Kenwood KX 7030
#1
Hallo da draußen; habe mal wieder ein Altgerät an Land gezogen, um mich, wie in dem Post Sony TC-K416, mit meinen paar Kassetten zu erfreuen. Habe mittlerweile neue gekauft (SA 90), um einfach Aufnahmen von Schallplatte auf Tapedeck vorzunehmen. Mal als Alternative zu Tandberg und Revox (ist aber keine Alternative).
Noch eins vorweg: Handbuch zur KX 7030 bekomme ich erst heute Abend.
Servicemanual liegt nicht vor...

Das Deck von Kenwood hat allerdings, war ja zu erwarten, ein Problem:
Wie im Post von highlander vom 22. 1. diesen Jahres schon ausreichend diskutiert wurde:
Das Deck stoppt den Betrieb nach einigen Minuten.
Seltsam ist allerdings die Zeit, in der das passiert: Das reicht von 2.35 Minuten Play/Record bis 26.00 Minuten. Bei der Erstinbetriebnahme nach dem Auspacken und 4-stündiger Akklimatisierung konnte ich eine Hälfte einer neuer SA 90 einwandfrei aufnehmen und auch komplett wiedergeben.

Fakten ist seit dem nächsten Tag folgende:
- Play/Record funktioniert von ca. 2 bis 20 Minuten, dann nicht mehr, sehr unregelmäßig. Kein Eiern, keine unüblichen Geräusche, keine Dropouts.
- Vor und Zurückspulen einwandfrei, beidseitig.
- Funktionen wie Dolby B und C funktionieren hörbar, HX-Pro steht dauernd rechts im Display (läuft das permanent mit?)
- Record/Pause funktioniert einwandfrei, auch über längere Zeit (zum Durchschleifen).
- Banderkennung funktioniert (Normal und Chrome wurden erkannt)

Erstmaßnahmen: Alles was im Bandweg irgendwie Kontakt haben könnte, wurden mit Q-Tip und Alkohol gereinigt. Keine Besserung. Welcher Sensor da was optisch erkennt oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Werde heute abend ein Foto machen; vielleicht kann mir ja jemand diese Sensoren zeigen.

Jemand schon eine Idee? Danke Euch... Der Marcus
Zitieren
#2
Hier schon mal ein etwas zu kleines Foto der Baustelle:

[Bild: KX7030A.JPG]

Heute Abend ein größeres...
Zitieren
#3
Hallo apple1984
Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei einem Tandberg. Bei mir hatte es zwei Ursachen:
1. Ausgeleierte Antriebsriemen
2. Ermüdete Feder im rechten Dorn des Antriebes, das schwarze Teil welches das Band in Play-Funktion aufwickelt (sie drückt den Dorn nach oben). Wie das Ding genau heißt weis ich nicht.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#4
Danke Bandsalat für erste Hinweise. Wenn das der Fall sein sollte, kann ich mich gleich nach einer Werkstatt erkundigen. Auseinanderbauen geht immer, zusammenbauen schon nicht mehr so und Ersatzteile wie Federn und Antriebsriemen hätte ich eh nicht.
Zitieren
#5
So, hier noch mal das ganze in vergrößert...

[Bild: KX7030d.jpg]
Zitieren
#6
Hmmm !

Also erst mal das Bild hilft da nicht weiter, interessanter währe schon eine Aufnahme vom ausgebauten Laufwerk mit draufsicht auf die Wickeldorne.

Ansonsten beobachten bleibt villeicht der rechte Wickeldorn kurz stehen und deshalb schaltet das LAufwerk ab.

Ich weis leider nicht wie der Wickeldorn Antrieb aussieht entweder Zahnräder oder ein Reibrad, bei Reibrädern kann es passieren das der Gummi hart wird und an Gripp verliert spulen geht meist normal nur bei der Wiedergabe läuft der Wickel nicht richtig, es kommt natürlich darauf an wie empfindlich die Endabschaltung ist.

mfg
Zitieren
#7
Hallo apple1984,

zur Klarstellung, ich meinte nicht den Wickeldorn selber, sonder den Ring mit Zacken, der beim schließen des Kassettenfaches in die Kassette einfädelt. Er ist auf dem Dorn beweglich gelagert und wird durch eine Feder nach oben gedrückt. Ist diese Feder ermüdet spult die die Kassette im Play-Betrieb nicht mehr richtig (rutscht leicht durch) und das Gerät schaltet aus. Das war bei mir manchmal nach 2 Minuten oder nach 20 Minuten oder aber irgendwo dazwischen.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#8
Habe heute Nachmittag einen Termin beim Hifireparateur, werde das Ergebnis mitteilen...
Danke Euch soweit. Der Marcus
Zitieren
#9
So, schon mal ein Zwischenbericht: Heute der Anruf des Fachmanns - zwei der Antriebsriemen sind platt und - die wäre ja noch bestellbar und -bezahlbar - aber zwei Andruckrollen seien "verhärtet". An die wäre nicht mehr dranzukommen... Wenn es an den Andruckrollen liegt, hätte sich das Thema Kenwood KX natürlich erledigt.

Frage: Hat die schon mal jemand ausgewechselt und wenn ja, woher kriegt man diese Andruckrollen? Gibt es ähnliche von anderen Herstellen?

Danke sagt der Marcus
Edit: In einem Forum wurde durch den Tausch der Riemen das Gerät wieder instandgesetzt. Vielleicht habe ich ja Glück...
Wenn nicht: Gibt es direkt angetriebene bezahlbare Tapes?
Zitieren
#10
Hi,

meld' Dich doch bitte einmal bei mir im Forum .....
www.new-hifi-classic.de
....an und frage dort den User *m_ETUS_alem* mal zu den Ersatzteilen.....

Er ist DER Ersatzteilhändler für Kenwood in Europa. Erst wenn er nichts mehr besorgen kann würde ich aufgeben.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Danke noch mal an Jürgen für deinen Support im Hifi-Classics Forum (den ich ja nicht voll nutzen mußte)...

So, das Kenwood KX 7030 ist wieder zurück und: Läuft einwandfrei!
Habe echt Glück mit meinem Hifireparateur. Hat sich wirklich reingekniet und das Tape für 48 Euro inkl. Märchensteuer wieder auf Vordermann gebracht:

"Gerät angeschlossen und durchgemessen, Chassis ein- und ausgebaut, Fehler im Antrieb (was immer das heißen mag) beseitigt, defekte Riemen erneuert, Optokoppler (die Teile, die gerne zustauben), sowie Andruckrollen und Audioköpfe gereinigt, Funktionsschalter ausgebaut und gereinigt, Dauerprüfung (die allein hat schon 4 Tage gedauert)."
Auszug aus dem Technikerreport, Materialkosten Riemen 4,95 plus Kleinmaterial 3,90 Euro.

Die besten 48 Euro, die ich seit langem in meine Hifi-Teile investiert habe.

Umspulzeit 90er TDK: Immer noch relativ lahme 2:10 Minuten, vorher über 3 Minuten.
Also wenn eine C90 Kassette wirklich um die 130 Meter Bandmaterial hat, dann sind ja die 170 Sekunden Spulzeit einer B77 für 1.080 Meter der absolute Hammer...

Bin restlos zufrieden, der Marcus ;-)
Zitieren
#12
Habe das gleiche Tape in zweifacher Ausführung hier stehen. Bei beiden auch genau das gleiche Problem. Irgendwann werd ich da auch mal ran. HX-Pro läuft bei den modernen Kenwoods immer mit.

Ein Servicemanual könnte ich gut gebrauchen. Wäre vielleicht jemand so nett, und hat das was für mich? Habe zwar vor Monaten schonmal gefragt, da gabs noch nix hier....

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Meine Frage zum KX-7030 auch hier:

Hat jemand ein Service-Manual zu diesem Deck?

Ich möchte gern ein paar Einstellungen überprüfen und ggf. einige Kondensatoren gegen besser klingende austauschen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste