Alte Kopfträger RdL
#1
Hallo,

Frage an die Uher-Experten:
Wie ist das eigentlich mit der Befestigung der Kopfträger in der ersten Version der Royal de Luxe um 1966 gewesen? Die hatten doch keine Rändelschrauben... Auf dem Foto in der alten Werbung sieht man nur die Senkkopfschrauben, mit denen das Abdeckblech auf dem Träger befestigt ist.
Befinden sich die Befestigungsschrauben darunter? Anders gefragt: kommt man an dieselben erst heran, nachdem man das Blech entfernt hat, oder wie?

Gruß Holgi
Zitieren
#2
Zitat:hannoholgi postete
kommt man an dieselben erst heran, nachdem man das Blech entfernt hat
Genau so ist es.
Zitieren
#3
Aha, dachte ich es mir doch. Dann ist es ja sicher kein Problem, das so umzubauen (bzw. umzubohren), dass man die Rändelschrauben benutzen kann.
Gute N8.

Danke, Manuel!
Zitieren
#4
Bitte, gern geschehen.

Ob ein Umbau allerdings möglich ist, vermag ich nicht zu sagen, denn irgendwo müssen die Rändelschrauben ja festgeschraubt werden.

Die Rändelschrauben von anderen Uher-RdLs passen nicht, denn sie erfordern einen Gewindebolzen, den es bei älteren RdLs nicht gibt. Nachdem man die beiden kurzen Schrauben der Kopfträgerplatte gelöst hat und die Platte abnimmt, wird der Zugang frei für die beiden langen Kopfträgerschrauben.

[Bild: Uher%20RdL%20alt%20Kopftr%E4ger.jpg]

Bei den späteren Geräten mußte man keine Schrauben mehr lösen, sondern man konnte direkt den Kopfträger abnehmen oder aufstecken. Aber hier waren die Kopfträger noch fest verschraubt.

Man bräuchte quasi Rändelschrauben, die sich wie ganz "normale" Schrauben verhalten, oder anders gesagt: Normale Schrauben mit einem großen, schwarzen Plastik-Kopf.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#5
Ach so, jetzt wird mir das erst klar... Die neueren haben ja RändelMUTTERN, die alten aber Schrauben. Aber soll ich deshalb auf einen nagelneuen Kopfträger verzichten? Ich möchte ja einen alten Z322 auf eine neuere RdL setzen!

Kannst du da mal Fotos machen, wie lang die Halteschrauben sind und wie es ohne den Kopfträger aussieht (wenn es nicht zuviel Aufwand erfordert)? Ich denke das geht ohne Weiteres, denn der alte Kopfträger als solcher sieht doch bestimmt von unten genauso aus wie der spätere. Mit angespritzten Führungshülsen, oder wie man das nennen soll. Früher kam die lange M3-Schraube von oben und ging in das Gewinde auf der RdL-Platine, später war der M3-Bolzen unten befestigt und von oben wurde eine Rändelmutter draufgedreht!
So stelle ich mir das zumindest vor. Ginge also völlig ohne größeren Umbau, nur Löcher in die Blechabdeckung, oder?

Danke!

Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,

keine Angst, die Tonkopfträger kannst Du munter untereinander austauschen, das ist problemlos möglich, denn alle Schraubgewinde und/oder Gewindebolzen sind Bestandteile der jeweiligen Tonbandgeräte, jedoch nicht der einzelnen Kopfträger.

Das einzige, was Du zwecks der schöneren Optik benötigst, sind eben die Kopfträger-Abdeckplättchen, weil die neueren RdLs haben insg. 4 Löcher - ein Paar Löcher für die Befestigungs-Schrauben und ein zweites Paar Löcher für die Rändelmuttern. Da Deine Uher die moderne Variante ist, hast Du diese Abdeckplatte ja - somit also alles in Butter.

Wenn der alte Kopfträger bei Dir eintrifft, so steckst Du ihn einfach auf Dein Gerät, legst die 4-Loch-Abdeckplatte darüber, schraubst sie fest und zum Schluß die Rändelmuttern anbringen - fertig!

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Manual,

alles klar. Da ich nicht jedesmal das Abdeckblech ab- und anschrauben will, werde ich dann eben auf der Ständerbohrmaschine noch zwei 4,5mm-Löcher bohren.

Aber nun bin ich ja beruhigt, wegen der Verwendbarkeit der Kopfträger:boingo:!

Holgi
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

Du mußt nichts bohren und Du mußt auch nicht jedes Mal das Abdeckblech ab- oder anschrauben.

Du steckst einfach den Kopfträger auf oder ziehst ihn ab, je nachdem, wie es Dir gefällt. Du mußt nur vor der Abnahme die Rändelschrauben lösen und danach wieder festschrauben, es ändert sich nichts, es läuft alles genau so, wie bisher mit Deinem jetzigen Kopfträger, es ist völlig egal, wie alt die Kopfträger auch immer sein mögen, jeder Z322 oder Z324 paßt auf jedes Uher Royal de Luxe Tonbandgerät, ohne daß man irgendwelche Modifikationen an Kopfträgern, Abdeckplatten oder am Gerät selbst durchführen muß.

Nur beim allerersten Mal, wenn Du den alten Kopfträger bekommst, mußt Du das alte Abdeckblech zuvor abschrauben und stattdessen das Abdeckblech anbringen, welches Du ja jetzt schon besitzt. Das ist alles.

Warte ab, bis Du den alten Kopfträger in Händen hältst, dann wird es klar. ;-) Mach Dir keinen Kopf und vor allem: WEG MIT DEM BOHRER! Big Grin

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#9
Kleiner Nachtrag:

Hier nun eine kleine Umtopf-Anleitung unterlegt mit Bildern:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3879.0

Ist es klar jetzt? ;-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#10
Hallo Manual,

ich finde es ja toll, wie du dich hier reinkniest und sogar eine bebilderte Anleitung verfasst. Mir war das alles schon seit gestern Nachmittag klar. Aber ich hatte mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt: ich möchte den neuen, zweispurigen Kopfträger nicht als Ersatz, sondern wechselweise, sprich als Alternative zum jetzt vorhandenen Z324 nutzen! Ich habe noch diverse halbspurig bespielte Bänder aus alten Zeiten, und daher werde ich eben NICHT, wenn ich den neuen Kopfträger habe, das Blech dauerhaft ummontieren, sondern, da ich ihn öfters wechseln werde, das ursprüngliche Blech durchlöchern. Mit dem Bohrer. Einfach so. Gnadenlos :aetsche:

Ich hoffe, das ist jetzt auch bei dir klar geworden Wink

Aber auf jeden Fall bedanke ich mich natürlich bei dir für deine Geduld. Auch, wenn wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben sollten! Dafür haben jetzt alle Interessenten eine schöne Anleitung zum Austausch ihrer Köppe :klatsch:

Lass uns diesen Fred hier beenden und dem Schlafbedürfnis nachgeben...

Nacht!
Holgi
Zitieren
#11
Hallo Holgi,

klar, wenn das ständig hin- und hergewechselt werden soll, mußt Du bohren.

Nebenbei bemerkt:
Mir ist das mit dem Gewechsel nicht so recht geheuer, denn die schwächlichen Kontaktstifte machen mir den Eindruck, als wären sie nicht für häufige Wechsel gedacht. Darum habe ich mir mehrere RdLs zugelegt, die Köpfe lasse ich alle drauf und mache nichts mehr daran. Ich habe teilweiso so viel an diesen Kisten rumbasteln müssen, daß ich froh bin, jetzt alles in funktionstüchtigem Zustand zu haben und möchte nicht riskieren, daß wieder irgendwo an einer Stelle was kaputt geht.

Wünsche Dir auch eine gute Nacht.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#12
Hallo Manuel!

Für Deinen (wie immer) sehr detaillierten Bericht zu "alten und neuen"
RdL-Kopfträgern im Forum1 möchte ich Dir an dieser Stelle ganz herz-
lich danken. Du hast ganz anschaulich beschrieben, wie beim Tausch
"Alt gegen Neu" vorzugehen ist.

Viele Grüße
Wolfgang

PS.: Zum 1. Mal sehe ich eine RdL C mit dieser Beschriftung. Ist ver-
mutlich eine frühe RdL C...
Zitieren
#13
Zitat:cisumgolana postete
PS.: Zum 1. Mal sehe ich eine RdL C mit dieser Beschriftung. Ist ver-
mutlich eine frühe RdL C...
Hallo Wolfgang,

danke für das Lob. :-)

Ja, die RdL C ist vom September 1968. Die RdL ohne C ist ein Jahr älter.

Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste