Unterschied Technics RS1500 - RS1500US
#1
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
Zitieren
#2
Hallo Kaiman,

bin zwar selbst ein großer Technics-Bandmaschinen Fan, dennoch muß ich hier passen. Ich vermute einmal, dass die RS-1500 das erste Modell der RS-Reihe war und dann später von der RS-1500US abgelöst wurde. Rein optisch kann ich jedenfalls keinen Unterschied ausmachen.
Hier sind die Technics-Experten unter uns gefragt!

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? Ich sehe einen Werbeprospekt für die 1500 US aber auf dem Gerät steht nur 1500...mit Amerika hat das nichts zu tun?
Zitieren
#4
Hallo,

meines Erachtens gibt es da keinen Unterschied. Meine RS1500 ist auf der Frontplatte mit genau dieser Bezeichnung (RS1500) bedruckt. Unten links auf der Frontplatte befindet sich dann noch ein technics-brauner Original-Aufkleber mit der Modellbezeichnung RS1500US. Es handelt sich bei dieser Maschine meines Wissens um ein Exemplar einer frühen Baureihe.

Spätere Baureihen haben dann auf der Frontplatte keine gedruckte Typbezeichnung, sondern nur noch einen silbernen Aufkleber und führen ebenfalls das "US" hinter der Typbezeichnung. Vielleicht steht das für "Universal Series" ? Das würde zu den Cinch-Anschlüssen passen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Hallo alle zusammen,

hier ein paar weitere und heitere Informationen von mir.

Die offizielle Bezeichnung der drei gängigsten Technics Bandmaschinen in den USA und Europa ist: RS-1500US, RS-1506US und RS-1700. Das gilt für sämtliche Prospekte, Kataloge und Bedienungsanleitungen und auch für das Service Manual. Selbst in der BDA der verschiedenen Kopfträger und für die Infrarot-Fernsteuerung wird diese Bezeichnung verwendet und auf der Rückwand der Maschinen taucht diese Bezeichnung wieder auf. Die Bezeichnung "US" fehlt lediglich auf dem silbernen Typenschild unten links auf der Frontplatte.

In Japan ist die offizielle Bezeichnung RS-1500U, RS-1506U und RS-1700U(S), auch in der japanischen Bedienungsanleitung des Kopfträgers RP-2R2R für die RS-1700U, die ich mir gerade übersetzen lasse, weil es mich wundert warum dort die RS-1500U erwähnt wird. Das silberne Typenschild auf der Frontplatte scheint bei den japanischen Modellen allerdings zu fehlen.

Was auch immer das Kürzel "US" oder "U" bedeuten mag weiss ich leider nicht. Wenn aber jemand eine Maschine haben sollte, die auf der Rückwand RS-1500U, RS-1506U oder RS-1700U aufgedruckt hat, dann wurde zumindest die Rückwand mal in Japan verkauft Big Grin Wenn diese Maschine dann auch noch über einen externen Transformator mit 100V oder 110V betrieben werden muss, weil sie auf unsere Netzspannung nicht umschaltbar ist, liegt der Verdacht nahe, dass die betreffende Maschine auch zu dieser Rückwand gehört Big Grin Eine Garantie würde ich darauf allerdings nicht geben, da die Maschinen aus den USA oder Kanada auch nicht umschaltbar sind :grins: Vielleicht besteht der Unterschied in der Spurlage, da in Japan links gefahren wird :lachen:

Übrigens wer einen Kopfträger für eine dieser Maschinen sucht und in Japan herumstöbern möchte, der sollte es bei Google mal damit probieren: ヘッドブロック Wer den Kopfträger der RS-1700 sucht, der sollte es mit diesem Suchwort probieren: オートリバースヘッドブロック

Viel Spass dabei Wink

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste