Braun Regie 350?
#1
Heute kam mir oben genanntes Gerät ins Haus. Wieder einmal ein Geschenk von meinem gut befreundeten Flohmarkthändler, der bei solchen Sachen immer an mich denkt.

Äußerlich ist das Gerät gut erhalten, keine größeren Beschädigungen, nur von einem Schiebeknopf (Balance) fehlt ein kleines Stückchen von dieser durchsichtigen "Unterlegscheibe", wo der weiße Strich drauf ist. Hat jemand noch so einen Knopf?

Ich habe das Gerät dann vorsichtig mit einem Regeltrafo in Betrieb genommen, da es laut Aussagen des Freundes schon eine Ewigkeit nicht mehr in Betrieb war. Alle Lampen leuchten, auch Stereo und es ist auch etwas zu hören (habe erstmal mit Kopfhörer probiert). Wärend der rechte Kanal normal spielt, kommt aus dem linken nur ein leiseres und verzerrtes Signal. Es klingt so, als wäre bei einem Kofferradio die Batterie schwach oder als wäre ein Kurzschluß in der Lautsprecherleitung bei einem Röhrengerät. Um nicht mehr zu zerstören, habe ich gleich wieder abgeschaltet, wäre schade drum. Ist dieser Fehler mit amateurmäßigen Mitteln zu finden und zu beheben oder ist es besser auf den Fachmann zu warten?

Hatte einen ähnlichen Fall ja schon mal mit einem Rema-Radio, wo der eine Kanal allerdings garnicht mehr ging. Ich hatte auch schon vorsorglich die entsprechenden Endtransistoren bei einem Versandhandel bestellt. Als unser allerseits, wohlbekannte "Gastarbeiter" dann einmal zu Besuch kam, brauchte er allerdings keinen von den Transistoren zu wechseln. Eine Sicherung war es, die sich unter einem dicken Kabelbaum versteckt hielt und so von mir übersehen wurde. Vielleicht steckt in dem Braun-Receiver ja eine ähnliche "Gemeinheit", die ein anderer schon kennt.
Zitieren
#2
Wie amateurhaft sind deine Möglichkeiten? Ein Messgerät hast du?
Den Schaltplan gibts bei Wegavision
http://wegavision.pytalhost.com/braun350/
Bei dem Alter kommen Kontaktprobleme in Betracht, deshalb würd ich erstmal die Potis, Umschalter und Steckverbindungen checken.
Wen kein Erfolg den Fehler eingrenzen, Vorstufe, Endstufe, Versorgungsspannung. Bestimmt sind auch einige Kondensatoren altersschwach.
Sollte eigentlich zu finden sein da alles schön symmetrisch aufgebaut ist.
Zitieren
#3
Lieber Gerald,

ich würde auch hier erst wieder auf eine Sicherung tippen. Davon sollen laut oben angegebem Schaltplan, zwei auf der Platine links sein, wo die Endstufentransistoren sitzen, undzwar ein paar cm. rechts voh ihnen, je eine am unteren und am oberen Ende des Kühlblechs. Der Wert: 1,25 A.
Soweit könntest Du also schon mal nachschauen.
Dein Gastarbeiter.....
Zitieren
#4
Gerade gesehen, im Schaltplan gezeigten Transistoren sind alle japanischer Art.
Also hat Braun das Ding in Fernost bauen lassen.
Zitieren
#5
Also, erstmal muß ich berichtigen, es ist nicht der linke, sondern der rechte Kanal. (Schon Sch... wenn man den Kopfhörer verkehrt herum aufsetzt) Ein wirklicher Bauelementenfehler kann es wohl eher nicht sein.

Ich habe folgendes festgestellt. Nach dem Einschalten, rauscht und prasselt es im rechten Lautsprecher und der Ton ist leiser als im linken Kanal und verzerrt zu hören. Schalte ich das Gerät dann aus, ist im rechten Lautsprecher noch längere Zeit ein Rauschen, ähnlich wie von einer alten Schallplatte zu hören. Dann habe ich den Balance-Regler ganz nach rechts (in diesem Falle nach oben) geschoben und das Gerät wieder eingeschaltet. Nach dem ich etwas am Lautstärkeregler gespielt habe, setzte der Verstärker mit voller Leistung ein. Der Fehler läßt sich aber so nicht reproduzieren. er tritt spontan auf und läßt sich auf diese Art und Weise wieder bis auf unbestimmte Zeit beseitigen.
Zitieren
#6
´
Gerüchtweise soll es bei den Braun Regie- Endstufen durch beengten Aufbau und dadurch schlechte Wärmeabfuhr gerne warm ums Herz werden. Das führt dann angeblich zu Schäden auf der Platine.

Keine Ahnung ob es stimmt, wurde mir mal so erzählt. Schau einfach ob es daran liegen könnte, Versuch macht kluch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:snzgl postete
Dann habe ich den Balance-Regler ganz nach rechts (in diesem Falle nach oben) geschoben und das Gerät wieder eingeschaltet. Nach dem ich etwas am Lautstärkeregler gespielt habe, setzte der Verstärker mit voller Leistung ein.
Das deutet doch auf die Schieberegler hin. Ausschrauben, die Gehäuseklammern aufbiegen und die Bahnen mit Alkohol abwischen. Den Schleifer wieder blankmachen, wenn er schlecht läuft noch ein Tropfen Öl drauf, schützt auch gegen wieder Oxydation.
Hat vl schonmal jemand von aussen versucht weil der Knopf fehlt. Der ist bestimmt schwer zu kriegen, weil die grösseren Brauns Drehpotis haben.
Evtl von einem der anderen mit Gussform einen Abdruck machen, so wie es die Radio Restauratoren tun.
Zitieren
#8
Ich habe bei meiner N4510 in die Schieberegler Universalfett reingepresst. Jetzt laufen sie sowohl schön geschmeidig, als auch ohne Kratzer. Das Nachahmen muss jeder für sich entscheiden.
Neben den Potis könnten es auch die Sicherungshalter sein. Wenn sie rosten, was ich fast sogar öfter als Elkoschaeden gesehen habe, dann könnte sowas auch passieren.
Gearld, mach doch mal Bilder von der grossen Platine in dem Ding
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste