Welche Philips Nxxxx Typenreihen gibt es eigentlich ?
#1
Hallo zusammen,

es hat ja lange gedauert bis die erste Philips Bandmaschine in meine Sammlung kam. Da ich auch immer an den Geschichten der Hersteller
intressiert bin, frage ich nun wie Philips das wohl mit ihren Typenreihen / Baureihen so gehalten hat.

Meine N4450 die ich total ins Herz geschlossen habe, hat mich neugierig
gemacht. Ich möchte mir bei nächter gelegenheit auch noch eine weitere
Nxxx (weis noch nix ganz genaues) zulegen.

Nun ist das bei Revox ( A, dann B), oder bei Uher mit aufsteigender
Typenbezeichnungen als beispiel ja schnell zu durchschauen.

Aber bei den N44xx und N45xx oder N7xxx echt schwierig. Manche N44xx
könnte N45xx abgelöst haben, oder umgekehrt.

Also, wer weiss wie ?
Gruss Frank
Zitieren
#2
Zitat:frankland postete
Aber bei den N44xx und N45xxx oder N7xxx echt schwierig. Manche N44xx
könnte N45xx abgelöst haben, oder umgekehrt.
Nee... 45xx ist ohne integrierte Endstufe, 44xx ist mit (und manchmal auch mit Lautsprechern). So viel kann man sagen. Allerdings sind die beiden Ziffern bei ansonsten identischen Geräten nicht gleich, eine N4419 ohne Endstufe heißt z.B. (wenn ich nicht irre) N4511.

Ansonsten sind die Modellnummern auch nicht unbedingt aussagekräftig. Zu welcher Modellreihe eine Maschine gehört, kann man den Bezeichnungen meines Wissens nicht entnehmen.

7000er gibt's auch noch, auch da sehr uneinheitlich. Einige davon sind abgespeckte 45xxer der letzten Baureihe, während die N7150 und N7300 komplette Neukonstruktionen sind.
Zitieren
#3
Danke, Timo, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Welche waren denn, die letzten 45´er?
Gruss Frank
Zitieren
#4
Zitat:frankland postete
Welche waren denn, die letzten 45´er?
Wenn mich nicht alles täuscht, die 4512 und die 4515. Wobei die technisch weitestgehend den 4504 bzw. 4506 entsprechen, nur ohne DNL-Rauschunterdrückung und mit komplett schwarzem Gehäuse. Weiterhin haben die 4512/4515 immer Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikrofone, die 4504/4506 nur in den neueren Ausführungen.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gab diese Geräte auch noch mit einem silbernen Bedienteil als 7125 und 7325.
Zitieren
#5
Zitat:frankland postete
Danke, Timo, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Welche waren denn, die letzten 45´er?
Servus Frank,

ich denke die N4522, sie wurde bis 1984 gebaut.

Viel Material zur Klärung Deiner Frage findest Du bei:
http://wegavision.pytalhost.com/philips.html


Grüße,
Michael
Zitieren
#6
Zitat:dj8ij postete
ich denke die N4522, sie wurde bis 1984 gebaut.
Ah ja, an die 4520 und 4522 habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Aber auch das sind ja Brüche in der Nummernlogik, mit den anderen 45xxern haben die gar nichts zu tun. Schon preislich spielen sie in einer ganz anderen Liga.
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Wenn mich nicht alles täuscht, die 4512 und die 4515. Wobei die technisch weitestgehend den 4504 bzw. 4506 entsprechen, nur ohne DNL-Rauschunterdrückung und mit komplett schwarzem Gehäuse.
Hallo Timo,

zumindest die 4515 hat DNL, zur 4512 kann ich nichts sage, diese habe ich nicht.

[Bild: esla_philips_4515_dnl.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#8
'tschuldigung, hatte ich falsch in Erinnerung. Habe noch mal nachgesehen: Die großen 4515 und 7325 haben noch DNL, nur bei den "kleinen" Modellen 4512 und 7125 wurde es gegenüber dem Vorgängermodell 4504 weggelassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste