Balkonbeschallung
#1
Die beste aller Frauen wünscht sich auf unserem Balkon zwei Lautsprecher, damit wir dort beim Frühstücken gepflegt Musik hören können.
Angeschlossen werden die an unsere Steroanlage im angrenzenden Wohnzimmer.

Damit man aber nicht immer reinlaufen muß, wenn man die Lautstärke verändern will, möchte ich einen Regler stationär auf dem Balkon anbringen.
Kann man so was einfach in die Leitung zwischen Endstufe und Lautsprecher einschleifen?

Und welchen Schalter würdet Ihr für die Umschaltung benutzen?
Der müßte ja auch an die Ausgänge vom Verstärker, damit wir nicht jedesmal zwischen Balkon und Wohnzimmer umstöpseln müssen.


Bert
Bert
Zitieren
#2
Zitat:Huubat postete
Kann man so was einfach in die Leitung zwischen Endstufe und Lautsprecher einschleifen?
Ein in Reihe zum Lautsprecher (auf keinen Fall als Spannungsteiler, das dürfte der Endstufe nicht bekommen!) geschaltetes Potentiometer reicht m.E. im Prinzip. Das ist allerdings nicht wirklich HiFi-gerecht (weil das Signal über den Regler fließt) und bringt auch den Nachteil mit sich, daß der Ton in der niedrigsten Reglerstellung nicht ganz aus, sondern nur sehr leise ist. Aber für den Balkon reicht das ja vielleicht trotzdem.

Bessere Lösungen kriegt man wahrscheinlich als Bausatz.

Zitat:Und welchen Schalter würdet Ihr für die Umschaltung benutzen?
Für "Nur A" oder "Nur B" kann man das mit einem Doppelumschalter selber bauen. Wenn u.U. auch beide Lautsprecherpaare gleichzeitig betrieben werden sollen, macht ein fertiger Lautsprecherumschalter Sinn. Gibt's bei m.W. bei Conrad für um die 15 €.
Zitieren
#3
´
Da brauchst Du einen richtig fetten sprich belastbaren einstellbaren Drahtwiderstand, min 5 Watt, sozusagen Rheostat light. Mit einem Poti kommst Du nicht aus, da ja die Leistung des Verstärkers regelrecht verbraten, also in Wärme umgewandelt wird. Und als einstellbaren Widerstand schalten, nicht als Spannungsteiler.

Ich würde auch über diese neumodischen Funklautsprecher nachdenken, da sparst Du Dir das Strippen ziehen. Oder gleich einen Ghettoblaster nehmen.

Sollte der Verstärker nicht über schaltbare Ausgänge verfügen, gibt es im Fachahndel Umschalter für Lautsprecher.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ein paar gute PC-Lautsprecherboxen (z.B. 2.1 System) mit eingebautem Verstärker und Lautstärkeregler reichen doch.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Habe bei der letzten Renovierung gleich richtige Unterputzkabel für die Terasse mit verlegt.
Sie beginnen an einer Unterputz- Lautsprecherdose hinter der Stereoanlage und enden an den Lautsprechern, welche außen unter dem Dachsims angebracht sind.
Ich betreibe noch eine klassische Stereoanlage, welche zwei getrennt schaltbare Ausgänge besitzt.
Für diesen Zweck gibt es auch käufliche Lautsprecherschaltpulte (z.B.Hama/Monacor) mit zwei oder mehr Lautsprecherpaaren am Ausgang.
Wegen einer Überlastung muß man sich keine Sorgen machen, es sind Schutzwiderstände eingebaut, welche eingeschaltet werden falls mal alle Lautsprechergruppen in Betrieb sind.
Für eine passive Lautstärkestellung kann man z.B. bei Monacor Stereopotenziometer, gewünschter Leistung beziehen.
Die Impedanz von z.B. 47 Ohm liegt dann parallel zum Endstufenausgang, was sich nicht negativ bemerkbar macht.
Die gewünschte Ausgangsspannung wird mit dem Schleifer zwischen Null und Max abgegriffen.
Hierbei kommt es zu keiner Überlastung der Endstufe und die Lautstärke lässt sich kontinuierlich bis Null stellen.
Die Maximallautstärke wird natürlich vom Verstärker vorgegeben.
Das ist die preiswerteste Lösung, die sehr gut funktioniert.
Für Anspruchsvolle wäre auch ein Doppelpoti pro Lautsprecher in "L" Schaltung möglich.

http://www.lautsprecher.de/index.html?sc...recher.htm

http://www.thomann.de/de/installation_la...egler.html

Frohes Ostern

Bernd
Zitieren
#6
von Widerständen in den Lautsprecherleitungen würde ich abraten, egal wie die jeweilige Schaltung ist.

Der Grund dafür ist, daß jeder Serienwiderstand in der Zuleitung die Abstimmung des Lautsprechers ändert. Qtc erhöht sich und das ergibt im allgemeinen Dröhnbass (dafür reichen schon ein paar Ohm).
Mich wundert, daß es sowas von Monacor gibt, die müßten das doch eigentlich wissen. Ich kann mir vorstellen, daß das bei 100 V Technik geht. Bei 4 oder 8 Ohm würde ich das aber nicht machen.

Wie oben schon empfohlen: Aktivboxen.

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste