RdL: VU-Meter defekt
#1
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht ein gut erhaltenes und vor allem funktionsfähiges Doppelinstrument von einer geschlachteten Royal de luxe für mich übrig? Bei meiner kürzlich erworbenen königlichen Uher ist beim oberen Messwerk leider die Spule durchgebrannt.
Beim Gruber kostet das Ding sicher ein Vermögen (ich schätze, um die 87 Euro; das einfache Instrument für das CR210 hat mich letztes Jahr schon 40 Euronen gekostet!).

Wäre schön, wenn ich etwas preiswerter dran käme!

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi!

Mir ist es ebenso ergangen (die Hälfte des Doppelinstruments zappelte
unkontrolliert bei Aunahmen vo sich hin) - und ich schreckte auch vor
einem Neukauf zurück.
Ich habe stattdessen ein defektes RdL (mit funkt. VU-Metern) für <20Euro
ersteigert, und dachte das Problem wäre gelöst. Nun war die Schlacht-RdL
in so gutem Zustand, daß ich sie mit einigen Handgriffen instandsetzen
konnte. Dazu paßt jetzt die Geschichte mit dem "armen Tor"...
Dann habe ich Geduld aufgebracht (was bei mir nicht einfach ist) und auf
eine günstige Gelegenheit bei 3-2-1 gewartet. Nach ca. 3 Wochen hatte
ich für 12Euro ein funktionierendes Doppel-VU-Meter.

Jetzt darfst Du entscheiden, ob Du das "Risiko" einer weiteren RdL ein-
gehen willst, oder abwarten (in der Zwischenzeit Tee trinken - o. ä.) und
dann zuschlagen. Berichte bitte, wie es weiter geht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Grüße
Wolfgang

PS.: das teildefekte (das untere Meßwerk ist das Spinnerte) VU-Meter habe
ich aufgehoben, für alle Fälle (schon wegen der funkt. Lämpchen)...
Zitieren
#3
Kleine Ergänzung: ich habe inzwischen eine Mail von Herrn Gruber.
Das VU-Meter kostet.... einhundertvierzehn Euro!
Das kann er behalten. Da fehlt jede vernünftige Relation! Die Argumente der "Pro-teure-Ersatzteile-Fraktion" sind mir bekannt. Ich möchte auch keinen neuen Fred zu diesem Thema hier eröffnen. Aber es war gut, dass ich meine Mails im Sitzen entgegennehme Confusedad:

Noch was: ich fahre am Montag für zehn Tage an die Nordsee. Bis daher kann ich leider nicht auf PMs oder Postings reagieren. Wenn also jemand in Ostfriesland ein solches VU-Meter für mich haben sollte, hole ich es gern persönlich ab!

Tschüs
Holgi
Zitieren
#4
Moin,
seit einer Woche bin ich aus dem Urlaub zurück und immer noch hat mir niemand ein VU-Meter angeboten. Eine Schlachtmaschine für wenig Geld und womöglich noch in der Nähe (Selbstabholung) ist mir auch noch nicht untergekommen Confusedad:.
Kuckt doch bidde bidde noch mal nach, ob ihr nicht ein altes VU-Meter übrig habt!
In einem anderen Forum, wo ich häufig unterwegs bin, hat einer eins, ist aber zu faul oder sonstwie unwillig, es auszubauen (dabei dauert das wirklich nur Minuten, man braucht auch keinen Lötkolben!).
Leider wohnt der Mann in Österreich in der Nähe von Wien, so dass ein "eben mal hinfahren" nicht in Frage kommt. Dann wäre nämlich sogar das Neuteil von Gruber noch billiger... :bang:

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Stell doch Dein Gesuch auch noch mal im Abschnitt "Suche..." rein, vielleicht erreichst Du dann noch andere Leute. Ansonsten keine Sorge, Du wirst sicher wie cisumgolana bei einer Online-Auktion fündig werden.
Zitieren
#6
Hallo Holgi,

ich habe bei Ebay eine Firma gefunden, die Ersatzteile für Uher Tonbandgeräte vorrätig haben soll:

Hoffmann-Communikation (Ebayname: reportmonitor)

Jessener Weg 20
D-01689 Niederau

Inhaber
Hans-Jürgen Hoffmann
USt.-IdNr. DE 222105079

Telefon:
+49 (0)3521-719880


Email:info@hoffmann-communikation.de

Diese Firma versteigert öfters Uher Ersatzteile bei Ebay.
Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Viel Glück!

Gruß
uherjuergen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#7
Hallo Uherjürgen,

den habe ich schon angeschrieben. Hat zur Zeit kein VU-Meter vorrätig und muss erst seinen Lieferanten konsultieren. Wetten, dass das Herr G. ist und damit der Preis auch nicht unter den 114 Euro liegen wird? Confusedhocked:

Aber ein Kollege aus dem Dualboard kuckt dieser Tage im Keller nach einer ausgemusterten RdL C, die noch ein funktionierendes Doppelinstrument haben soll. Dann wird es sicher billiger :klatsch:

Gruß Holgi
Zitieren
#8
Hallo, Holgi,

Falls du noch kein VU Meter hast,
schau doch mal auf diese Internetseite:

http://www.uher-erinnerungen.de/infos.htm

Hier findest du 11 Adressen von Reparaturwerkstätten,
die Uher Ersatzteile haben sollen. Vielleicht hast du hier Glück
und findest jemanden, der dir ein VU Meter zu einem zivilen Preis verkauft.

Ich hatte auch einmal bei Herrn G. nach einem Lautsprecher
für meine Royal de luxe gefragt, Preis: 63,78 Euro, zuzüglich Versandkosten.
Da habe ich dankend abgelehnt.

Ein Lautsprecher ist doch nur ein Metallkäfig mit einer Pappmembran,
einer Drahtspule, einem Dauermagneten und 2 Kabeln. (Hab' ich vielleicht noch was vergessen?) Ich weiß nicht, was daran so teuer sein kann.

Gruß und eine schönes, langes Wochenende!

Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Hinweis, die Adressen auf Anselms Seite kannte ich schon. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ich bei irgend einer Servicewerkstatt irgend etwas zu einem "zivilen Preis" bekomme. Die wollen alle das Prinzip der freien Marktwirtschaft zu ihren Gunsten ausnutzen:genau:.
Und da ich keinen Dukatenkacker habe und das alte Geraffel nur aus Spaß an der Technik und dem Drang, immer was "zu Fummeln" zu haben, restauriere, kommen diese offiziellen Quellen nur in absoluten Ausnahmefällen für mich in Frage!

Wenn ich sehe, dass ein original Report-Treibriemen (der mit dem dreikantigen Querschnitt) incl. Versand bei diesen Uher-Werkstätten fast 20 Euro kostet, dann fällt mir nichts mehr ein. Kürzlich habe ich bei einer Ebay-Auktion fünf Stück dieser Riemen, originalverpackt, talkumiert, im Plastiktütchen mit Uher-Aufkleber, für 2 Euro ergattert. Statt die für mich zu verwenden, sollte ich sie vielleicht für 10,- weiterverhökern, dann hätte ich 48 Euro Gewinn gemacht :teufel:.

Aber Schurz beiseite. Der Kollege aus dem Dualboard hat mir versprochen, nach seiner Schlacht-RdL zu sehen und mir das Teil auszubauen, wenn er Zeit hat. Es kommt ja nicht auf einen Tag mehr oder weniger an!

LG Holgi
Zitieren
#10
Hallo Kollege, Wink
Zitat:uherjuergen postete
ich habe bei Ebay eine Firma gefunden, die Ersatzteile für Uher Tonbandgeräte vorrätig haben soll:

Hoffmann-Communikation (Ebayname: reportmonitor)
[...]
Ich habe die Firma mal nach kleinem inneren Ringen in http://www.uher-erinnerungen.de/infos.ht...rstuetzung aufgenommen. Inneres Ringen, weil das Angebot sehr übersichtlich ist (die Preise kann ich nicht beurteilen) und mich als pingeligen Menschen der Seitentitel "Freeware Shop" und der Umfang des Impressums stört. Andererseits sind Ersatzteile rar, und mancher ist vielleicht froh über eine weitere Adresse. Danke für den Tipp,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Zitat:uherjuergen postete
Ich weiß nicht, was daran so teuer sein kann.
Wenn Ersatzteile für alte HiFi-Geräte Preise hätten, die in irgendeinem nachvollziehbaren Verhältnis zum Materialwert stehen, wäre diese Welt ein schöner Ort. Ich habe für einen Plastik-Reglerknopf für meine Grundig TS-1000 schon 1993 sage und schreibe 38 Mark bezahlt.

Bei einem Lautsprecher kann man natürlich noch das Glück haben, daß man passenden Ersatz von Fremdherstellern findet.
Zitieren
#12
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Kollege, Wink
Zitat:uherjuergen postete
ich habe bei Ebay eine Firma gefunden, die Ersatzteile für Uher Tonbandgeräte vorrätig haben soll:

Hoffmann-Communikation (Ebayname: reportmonitor)
[...]
Ich habe die Firma mal nach kleinem inneren Ringen in http://www.uher-erinnerungen.de/infos.ht...rstuetzung aufgenommen. Inneres Ringen, weil das Angebot sehr übersichtlich ist (die Preise kann ich nicht beurteilen) und mich als pingeligen Menschen der Seitentitel "Freeware Shop" und der Umfang des Impressums stört. Andererseits sind Ersatzteile rar, und mancher ist vielleicht froh über eine weitere Adresse. Danke für den Tipp,

Anselm
Hallo, Anselm,

ich habe mir gerade die Seite von diesem "Freeware Shop" angesehen. Das, was in das Impressum gehört, findet man unter "Infos". Die Preise, na ja. Wenn ich sehe, daß er eine Tonwelle für die Report Serie "aus neuster Produktion" mit gerade neu aufvulkanisiertem Gummi für 65,00 € anbietet. Ich denke, es handelt sich hier um eine gebrauchte Welle, die nur aufgemöbelt wurde und dafür noch viel Geld? Für diesen Preis bekommt man bei Ebay ein ganzes Gerät
und das auch noch in einem ordentlichen Zustand oder für weniger Geld ein defektes Gerät, was man ausschlachten kann.

Gruß aus Haltern am See

Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#13
... na klar!
Die Geräte bei ebay (gebraucht oder defekt) haben ja alle
"praktisch neue" Capstanräder drin.
Sicher kann man Glück haben - aber es kann auch passieren,
daß man 5 Report bei 3-2-1 ersteigert, die eben auch ein ver-
härtetes Capstanrad haben. Schließlich sind die Geräte alle
(auch die wenig gebrauchten - wennn es denn stimmt) in die
Jahre gekommen.
Wie ich darauf komme? Weil ich z. Zt. 16 Report (von 1961 bis
1992) habe, die fast alle aus der Bucht stammen...

Selbst wenn es noch sog, "NOS-Capstanräder" gibt (auch das
garantiert nicht, daß der Gummibelag nicht verhärtet ist), ist
es m. E. durchaus sinnvoll ein gebrauchtes Capstanrad mit frisch
aufvulkanisiertem Gummi zu kaufen - weil das garantiert länger
als "NOS" hält. Außerdem ist es mit dem Vulkanisieren nicht ge-
tan. Der Belag muß noch hochpräzise auf Maß geschliffen werden,
weil sonst die Gleichlaufschwankungen zu hoch sind.

Wer ernsthaft sein Report (oder wie ich, mehrere) für die nächsten
15 Jahre in Betrieb halten will, müßte in den sauren Apfel beißen
und 65 Euro ausgeben.

Natürlich steht der z. Zt. aufgerufene Preis in keinem wirtschaft-
lichen Verhältnis zum Restwert einer Report (Ausnahme die Moni-
torreihe). M. E. ist das bei einem Hobby nicht relevant. Entweder
es ist mir die Ausgabe wert - ober eben nicht. Darüber ist es m. E.
müßig zu diskutieren...

Grüßeaus Hannover
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Holgi!

Gerade habe ich bei 3-2-1 folgende Auktion gesehen: 320371086696
Das wäre doch etwas für Dich, wenn das Problem noch akut ist.

Grüße & viel Erfolg
Wolfgang
Zitieren
#15
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das VU-Meter einen Preis erzielen wird, für den man schon ein komplettes Gerät bekommt....

Der Mensch hat noch weitere RdL-Teile im Angebot, u.a. ein angeblich sehr gutes Reibrad ! Auch ein gesuchtes E-Teil.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Hallo @Wolfgang und Thomas,

ich habe leider im Renovierungsstress (habt ihr schon mal eine Küche "im laufenden Betrieb" renoviert und vollständig erneuert?) vergessen, am Ende der Auktion mitzubieten. Aber Thomas hat recht. Das VU-Meter hat mehr gebracht, als ich für meine letzte RdL bezahlt habe, nämlich 36,61 €.
Aber immerhin weniger als die 114 Euronen beim Ersatzteilfred...:\

LG Holgi
Zitieren
#17
Moin.
Es wird immer doller. Wer noch ein paar alte VU-Meter für Uher-Geräte rumliegen hat, sollte sie in der Bucht anbieten. Damit kann er sich seinen nächsten Urlaub finanzieren!
Eben ist nämlich mal wieder eine derartige Auktion zu Ende gegangen. Endstand: 42 Euro 49. Ich hatte bis 35,- mitgeboten, aber irgendwo ist denn doch eine Schmerzgrenze.

Der erwähnte Kollege aus dem Dualboard rührt sich nicht, vertröstet mich ständig, angeblich immer was Wichtigeres zu tun... Hat von euch wirklich keiner so ein Messwerk übrig? Ich gebe bald auf. Ein neues für über 100 Ocken werde ich jedenfalls nicht kaufen. Aus Prinzip schon nicht :zungerot:!

Gruß Holgi
Zitieren
#18
Hallo Holgi!

Nicht aufgeben!
Und ersteigere einfach ein komplettes Gerät, was
einen anderen Defekt hat (vorher vom Veerkäufer
bestätigen lassen, daß das VU-Meter ok ist!).
Mein Tipp - die RdL C werden günstiger gehandelt.

Viel Erfolg - und einfach Geduld haben (auch wenn´s
schwer fällt).

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Holgi,

ich fühle mit dir. Habe gerad selber die Zitterpartie hinter mir, einen locker gewordenen Magnetring mit einem Tröpfchen Sekundenkleber zu fixieren.
Hat geklappt - aber ist schon die äußerste Grenze meiner Feinmotorik.

Ein Schrott-Teil hab ich noch in der Bastelkiste. Das kann man aber keinem anbieten, da beide Zeiger abgefallen sind. Die Drehspulen laufen zwar schön, aber die Zeiger wieder anzukleben ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Außerdem hat es keine Lämpchen mehr. Auch so ein Problemfall diese Lämpchen. Ich such schon lange eine passende Ersatzlösung dafür und find nix passendes.

Mitfühlende Grüße

Peter
Zitieren
#20
So, nun ist die Sache für mich erledigt. Ich habe ein VU-Meter, musste aber wohl oder übel um die 30 Euro dafür löhnen. Aber so ist das leider mit gesuchten Ersatzteilen :grins:.

Tschüs
Holgi
Zitieren
#21
Hallo Holgi!

Gratuliere trotzdem zur Lösung Deines Problems - auch wenn
Du dafür m. E. tief in die Tasche greifen mußtest. Aber, was
nützt es nachzukarten...

Viel Freude mit Deiner RdL
Grüße
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo,

zum Thema VU-Meter: Nicht so schnell aufgeben und wegwerfen!

Bei meinen beiden geretteten Geräten neulich (A77 und RdL) waren sie auch
defekt, bei der A77 machten sie keinen Mucks, bei RdL ging nur das obere.
Da man sie immer noch wegwerfen kann, warum nicht einen Reparaturversuch wagen?
Revox: Nach Entfernen der Fenster zeigte sich, dass bei beiden Instrumenten
der innere Magnet abgefallen war, nicht mehr zentrisch lag und die Spule blockierte.
Wahrscheinlich eine Alterserscheinung, bei einer alten Royal 784 hatte ich das Problem auch schon mal und es stellte sich heraus, dass das untere Instrument der RdL ebenfalls aufgrund dieses Problems ausgefallen war.

Revox: Runde Plastikfolie an der Unterseite des Instrumentes entfernt und mit durchgesteckten Holzstäbchen den Magneten wieder in seiner Ausgangslage fixiert.
Mit einer Stecknadel zwei winzige Tropfen Sekundenkleber quasi durch Kapillarkraft in die alte Klebefläche laufen lassen und warten.
Nach 20 min die Holzstäbchen entfernt, den Zeiger probehalber etwas angepustet.
Aha, die Spule dreht sich frei. Mit zittrigen Fingern voller Erwartung eingeschaltet: Jawoll! Instrument gerettet.
Glück auch beim zweiten Instrument, Wiederbelebung nach selbigem Verfahren.

RdL: Voooooorsichtig (!) den Schrumpfschlauch aufschneiden und langsam und mit Ruhe und Geduld das Glasfenster abnehmen. Nicht die kleinen Kästchen mit
den Anzeigelämpchen aus den Augen lassen, wenn sie verkanten brechen sie ab.
Ein Abrutscher und die Sache hat sich erledigt!
Hier kommt man nicht an die Unterseite des Instrumentes heran, es aus seinem Gehäuse herauszupulen war mir zu heikel. Mit zwei passend geschliffenen Hölzchen wieder den Magneten fixiert und wie oben geklebt.
Auch hier: Unterer Zeiger zappelt wieder, schön synchron zum oberen.

Wer eventuell auf zehntelmillimetergenaue Eichung fixiert ist, der kaufe sich neue
Instrumente. Ich sehe auf Anhieb keinen Genauigkeitsverlust, zum Aussteuern der Aufnahmen ist es völlig ok.
Es lohnt sich also, bei defekten Instrumenten nachzusehen ob sich die Spule durch Überspannung den Hals umgedreht hat oder doch nur der Magnet danebenhängt, es sei denn, man hat eine Familienpackung Ersatzinstruente zur Hand.

Das geöffnete RdL-Intrument: Filigran und superempfindlich!

[Bild: RdL-VU.jpg]

Gruß
Peter S.
Zitieren
#23
Ich würde hier Sekundenkleber nicht verwenden. Der neigt noch eine ganze Weile nach dem Aushärten zum Ausdampfen, wodurch sich Teile rund um die Klebestelle beschlagen. Sieht nicht gerade schön aus. Der Beschlag läßt sich zwar von Glas wegputzen, wie es bei Kunststoff aussieht weiß ich aber nicht. Als Alternative würde ich eher zu 2-Komponentenkleber greifen, der läßt sich zwar nicht so einfach anwenden, es sollte aber auch funktionieren.

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#24
Hallo,

auch bei meinem RdL - Aussteuerungsinstrument zappelt nur das Untere, das obere A. ist ausgefallen.

Ich würde gerne von Aussen das Signal des Unteren auf das Obere umleiten, um zu sehen, wo der Fehler liegt.

1. Spule, etc. defekt
2. Es kommt vom linen Kanal kein Signal an

Bei meinem A. habe ich von oben (linker Kanal) nach unten (rechter Kanal) gesehen folgende Belegung:

Pin 1 - Rot
Pin 2 - Schwarz
Pin 3 - hellblau
Pin 4 - gelb
Pin 5 - schwarz (von Pin 2 gebrückt)
Pin 6 - Weiss/grau
Pin 7 - Rot/grau
Pin 8 - grün

Laut Stromlaufplan

Signal: Pin 93 (Links) - 94 (Masse schwarz ?) - 100 (rechts)

Leuchten: Pin 95 - 96 - 97 (Masse schwarz ?) - 98 - 99

Kann mir jemand freundlicher Weise hierzu einen Tipp geben, an welche Anschlüsse (Pins) ich mich hier halten muss.

Z.B. in der Form für die obere Spule Pin X nach Pin Y etc.

Gruss Bernd

Zitieren
#25
Hallo Bernd,

das ist im Schaltplan ganz unten in der Reihe zu sehen wo die ganzen Kontakte dargestellt sind. In etwa in der Mitte ist der Stecker für die VU's.
Kontakt 100 hat einen etwas größeren Abstand und ist so leicht zu finden. Weiter geht's von 100 mit 99 bis zu 93.

Grüße

Peter
Zitieren
#26
Hallo Peter,

jetzt wo Du es sagst, sehe ich die Kontaktbelegung auch.:mauer:
Danke für den Hinweis!
Dann müsste es also so zum Testen funktionieren:
von Anschluss 100 nach 93 brücken.
Falls die obere Drehspule i. O. ist, müsste sie ja synchron zur
unteren "zappeln".

Gruß Bernd

Zitieren
#27
Hallo,

ich habe soeben das Aussteuerungsinstrument geprüft.
Beim Überbrücken zeigt das Obere keine Reaktion.
Am Unteren messe ich ein Spulen-Widerstand von ca. 5 Ohm.
Bei der Oberen - Mega-Ohm.
Anscheinend ist die Spule defekt.
Bei geöffnetem Gehäuse ist keiner der sichtbaren Drähte gebrochen.
Die Spiralfeder ist intakt.

Was tun - neues Aussteuerungsinstrument beschaffen?

Gruß Bernd

Zitieren
#28
Zitat:neues Aussteuerungsinstrument beschaffen?
tja, wird wohl so sein ;-)

Aber du mußt das positiv sehen. Du hast jetzt vier Ersatzlämpchen !
Ich such schon ewig nach einer Ersatzlösung dafür und find' nix passendes.

Peter
Zitieren
#29
Hallo Peter,

in der Tat, alle 4 Lämpchen sind noch intakt, aber als Ersatz
für meine erste RdL will ich die vorerst nicht reservieren.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist der von deinem
Namensvetter - Peter S. - in seinem Reparaturbericht erwähnte Magnetring, den er mit Sekundenkleber neu fixiert hat. Als ich das Teil vooorsichtig zerlegt
hatte, konnte ich diesen Magnetring nicht orten. Vielleicht liest Peter S. mit und kann dies einem "Blinden" nochmals per kurzer Beschreibung erläutern, falls er zur Zeit nicht mit Anselm beim Schnorcheln anderweitig eingespannt ist.

Die Drehspule müsste doch mit ihren beiden Enden an der Spiralfeder angelötet
sein und - meine Vermutung - eines der beiden Drahtenden könnte an der angenommenen Lötstelle gebrochen sein? Falls dies der Fall wäre, hatte man noch Hoffnung das Aussteuerungsinstrument zu retten.
Wenn die Wicklung beschädigt ist, muss man halt mit dem rechten A. leben.

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste