen. Ich glaub, ich habe den entsorgt, wegen eines defekten Lautsärkemotorpotis. Jaja, es dämmert wieder, so wirds gewesen sein.

Eine Philetta habe ich mal von der Nachbarin meiner ehemaligen Musiklehrerin Ise Schönberg geerbt. Wenn man es mir mal richtig erklärt hat, gab es die Philetta in drei Farbgebungen, von denen ich dann die seltenste besaß (gold/schwarzes Gehäuse, wenn ich nicht irre). Die hab ich dann Jahre später defekt auf Ebay verkauft und immerhin 245 Euro dafür erhalten. Das ebenfalls hierher ererbte Saba-Bandgerät habe ich glaub ich auch leider irgendwo entsorgt.....

Trotzdem liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Moin moin, ihr lieben.

Bei mir steht in der Küche ein Mopped. Auf Grund der Größe meiner Wohnung, wird die Küche vom Wohnzimmer mitbeschallt.

Zu Wolfgangs Blaupunkten: Das Bremen hat regulär mal ca. 1100,- DM gekostet. Dein Preis war ein Superschnapp.
Diese Teile gehören mit zum Besten, was es gab und werden noch entsprechend gehandelt.
Nur, was für Probleme gibt es mit dem Code? Der ist ja nur aktiv, wenn einer eingegeben wurde. Wenn keiner drin ist, kann man die Teile einfach an und aus schalten, wie man will. Auch über das Netzteil.
Was anderes ist die Senderspeicherung. Hier könnte man sich aber mit kleinen Pufferbatterien behelfen, wie es Blaupunkt selbst auch bei den Quickout Halterungen gemacht hat.
Bei deinem SQR 49 könnten die sogar schon im Gerät integriert sein. Müsste ich beizeiten mal bei meinem ausprobieren.
Die Vorgänger und auch dein Montreux brauchen sie noch zusätzlich.

Zur Philetta. Das ist artgerechte Haltung. Die Dinger waren wegen ihrer Größe geradezu prädestiniert dafür.

Ich habe schon in viele "reingeguckt", wegen der Kontaktprobleme des Alters. Meistens habe ich dann Brotkrümel u.ä. aus der Tastatur geholt.

Farben hat es recht viele gegeben. Matze hat eins der späteren Röhrenmodelle. Hier ist das Gehäuse schon kaum noch "gerundet". Danach kamen noch Philettas mit Transistor Technik.
Insgesamt wurden Philettas sehr lange gebaut. Die erste noch ohne UKW.
Was viele nicht wissen ist, daß man bei den meisten auch eine externe Quelle anschließen kann. Man muß dann die LW- und KW-Tasten gleichzeitig drücken.
Bei Matze´s Bild kann man das auch erahnen. Bei älteren Modellen sieht man das nur, wenn man die Tasten drückt. Die Beschriftung wird sonst verdeckt.

Schöner Thread, Arnulf.
Zitieren
#14
Bei mir in der Küche steht jetzt seit Anfang April ein wunderschöner Telefunken bajazzo de Luxe.

Zufällig auf dem Flohmarkt entdeckt, fast makelloses Äußeres, spielt auf allen Wellenbereichen, wahrhaft toller Klang bei UKW, nur beim Einschalten knackt es fürchterlich; muss ein Freund von mir nochmal ran.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#15
Zitat:Araso postete
Bei mir steht in der Küche ein Mopped. Auf Grund der Größe meiner Wohnung, wird die Küche vom Wohnzimmer mitbeschallt.
Hallo Arnulf,

geht das nicht auch andersherum, also das Wohnzimmer aus der Küche mit Moppedgeräuschen zu beschallen? :daumen:
Aber ich kenne da noch jemand aus dem Forum hier, da steht ein Mopped im Wohnzimmer... Wer es sehen möchte muss mal auf Semihs Seiten etwas suchen, dann findet man das schon. Semih selbst ist es aber nicht. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#16
Ach Arnulf,
nun hatte ich aber (aus Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann.
Denn der Klaufaktor tendiert in einer Küche gegen Null...) doch einen Code ein-
gegeben. Und da ist das wie bei dem "Zauberlehrling, der die Geister rief..."
Was soll´s - es läuft doch bestens seit mehr als 19 Jahren.

Mit diesen kleinen roten Pufferakkus habe ich ganz, ganz schlechte Erfahrungen
gemacht. Zum Einen kostete so ein Satz (4) damals 30DM(!), und zum Zweiten
waren die Dinger nach ca. 1 Jahr hinüber. Ich hatte seinerzeit 2 Sätze für meine
Autoradios Bremen "SQR-irgendwas" und mein Woodstock "Dingsbums" nebst
den auch ziemlich teuren Quickout-Halterungen (davon 4 ) gekauft. Das Bremen
saß in meinem /8 und das Woodstock (mit 3 Halterungen) in meinem zum Wohn-
mobil ausgebauten Omnibus (3 Halterungen deshalb, weil ich da das Radio nur
entsprechend umstecken mußte, wenn wir gefahrensind/gegessen/im Bett ge-
legen haben).
Und dann gab es die Mist-Akkus bei Blaupunkt nicht mehr zu kaufen (und auch
sonst nirgend wo). Super Kundenservice - schon damals...
Also flog das Bremen raus und das Woodstock wurde dann Badradio (mit 24Ah
Notstrom-Akku, der alle 2 Monate geladen werden mußte).
Das Bremen ist inzwischen Geschichte. Das Woodstock (inkl. Halterung, Akku-
kasten und 4-Kanal-Verstärker gibts noch. Liegt aber nurmehr herum...

Huch - Wir sind doch weit vom ursprünglichen Thema abgewichen. Sorry!
Also zurück Marsch, Marsch - in die Küche!

Grüße
Wolfgang


PS.: Wenn mein Montreux diese "Bakterien" bräuchte, müßte ich doch
bei jedem Einschalten die Stationstasten neu "besendern". Dem ist aber
nicht so (auch nicht, wenn wir mal wochenlang im Urlaub waren)...
Zitieren
#17
Auch noch etwas vom Thema ab aber zum Speichererhalt. Bei einem älteren CB-Funkgerät war der Speicher auch "flüchtig" sofern die Stromversorgung durch Ausschalten des Netzteils unterbrochen wurde. Hat man aber erst das Funkgerät und dann das Netzteil ausgeschaltet, beim Einschalten umgekehrt, erst Netz an, dann das das Gerät, blieb die zuletzt eingestellte Frequenz sowie Betriebsart erhalten. War der Speicher gelöscht, dann kam immer Kanal 9 beim Einschalten.
Zitieren
#18
Ich habe mir mittlerweile Autoradios angesehen.
Das Problem ist, das was ich haben möchte ist zu teuer und das was ich zu bezahlen bereit bin ist mir zu windig was Empfangseigenschaften und Langlebigkeit angeht. Man kann das ja auch schlecht antesten, denn selbst wenn ich die Geräte bei einem Händler ausprobiere, hat der immer eine gute Antenne angeschlossen und wie lange das CD Laufwerk hält sieht man dem Ding ja auch nicht an. Da kann man nur nach Erfahrungswerten gehen.
Ich werde mir erstmal ein Netzteil bauen. Einen Trafo habe ich schon für 5 EUR ersteigert.
Zitieren
#19
Hallo Matthias!

Ich weiß ja nicht, was Du an Ausstattung haben willst - und was Du
sonst noch für Kriterien erfüllt haben willst. Das kann bei einem Neu-
gerät natürlich teuer werden.

Mein Weg ging in die "Schweinebucht". Dort habe ich das Montreux
in fabelhaftem Zustand für 8Euro + Versand ersteigert. Es werden
dort massenhaft Autoradios angeboten. Ich hatte ja als KO-Kriterien
die Code-Geschichte, mußte ein Cassettenteil haben und Stereo.

Klar kann man sich ein Netzteil auch bauen. Aber für den Preis, was
so ein Teil bei Pollin kostet, fange ich damit nicht an. Wenn man
alle Einzelteile kaufen/ersteigern muß, wird das nicht unbedingt
günstiger. Und - dafür ist mir die Zeit zu schade...
Z. B., um mir einen Adapter für meine UHER 1200 Synchro zu basten,
der das Report mit einer Stereoanlage verbindet (ist ab Werk nicht
vorgesehen, wie bei der 1000 Pilot).
[Bild: Adpt_01red.jpg]

Viel Erfolg bei der Beschaffung des Radios
Grüße
Wolfgang
Zitieren
#20
Naja, die Kriterien sind:
-guter Empfang
- CD /RW / MP3
- Aux Eingang
- USB
Ich habe da schon was im Auge...
Zitieren
#21
Aha - Du willst was mit "neumodischem Kram".

Da bist Du mit einem Neukauf sicher besser be-
raten. Die Autoradios der letzten ca. 10 Jahre
halten nur "von hier bis an die Wand". Schließ-
lich soll der Konsum angekurbelt werden.

Mir kommt sowas weder in´s Auto noch in´s Haus
(aber das ist mein ganz persönlicher Standpunkt).
Ich brauche weder MP3 noch den "Useless Serial
Bus" - und CD höre ich lieber im Wohnbereich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Ich bin nun überhaupt kein Kraftfahrer und von Autos verstehe ich nicht mehr als ich unbedingt muß, wenn ich da mal mitfahre. Aber im Rahmen dieser ganzen Abwrackerei, geht da nicht so manches Schätzchen an Autoradios den Bach runter? Vielleicht mal bei "Ludolf und Co" (Autoverwertung) suchen, ob man da etwas Schönes findet. Ist ja möglich das da so manches gesuchte Gerät in den Autos bleibt. Ob die ausgebaut, gesichtet und vielleicht verkauft werden oder mit in die Presse gehen?
Zitieren
#23
Zitat:snzgl postete
Aber im Rahmen dieser ganzen Abwrackerei, geht da nicht so manches Schätzchen an Autoradios den Bach runter?
Wenn die Geräte noch irgendeinen materiellen Wert haben, werden sie mit Sicherheit nicht in der Presse landen. Alles andere hat man als Sammler wahrscheinlich selbst in der Hand. Wenn man beim Schrottplatz mal Interesse an älteren Geräten anmeldet, deren Verkauf sich auf normalem Wege für den Verschrotter nicht mehr lohnt, und im Gegenzug ein paar Euro für die Kaffeekasse in Aussicht stellt, wird man vielleicht fündig.
Zitieren
#24
Heute ist endlich mein neues Küchengerät angekommen.

[Bild: blaupcd32.jpg]

Das Gerät ist klanglich und empfanglich besser als die anderen Dinge die ich ausprobiert habe. Mit 21 EUR lag es genau im Rahmen. Es drängelt sich jetzt nurnoch die Frage auf ob man da noch eine Kiste drumrum baut.
Zitieren
#25
Zitat:Matze postete
Heute ist endlich mein neues Küchengerät angekommen.
Ach, bloß 180 Watt... meine PC-Aktivboxen für 7,99 € haben ja schon 800! :banana:
Zitieren
#26
Es hat eigentlich noch weniger. Es sind 25 W Sinus pro Kanal bei 14,4V Betriebsspannung.
Das andere steht nur drauf weil alle das drauf schreiben.
Aber bei einem High End Verstärker geht es ja auch nicht um Leistung sondern um Klang.
Das sind dann eben High End Watt, die zählen viel mehr.
Zitieren
#27
Zitat:Matze postete
Es hat eigentlich noch weniger. Es sind 25 W Sinus pro Kanal bei 14,4V Betriebsspannung.
Eigentlich war meine Bemerkung dahingehend gemeint, daß ich dem Ding gar keine zweistelligen Sinus-Ausgangsleistungen zugetraut hätte. 25 liegen weit jenseits meiner Erwartungen. :oah:

Meine Küchenanlage hat 2 x 4 Watt RMS. Das reicht mir völlig, obwohl meine Küche der größte Raum der Wohnung ist. So gesehen sind eher die 2 x 70 Watt Sinus im kleinen Wohnzimmer Unsinn.
Zitieren
#28
Zitat:timo postete
Eigentlich war meine Bemerkung dahingehend gemeint, daß ich dem Ding gar keine zweistelligen Sinus-Ausgangsleistungen zugetraut hätte.
Das geht nur mit Brückengegentaktendstufen. Heute ist das aber Standard.
Die Ausgangsleistung ist von Versorgungsspannung und Lastwiderstand abhängig.
P= U quadrat / R wobei U nicht gleich der Versorgunsspannung ist, sondern der effektiven Ausgangsspannung des Verstärkers. Und Brückengegentaktendstufen nutzen die Versorgungsspannung am besten aus.
Zitat:So gesehen sind eher die 2 x 70 Watt Sinus im kleinen Wohnzimmer Unsinn.
Naja, in einem sehr kleinen Zimmer hast du recht. Bedenke aber das man für das doppelte Lautheitsempfinden die 4 fache Leistung braucht. Da kommt schnell was zusammen.
Andererseits habe ich den LS Regler an meinem 2x 70W Verstärker immer im ersten drittel, sonst ist es schon viel zu laut.
Noch viel unsinniger sind allerdings mehrere 1000 Watt im Auto.
Zitieren
#29
Hier ein Radio das jeder gute Radiosammler in seiner Sammlung hat:

Die Philips Philetta, hier das Modell B2D 93A

Dieses Radio bekam ich 1992 beim besichtigen einer Wohnungsauflösung geschenkt, (Der wollte es grad in den Mülleimer schmeißen !!)
seitdem war es Küchenradio und es ist immer noch mein Küchenradio, auch in meiner kleinen Dachwohnung.

Lt.Vorbesitzer war es schon immer ein "Küchenradio", seit die es in den 50ern gekauft haben.

[Bild: 3003980.jpg]

Die kleine Kiste hat einen erstaunlich klaren klang und nein, die Kondensatoren wurden noch nicht getauscht....die Kiste läuft trotzdem problemlos
Zitieren
#30
Hallo,

Das ist mein Küchengerät, und um Verfettung mache ich mir keine sorge Wink.

[Bild: KK%FCchenger%E4t.JPG]

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#31
*Nachtrag:
Es handelt sich um ein Nordmende Rigoletto 58, Bj: 1957/1958.
Und Funktioniert auch toll Big Grin.
Das ist auch mein erstes Röhrenradio, da mit fing alles an Smile
Nun habe ich 10 stück (+ das Nordmende).

Gruß Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#32
So eins haben wir heute zur reparatur bekommen Big Grin
Zitieren
#33
Hallo Dietmar-67,

So ist es ein schön Röhrenradio, nur der Klang ist mist Sad.
Da es aber mein erstes ist bleibt es bei mir Smile

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#34
Muste mal nachsehen lassen...vielleicht is was kaputt, normalerweise klingen die gut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste