RdL: Kopfträger Z346 und Servicemanual
#1
Moin,

ich habe im Zuge der Aufarbeitung meiner "neuen" Royal de luxe zwei Fragen:

1.) Am Kopfträger Z324 befinden sich vier Trimmpotis. Das linke Paar ist für die Einstellung der Hf-Vormagnetisierung. Welche Funktion haben die rechten Einsteller? Im Schaltplan sind sie nicht vorhanden. Ich möchte es aber vermeiden, unnötig daran herum zu drehen...

2.) ...denn ich vermisse im Service Manual die Kapitel über die elektrischen Einstellungen und Justagen! Da geht es nur um die Mechanik, und noch nicht mal vollständig. Denn es ist zum Bleistift die Rede davon, dass die Filzkupplungen in den Bandtellern ggf. ausgetauscht werden müssen, aber es ist nirgends beschrieben, wie man die ausbaut Confusedhocked:!
Aber vor allem: wo gibt es die Angaben über die elektronischen Dinge?
Ich habe eine Kopie des grünen Servicemanuals ("Schutzgebühr DM 5,-") und einen Satz Schalt- und Bestückungspläne - hier aus dem Downloadbereich.

Gruß Holgi

P.S: Ich möchte auch hier bemerken, dass ich vom 30.3. an für zehn Tage verreist bin. Also nicht ärgern, wenn ich in den dieser Zeit nicht reagiere Confusedchnarch:!
Zitieren
#2
Das andere Paar Potis sollte die Wiedergabelautstärke einstellen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

alles klar. Ich habe inzwischen gemerkt, dass das SM zum Download noch mehr Seiten hat:grins:. Ist damit erledigt!

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Zitat:hannoholgi postete
Denn es ist zum Bleistift die Rede davon, dass die Filzkupplungen in den Bandtellern ggf. ausgetauscht werden müssen, aber es ist nirgends beschrieben, wie man die ausbaut
Hallo Holgi,

der Austausch der Filzkupplungen ist nicht schwer, liegt aber hier auch schon anderthalb Jahre zurück. Zumindest musst Du von unten ziemlich viel abbauen, wenn ich mich recht erinnere, erst mal die Kipphebellagerungen für den Bandzug. Kleine "Sprengringzangen" sind von Vorteil, um die Seegerringe abzunehmen. Danach geht das alles recht einfach, ich schaue auch gerne noch mal danach oder mache Fotos.

Zwei nagelneue Filze von Gummimeyer liegen bei mir übrigens auch noch herum, ich hatte 2007 mal vier Stück bestellt, logischerweise aber nur zwei benötigt. Also falls Interesse besteht...

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo Jens,

an den Filzringen hätte ich schon Interesse, ich habe nur noch einen da. Was willst du dafür haben? Dazu kannst du mir ja eine PM schreiben (aber wie gesagt, ab Montag im Urlaub).

Bezüglich der Vorgehensweise wäre es nett, wenn du das etwas "vertiefen" würdest. Sicher könnte ich es auch selbst herausfinden, aber ich bin nicht scharf darauf, unnötig Lehrgeld zu zahlen.

Kleine Sprengringzangen (zwei Stück, für Ringe von 1,5 bis 8 mm) habe ich. Ohne dieses Werkzeug habe ich mich jahrelang mit wegspringenden Ringen herumgeärgert. Seit einem Jahr weiß ich, wie nützlich diese Dinger sind!

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste