Transistorsuche
#1
Hallo zusammen, ich suche einen TO3-Transistor mit der Bezeichnung
KT 840 . Hat irgendjemand noch so ein Teil gebunkert und wäre eventuell gegen Bares bereit, sich von diesem zu trennen? Meine Olymp benötigt so einen.
Bitte Mail an lomay@arcor.de
Zitieren
#2
Hallo,

hier
http://files.ddrservice.info/Components/.../kt840.pdf
ist das Datenblatt. Kurz überflogen könnte man den BU208A versuchen.

MfG

DB
Zitieren
#3
Eigenartig, gerade erst gestern kam im Voicechat die Frage von Semih nach einem KT840B auf. Da handelt es sich wohl um Deine Olymp. Könnte da nicht ein normaler 2N3055 als Ersatz ausreichen? Nur mal so als Idee, ich habe nur mal ganz schnell geschaut und gebe da keinerlei Garantie auf meine Aussage! NPN ist er, Leistungstransistor auch, also...

EDIT: gerade gesehen, der BU208A könnte auch passen.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Da ist schon ein ziemlich eigenartiger Transistor für eine Bandmaschine.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht befand er sich in einigen Fernsehgeräten aus dem s.g. “Ostblock” (Waltham?) in der Zeilenendstufe.
Ich glaube aber nicht das ein Transistor dieser Art in einem Tonbandgerät überhaupt notwendig ist, das war wohl nur die mangelnde Verfügbarkeit einer Alternative.

ECA schlägt als Ersatztypen für den KT840 BUW132A, BUX47A, 2SC2834A und 2SC3636 vor

Ein Versuch mit einem BU208A bietet sich allerdings an, er ist leichter und auch preiswerter zu bekommen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Zitat:uk64 postete
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht befand er sich in einigen Fernsehgeräten aus dem s.g. “Ostblock” (Waltham?) in der Zeilenendstufe.
-> http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=2#96180
Zitieren
#6
So, erstmal meinen Dank für die Antworten. Doch, was sind die Spezifikationen, die ich bei einem Ersatztransistor beachten muß, und welche kann man vernachlässigen? Ich bin nämlich Elektroniklaie !!

schönen Dank vorab und Gruß aus Essen, Lothar
Zitieren
#7
Suche dir einfach einen alten Fernsehladen und frage nach einem BU208(A) oder einem BU526.
Es sollte nur wirklich ein älterer Betrieb sein, diese Transistoren sind schon lange nicht mehr aktuell.

Wenn alle Stricke reißen Teile mir per PN deine Adresse mit und ich schicke dir so ein Ding.

Es ist aber sicher das der alte Transistor defekt ist und wenn warum er ausgefallen ist?

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,
da kam ich durch unseren allseits geschätzten und beliebten Semih (Makaraman) drauf, mit dem ich quasi online die Problematik meiner Maschine durchging, Capstan zickte und zickt immer noch rum. In meiner Olymp ist für jeden der drei Motore so ein Teil als (glaube ich zumindest) Regler verbaut. Semih hat sich wirklich sehr mit mir, dem Schaltplan und den Fotos befasst, ich hoffe, daß ich mich mal bei ihm revanchieren kann dafür. Der genaue Grund für den Ausfall des Transistors weiß ich aber leider nicht. Werde aber erstmal versuchen, so einen wie von Dir beschrieben zu finden.

Danke und Gruß aus Essen, Lothar
Zitieren
#9

Auch wenn ich jetzt in der olympischen Disziplin nicht so gut informiert & beraten bin, kann ich mir auch ohne Datenblatt vorstellen, daß der Wald- und Wiesen-Regeltransistor MJ411 (Motorola) aus dem Studerbaukasten™ die Funktion in der abgekupferten Regelvariante seinen Dienst zuverlässig verrichten wird.

Der ist (wenn man keinen Kleinbaukasten im Hause hat) allerdings eher noch schwerer zu bekommen als der BU208. Vom Preis schweigen wir...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#10
In meiner A 700 habe ich vor Jahren einen BUX48 verbaut, der tut es immer noch.
Ich habe ihn nicht selber ausgesucht, sondern mein Elektronikhaendler hat ihn damals als passend geschickt.
Einer der 3 MJ 411 war kaputt.
2N3055 hat ist nicht für solche Spannungen gedacht.
Alte Fernseher sind da wohl die beste Quelle für Transistoren die zum Steuern von TB-Wechselstrommotoren benutzt werden.
Der Fehler in der Olimp ist nicht 100% konkret dieser Tr. Aber die Kiste hat sich merkwürdig verhalten und die übrige Schaltung übersteigt meine Faehigkeiten, russische Schrift, Sprache und Schaltplanzeichnungsart zu verstehen.
Allerdings ist da noch ein Transistor, der mitgewechselt werden sollte: KT940A
Dieser steuer den Oben erwaehnten Tr. an.
Zitieren
#11
Zitat:makaramann postete

Allerdings ist da noch ein Transistor, der mitgewechselt werden sollte: KT940A
Dieser steuer den Oben erwaehnten Tr. an.
Für den KT940 bietet sich der BF459 an.
Das ist wieder ein Transistor der in vielen Fernsehgeräten anzutreffen ist,
diesmal in der RGB Endstufe (Ansteuerung Kathode der Bildröhre).
Die Beschaffung sollte kein Problem sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
nur gut, dass es die alten Fernseher gibt.....:tipp:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste