VU-Meter-Beleuchtung der Technics RS-1500
#1
Hallo zusammen,

an meiner Technics RS-1500 hat nun eine VU-Meter Glühbirne ihren Geist aufgegeben. Wer kann mir sagen, wie man hier die Glühbirne wechselt. Es soll wohl nicht so ganz ohne sein, oder?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Stefan
Zitieren
#2
Stefan,

dies ist sehr Gut im Service-manual beschrieben. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Moin,

>bin über jeden Tip dankbar<

Es sind sicherlich hundert Tips nötig. Am besten bebildert und alle der Reihenfolge nach sortiert. Am Ende hat man ein farbiges Werkstattbuch vom Verlag Wunschlos & Glücklich, an dem selbst Profis eine Woche schreiben würden. -und niemand bezahlen könnte.

Das kann hier keiner mal eben so leisten. Jede Bandmaschine ist anders und doch ähnlich. Da sind außen Schrauben dran. Danach kannst du irgendwas abnehmen und siehst mehr. Wo du hin willst, weißt du ja. Und so geht´s Schritt für Schritt.

Ich denke jeder hier, der Geräte restauriert oder Instand setzt, muß sich "sein" Objekt so erarbeiten.
Oft gibt es auch mal Tricks oder Schweinereien, zu denen man dann, bevor man was zerstört, eine entsprechend genaue Frage stellt.
Mit Glück kennt jemand das Problem und hat die Antwort. Wenn nicht, muss man sehen.

Eine so gestellte Frage, wie deine, kann man nicht beantworten, ohne: "Am Anfang war das Feuer".........und am Ende viel Mühsal.

Du hattest dreimal nach "Technics-Lack" gefragt. Jedesmal haben die Leute hier artig gute Tips gegeben. Aber es war keiner möglich, der das ohne dein Zutun erledigt. Am Ende wolltest du die Front tauschen, aber......es war wieder Arbeit.

Bevor du frustrierst, weil keiner mehr antwortet (nicht antworten kann), versuch doch erstmal mit Geduld und Spucke, was logisch ist und du nunmal selbst erarbeiten musst.
Dann kannst du gezielt eine (gut formulierte) Frage stellen. Wenn man genug Infos hat, daß Mitdenken möglich ist, wird man auch eine brauchbare Antwort finden.

Außerdem können andere, die auch das Problem bekommen, sich mit dem Thread dann selbst behelfen.

Vielleicht hast du meine "Überholung" der UHER SG 631 logic gelesen. Das dauert 10 Minuten. Die Arbeit, das für andere nachvollziehbar hier einzustellen, waren mindestens 10 Stunden extra.
Ich habe das gemacht, da viele Gerüchte umgehen, und um den Interessierten die Angst zu nehmen. Um möglichst alle Fragen mit einem Mal zu beantworten, weil ich Gelegenheit dazu hatte.
Ich hätte natürlich auch fragen können: Meine UHER ist kaputt, Reparatur ist wohl nicht ohne...bin für jeden Tip dankbar. Wahrscheinlich würde sie dann immer noch nicht funktionieren, dafür hätte der Thread aber schon 500 postings.

Ich kann dir ein Angebot machen.
Noch habe ich die UHER. Ich tausche sie gegen deine Technics.
Dann mache ich eine Komplett-Revision und erarbeite eine bebilderte Revisionsanleitung, die ich hier poste. Inklusive der Lackanalyse.

Dann kannst du die UHER wieder gegen eine defekte Technics tauschen und hier im Forum Schritt für Schritt deine Probleme abarbeiten.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist die einzige wirkliche Hilfe, die ich da sehe.
Wenn du wirklich für jeden Handgriff einen Fragen-Thread startest, wird das nie enden.

Vor den Preis hat der Herrgott den Fleiß gesetzt.

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren
#4
Hallo Arnulf,

Du hast Dich ja richtig auf meine Anfragen eingeschossen!!!!
Jetzt mal ehrlich, was soll das?

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Moin Stefan.

Dann hast du mich leider falsch verstanden.
Geschossen hab ich gar nicht.

Ich hab überlegt, wie ich hilfreich antworten könnte, und hab keinen Ansatzpunkt gefunden.
Dann hab ich meinem "Bauchgefühl" Ausdruck verliehen, da mir auffällt, daß deine Anfragen und die resultierenden Hilfestellungen immer im "wasch mich, aber mach mich nicht naß" enden.

Ich hätte natürlich [b]auch[/] auf zurück klicken können.
Das habe ich aber als unhöflich empfunden und so habe ich versucht, dir das Problem deiner Fragestellungen zu erklären.

Ist auch eine Art Hilfe, wenn auch ähnlich pauschal, wie deine Frage.

Sorry, wird nicht mehr vorkommen.

Arnulf.
Zitieren
#6
Hallo Arnulf,

kein Problem, ich habe das wohl in den sog. "falschen Hals" bekommen.

Noch einmal kurz auf das Thema mit der Technics-Farbe:
Ich weiß, dass dieses Anliegen viele Technics-Fans interessiert.
Angeblich ist es für Lackierzubehörhändler überhaupt kein Problem diesen Farbton mittels entsprechender Technik "nachzustricken". Dem ist wohl nicht ganz so!
Zumindest bei den Firmen, bei denen ich bis jetzt mit diesem Anliegen vorstellig wurde, stellte sich dieses als nicht ganz unproblematisch dar.
Wenn Du eine Firma kennst, welche diesen Farbton entsprechend hinbekommt, wäre ich Dir für die Kontaktdaten echt dankbar.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Stefan,

wie ich Dir schon mehrmals schrieb, kann dies ein jeder gute Autolackierbetrieb hinbekommen..... es wird nur seinen Preis kosten. und ich sprach nie vom Lackierzubehörhandel .... man achte vielleicht einmal auf die Feinheiten!

Übrigens das Ausmischen eines beliebigen Farbton gehört noch immer zur Ausbildung eines jeden Lackierers.

Gruß
Jürgen
von Beruf Maler und Lackierermeister in Ausbildertätigkeit.... ;-)
Zitieren
#8
Hi Stefan.

Ich hab diesbezüglich noch keine Erfahrung mit Lack-Läden gemacht.
Ich hatte einen Technics Plattenspieler bekommen der sehr "runter" war.

Zu der Zeit hatte mein Nachbar einen Untermieter, der bei Ford Autolackierer lernte. Ich hab ihn dann gebeten, ob er die Zarge mitnehmen kann und neu lackiert.
Nächsten Tag bekam ich die Zarge ähnlich lackiert zurück.
Er sagte, daß das sein letzter Tag dort war und hätte ich ihm eine Woche eher Bescheid sagen sollen. Dann hätte er Zeit gehabt, den Lack zu analysieren. Das wäre dann genau geworden. So hat er einfach einen ähnlichen Lack genommen.
Insofern fand ich die Tips schon stimmig.

Ich war natürlich trotzdem dankbar, schließlich hat es nichts gekostet und jeder andere hätte nicht am letzten Tag seine Mittagspause für meinen Privat Pfusch geopfert, um mir schnell noch zu helfen.
Er hat mir vorher auch manches Corgi-Auto neu lackiert und genau den Lack dazu angemischt.

Selbst hab ich mal eine Stelle mit Humbrol Farben kaschiert. Ich habe da als Modellbauer eine große Auswahl und hab dann mit winzigen Mengen solange rum gemischt, bis es brauchbar war. Beim Auftrag war dann noch das Problem, daß der Silber Anteil nicht ganz verteilt blieb, sodaß ich mit "Trockenmal-Technik" nachhelfen musste. Hat ziemlich gut geklappt.
Nur ist das Mischverhältnis dabei nicht bekannt. Man müsste sich genug anmischen um mit Engelsgeduld alle Macken gleichzeitig auszubessern.
Das ist zwar möglich, kann man aber kaum empfehlen. Ich hab´s aber seinerzeit erwähnt, meine ich.

Ich bin aber auf dem Autosektor immer erstaunt, was ein Fachbetrieb bei der Reparatur von Lack-Kunstwerken zu leisten vermag. Leider merke ich mir die Namen der Firmen nicht, da ich keinen solchen einmalig lackierten Custom Amischlitten habe.
In den nächsten Monaten finden wieder in vielen Städten "Wheels nationals" statt. Außer vielen Leuten, die einschlägige Tips geben können, ist das auch ein gelungener Tag, der sich lohnt.
Sind ja auch "Räder" dran und kommt "Musik" raus.:-)

Viel Spaß, Arnulf.

edit: während ich wieder ausschweife, hat es Jürgen "mal kurz" schon gesagt.
Zitieren
#9
Hallo Jürgen, hallo Arnulf,

vielen Dank erst einmal für Eure Zeilen. Ich werde nicht aufgeben und so lange suchen, bis ich den richtigen Farbton gefunden habe.
Ich werde dann hier im Forum entsprechend berichten.

Bis dann.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#10
Hi Arnulf,

ich wollte Dir nicht vorgreifen, aber als einer der Lack-Tipgeber brodelte es in mir, wenn man erkennen muss mit welcher Ignoranz mit einzelnen Tips umgegangen wird. ;-)

Gruß
Jürgen

Übrigens solche Töne mische ich noch auch ohne eine jede Mischbank und Farbkarten/Farbtonnummern aus.... *lach* .... ist halt das 1*1 eines jeden Maler- und Lackierermeisters
Zitieren
#11
Stefan, schnappe Dir Deine RS-1500 und gehe zum Autolackiererbetrieb, und nirgends Anders, dann wird alles gut.
Zitieren
#12
Moin,

ich habe mal gelesen das die alte BMW Farbe " zobelbraunmetallic " mit der Technics Farbe sehr identisch ist.

Gruß Heinzmen
Masse-Laufwerke Eigenbau,
Studer A820, A812 , A810 , A710 , A764 ,
300 B

EV-Hörner , Saba Rondo

Bandmaschinen sind GEIL !!!
Guckst Du : www.heinzmen.de
Zitieren
#13
Hallo,

der Stefan ist da sehr hartnäckig. Ich habe u.a. zum Thema Technicslack schon mehrfach ausserhalb des Forums Kontakt mit ihm. Ich kann verstehen das man für seine Schätze jede hilfreiche Info aufsaugt. Selbst betreibe ich das Hobby seit langer zeit und habe selbst div. Technics Bandgeräte.
Hier nochmal: Niemand wird partiell eine Lackstelle so ausbessern können, das man die Stelle im nachhinein nicht mehr erkennt. Der farbton Zobelbraun met. von BMW kommt dem Farbton schon sehr nahe. Es gibt in den Staaten jemanden der die Fronten von Technics Bandmaschinen künstlerisch "verunstaltet". In einem anderen Forum habe ich gelesen, das dieser Typ die original Sieb Schablonen für den Schriftsatz haben soll. Dort könnte man ja mal anfragen.

LG
Frank
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich muß dem Frank natürlich recht geben. Bei diesem Thema bin ich halt extrem hartnäckig.
Ich habe vor kurzem einen sehr guten Tipp bekommen (vielen Dank noch einmal an Jürgen) was die weitere Vorgehensweise angeht.
Ich werde mich melden, sobald das "Projekt" erfolgreich abgeschlossen ist.

Viele Grüsse
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste