Zählwerkriemen Philips N 4506 erneuern
#1
Bin durch einen glücklichen Umstand an eine funktionierende Philips 4506 gekommen. Riemen müssen natürlich ausgetauscht werden, sind auch schon bestellt. Habe jetzt aber etwas Probleme, wie der Zählwerksriemen ausgetauscht wird.
Ist es richtig, daß ich den kleinen Alumitnehmer, auf dem der Riemen oben aufliegt, mit einem sehr kleinen Imbus lösen und dann in Richtung Bandteller verschieben muß um den Riemen einzufädeln ?
Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll, denke aber, die Besitzer einer N 4506 wissen was ich meine.
Ein SM ist leider nicht vorhanden.


Besten Dank für Eure Mithilfe,

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#2
genau so ist es.

Nachdem lösen der kleinen Schraube musst Du den Spulenteller etwas hochziehen. Nichts verlieren dabei. Riemen dazwischen und dann kommt es: Du musst mit dem kleinen Mitnehmer das Spiel des Spulentellers einstellen, so dass es gerade eben bemerkbar ist.
Bei problemen gleich melden.

SM gibt es hier.

http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/index.htm
Zitieren
#3
Hallo Semih,

habe schon fast damit gerechnet, dass du dich auf meine Frage meldest :-)

Dann werde ich mal den Eingang der Riemen abwarten und mich dann an den Austausch wagen; d.h. ich muß mir erst mal so einen Zwergen-Imbus besorgen.

Sind eigentlich alle Philipse so aufwendig konstruiert oder gibt es auch welche, bei denen der Riemenwechsel in ein paar Minuten erledigt ist ?
Habe beim ersten Mal Öffnen der N 4506 über eine halbe Stunde gebraucht, bis ich alle Schrauben gefunden hatte..... Confusedchaem:
Danke noch für den Link bzgl. des SM.


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#4
Hallo Michael,

da bist Du nicht der einzige (mit dem Schraubengesuche). Ich habe mir von Semih schon etwas anhören müssen Wink , weil ich bei meiner 4515 hinten die Schrauben rausgedreht hatte, die ausschliesslich die Seitenteile halten. Bei den meisten "Philipsen" bekommt man alles von vorne heraus.Kauf' Dir bitte gleich ordentliche Inbus-Schlüssel (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article956366.html) und nicht billiges Zeug. Die halten meist nicht sehr lange.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste