ENGLISCHES Tonbandgerät SHAFTESBURY
#1
[Bild: SHAFTESBURY.jpg]

Hallo Tonbandsammler,

seit vielen Jahren sammel ich Spulen-Tonbandgeräte und ähnliches nur noch per Bild; die nehmen relativ wenig Platz weg, in der Zwischenzeit zeigt der Ordner Tonbandgeräte etwa rund fünf Gigabyte. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, ganz ganz selten taucht noch ein Hersteller auf, der mir in meiner Sammlung noch fehlt.

Hier bringe ich euch eines aus dem England der sechziger Jahre; bis jetzt passt es nirgendwo hin, der Name

S H A F T E S B U R Y

bringt auch mit der bekannten Suchmaschine einfach nichts; auch die unbekannten Suchmaschinen liefern nichts.

Hat der irgendwo fertigen lassen, oder für wen wurden diese Geräte gefertigt? Es ist mit Röhren bestückt, der Schlitz auf der Front lässt eine EM84 erkennen. Es ist auch kein GARRARD-Industrie-Chassis???

Wer weiss irgend was???

Mit österlichen Grüssen aus Essen
H A N N S -D.
Zitieren
#2
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Hier bringe ich euch eines aus dem England der sechziger Jahre; bis jetzt passt es nirgendwo hin, der Name

S H A F T E S B U R Y

bringt auch mit der bekannten Suchmaschine einfach nichts; auch die unbekannten Suchmaschinen liefern nichts.
Woher hast Du den Namen? Nur von dem Schriftzug auf dem Deckel, oder tauchte der noch irgendwo im Zusammenhang mit diesem Gerät auf? Woher stammt das Bild?

Wenn Suchmaschinen zu einem Markennamen überhaupt nichts finden, ist das meiner Erfahrung nach oft ein Indiz dafür, daß die Schreibweise nicht richtig ist. Man kann den Namen zwar aufgrund der JPEG- und Vergrößerungs-Artefakte zwar nicht wirklich erkennen, aber ich bilde mir auch ein, daß da etwas anderes als "Shaftesbury" steht.

[Bild: quQN4acVIcFTMfv7.png]

Der dritte Buchstabe könnte auch ein o statt eines a sein, der vierte sieht für mich nach l aus (ein f hätte eine Unterlänge, die sehe ich da nicht), vor dem b steht kein s, sondern ein e oder i...
Zitieren
#3
Stand leider genauso in dem Angebot in der Bucht - ist ein paar Jahre her.
Zitieren
#4
Hallo,

den Markennamen "Shaftesbury" gab es zumindest wirklich - sogar für Elektronik!

Der alteingesessene Distributor für Musikinstrumente und Zubehör, die Firma John E. Dallas & Son (Dallas Music Ltd of Dallas Building, Clifton Street, London EC2), die in den 50ern mit Fertigung und Import von Gitarrenverstärkern und -combos begann, hat ihren Geräten teilweise diesen Handelsnamen verpasst. Leider findet man darüber nichts im Netz, schon gar nicht über Tonbandgeräte dieses Herstellers/Vertriebs.

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Ich nehme alles zurück. Hier ist einer dieser Verstärker zu sehen, und der Schriftzug scheint der gleiche zu sein wie der auf dem Tonbandgerät.
Zitieren
#6
Ich möchte behaupten, dass es dieses Gerät auch in Deutschland Mitte der 1960er-Jahre zu kaufen gab. Und zwar bei Neckermann. Wer der wahre Hersteller war, kann ich leider nicht sagen, evtl. Körting ?

Es gab dieses Gerät später auch mit Transistortechnik und einer Aussteuerungsanzeige. Da war es schon Viertelspur und um 1968 war sogar eine Stereo-Version zu haben, die Optik der Funktionsregler- und tasten war immer weitgehend die Gleiche.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:grundig tk 240 postete
Und zwar bei Neckermann.
Das hier...

http://www.useddlt.com/uploads/pics/Neck...nband1.JPG

... dürfte zumindest verwandt sein. Der direkt an den Kopfträger anschließende Tastenblock, die Aufnahmetaste, das Zählwerk... das sieht alles sehr ähnlich aus.

Zitat:Wer der wahre Hersteller war, kann ich leider nicht sagen, evtl. Körting ?
Bei den neueren Neckermann-Geräten wurde schon in Richtung Gorenje (unter deren Dach Körting ja in den 1970ern gelandet sind) und Carad spekuliert. Aber die sehen ganz anders aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste