Rundfunkstörungen
#1
´
Von einem Freund bekam ich etliche Zigarrenkisten mit Briefmarken zur Weitergabe an einen mir bekannten Sammler.

In einer der Kisten lag obenauf dieser amtliche Briefumschlag:

[Bild: Rundfunkstoerung.jpg]


Auch vor etwas mehr als tausend Jahren hatte man offenbar schon so mit Empfangsstörungen zu kämpfen, dass man per Poststempel zu deren Vermeidung aufforderte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

na ja, Du weißt es bestimmt, aber vielleicht nicht alle Mitleser!?!?

Hier ist gemeint, dass man bei den damals äußerst verbreiteten Einkreisern à là Volksempfänger und Co. die Rückkopplung nicht zu "scharf anzog"... sonst pfiff es nicht nur im eigenen Gerät, sondern auch in dem des Nachbarn, weil der Empfänger unversehens zum Sender wurde.

Greetz
Frank
Zitieren
#3
´
Ja, da hast Du recht. Ich selber hatte mal ein AM- Radio, das nach diesem Prinzip arbeitete. Das war aber schon eine Nachkriegsmodell, ich glaube von Grundig.


Aber damals wäre es sicher nicht gut angekommen, wenn jemand den GröFaZ während einer seiner Tiraden per Rückkopplung ausgepfiffen hätte....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste