GX-260 - typische Mängel
#1
Mein mißglückter Saba-Kauf (ich berichtete) sitzt mir noch tief den Knochen, aber ich bin ja lernfähig. Daher: Nach welchen möglicherweise häufig auftretenden Mängeln würdet Ihr Euch beim Verkäufer erkundigen, bevor Ihr eine Akai GX-260 ersteigert? Meine bisherige (eher allgemein gehaltene) Fragenliste sieht wie folgt aus:

- Ist das Gerät vollständig von einer mit Tonbandmaschinen vertrauten Person getestet worden?
- Ist der Klang bei der Wiedergabe in beiden Laufrichtungen klar, oder mangelt es stark an Höhen?
- Ist bei Aufnahme in einer der beiden Richtungen ein deutlicher Unterschied zwischen Vor- und Hinterbandkontrolle zu hören (Höhenabfall, Verzerrungen)?
- Spult das Gerät zügig um?
- Zeigen die VU-Meter an?
- Sind die Beleuchtungseinheiten der VU-Meter intakt?
- Sind äußerliche Beschädigungen (z.B. Kratzer an Front oder Holzseiten) vorhanden?
- Sind bei Stillstand oder im Betrieb außergewöhnliche Geräusche (leises Rasseln oder Knattern) zu hören?
- Funktioniert das Zählwerk?
- Hat das Gerät Nikotinspuren?
- Riecht das Gerät leicht muffig oder nach Gummi?
Zitieren
#2
Hallo Timo,

Deine Fragen sind stellenweise etwas unpräzise, und ich habe sie entprechend kommentiert. Meinem Kommentar habe ich einen * vorangestellt. Bitte nicht böse sein Wink , da wird die spitze Zunge geradezu herausgefordert. Ich bin teilweise mal in die Rolle eines sekeligen Verkäufers geschlüpft Wink

- Ist das Gerät vollständig von einer mit Tonbandmaschinen vertrauten Person getestet worden?
* Wer würde zugeben, daß mit dem Gerät nicht vertraut ist? Und glaubst Du, daß ernsthaft jemand die Trickmöglichkeiten und die Mikrofoneingänge testet?

- Ist der Klang bei der Wiedergabe in beiden Laufrichtungen klar, oder mangelt es stark an Höhen?
*Höreindrücke sind subjektiv, unterschätze mal nicht die Bandbreite von Beurteilungen

- Ist bei Aufnahme in einer der beiden Richtungen ein deutlicher Unterschied zwischen Vor- und Hinterbandkontrolle zu hören (Höhenabfall, Verzerrungen)?
* Nee, (klingt in beide Richtungen gleichmäßig mies Wink )

- Spult das Gerät zügig um?
* Was ist "zügig"?

- Zeigen die VU-Meter an?
* Klar, die zucken echt geil vor sich hin, wie ein Karnickel, das gerade ein Netzkabel frisst Wink Die Frage ist doch, ob sie richtig und gleichmäßig anzeigen.

- Sind die Beleuchtungseinheiten der VU-Meter intakt?

- Sind äußerliche Beschädigungen (z.B. Kratzer an Front oder Holzseiten) vorhanden?
* Soll ich die Kratzer zählen? Klar hat die Kiste Gebrauchsspuren, aber die kann ich doch nicht alle beim Namen nennen!

- Sind bei Stillstand oder im Betrieb außergewöhnliche Geräusche (leises Rasseln oder Knattern) zu hören?
* Nach dem Ziehen des Netzsteckers nicht mehr. Wieso, was soll da zu hören sein?

- Funktioniert das Zählwerk?
* Das Zählwerk ist bestens, bloß der Riemen fehlt

- Hat das Gerät Nikotinspuren?
* Spuren? Ganze geteerte Autobahnen...Beide Vorbesitzer sind an Lungenkrebs eingegangen.

- Riecht das Gerät leicht muffig oder nach Gummi?
*Was willst Du damit herausfinden? Wenn man darauf achtet, findet man sicher eine zarte Gumminote im Rauchgestank.

Ergänzen könntest Du noch dahingehend:

- ob die Bandendabschaltung funktioniert. Die beiden kleinen Fühlhebel werden im Laufe der Zeit immer schwergängiger, kann dann schon mal 1 Minute peitschen, bis endlich abgeschaltet wird.

- Ob der Wechsel zwischen Normal / Reverse sauber klappt, oder der Wechsel zwischen den einzelnen Funktionen fehlerfrei geht. Akais neigen zu Kontaktschwierigkeiten. Gelegentlich rattert eine GX 260 eine Weile vor sich hin, bis sie sich bequemt.

- tbc.

Meine Meinung: Nicht praktikabel:

Wer so eine Anfragemail bekommt, der wird sie nicht beantworten - gibt ja noch genug andere, die bieten und weniger Stress machen. Die meissten Verkäufer dürften damit überfordert sein. Selbst wenn jemand das Gerät aus Erstbesitz verkaufen will, wird er sich sagen: Das ist ein Mr. Penibel, wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, so habe ich Ärger. Also sage ich lieber nix, es gibt ja noch andere Interessenten.

Du wirst also viele gute Gelegenheiten verpassen. Andererseits: Wenn Dich einer bescheissen will, so wird er auch Mittel und Wege finden dies zu tun.

Vorschlag: Wenn Du eine Auktion gefunden hast, die Dir zusagt, so stelle sie doch hier vor. Da kann man dann ganz konkret "am Objekt" diskutieren.

Wenn Du bei ebay kaufst, spielst Du Roulette. Das muss Dir klar sein. Dann macht es auch Spaß, wenn der 4. oder 5. Fischzug erfolgreich war. Wenn Du Mißerfolge ausschliessen willst, so musst Du so kaufen, daß Du abholen und dabei bar bezahlen kannst.

Alles Andere finde ich unrealistisch!
Michael(F)
Zitieren
#3
Michael Franz postete

Zitat:Bitte nicht böse sein Wink
Hattest Du bis jetzt den Eindruck, ich sei humorlos? :-) Nein, ist völlig in Ordnung so. Wobei ich bei manchen Fragen schon einkalkuliert habe, daß es kein ehrliches "Ja" darauf gibt. Zum Beispiel bei dieser hier:

Zitat:- Ist das Gerät vollständig von einer mit Tonbandmaschinen vertrauten Person getestet worden?
Aber ich bin mir sicher, daß man auf diesem Wege zumindest erfährt, WAS alles getestet wurde. (Sofern die Mail überhaupt beantwortet wird, versteht sich.)

Zitat:Meine Meinung: Nicht praktikabel: Wer so eine Anfragemail bekommt, der wird sie nicht beantworten - gibt ja noch genug andere,
Das ist so eine Sache. Ich habe letztens beim Verkauf einer Spiegelreflexkamera eine ähnliche Anfrage bekommen, und ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Die Situation war wohl eine ähnliche, denn ich habe so "viel" Ahnung von Spiegelreflexkameras wie die meisten eBay-Anbieter von Bandmaschinen. Warum also sollte man pauschal davon ausgehen, daß man auf sowas keine Antwort kriegt? Gut, die Chance ist vielleicht kleiner als 50%, aber wie heißt es so schön? "Keine Aussage ist auch eine Aussage". Im negativen Fall wüßte ich zumindest, daß ich das Gerät nur nehmen soll, wenn der Preis entsprechend niedrig ist.

Zitat:Wenn Du bei ebay kaufst, spielst Du Roulette. Das muss Dir klar sein. Dann macht es auch Spaß, wenn der 4. oder 5. Fischzug erfolgreich war. Wenn Du Mißerfolge ausschliessen willst, so musst Du so kaufen, daß Du abholen und dabei bar bezahlen kannst.
Ich habe mit eBay in anderen Beziehungen gute Erfahrungen gemacht. Ich sammele auch Armbanduhren (bevor ein falscher Verdacht über meine Vermögensverhältnisse entsteht: auch da vornehmlich japanische :-) ) und habe schon einige davon auf eBay ersteigert. Einen echten Reinfall gab es dabei nicht. Daß Bandmaschinen von Laien schwerer zu beurteilen und vor allem auch schwerer zu versenden sind, leuchtet mir ein. Abholung und Barzahlung - ja, genau darum habe ich mir dieses Gerät ausgesuchtl. Es steht in einer Nachbarstadt meines Wohnortes, und natürlich würde ich es auch selber abholen. Trotzdem steigere ich ungerne ohne vorherige Nachfrage auf ein Gerät mit, in dessen Beschreibung keine Aussage über den Zustand getroffen wird. Mit Mängelklagen und Nicht-Kauf bei der Abholung sorgt man nur für böses Blut und schlechte Bewertungen. Außerdem: Wer weiß, ob er Verkäufer mit einer Vorführung vor dem Kauf überhaupt einverstanden ist?
Zitieren
#4
Wenn das Gerät in der Nähe steht, so würde ich den Verkäufer darum bitten, daß Du Dir die Kiste vor Gebotsabgabe ansehen darfst.

Als Verkäufer wäre mir das die allerliebste Lösung, denn so mache ich nicht unwissentlich eine falsche Aussage. Viele seriöse Verkäufer denken ähnlich. Die Frage nach einem Besichtigungstermin vor Auktionsende wäre die erste und einzige, die ich stellen würde.

Ich habe auch öfter per mail einen telefonischen Kontakt ausgemacht, der mir meistens weiter geholfen hat. Einer Besichtigung war man nie abgeneigt. Wenn doch, wäre das ein Grund, nicht zu bieten.
Michael(F)
Zitieren
#5
Habe gerade mal angerufen... ist leider eine eBay-Agentur mit knapp bemessenen Geschäftszeiten. Mal gucken, ob ich es diese Woche schaffe, dort vorbeizusehen.
Zitieren
#6
Ich bin da völlig anderer Ansicht. So viele Fragen zu einer 'lächerlichen' GX 260 wird so gut wie kein Verkäufer beantworten und selbst wenn birgt die Antwort genügend Interpretationsspielraum. Wenn ich nach intakten Beleuchtungen oder VUs frage und die Antwort lautet 'alles okay', muß das nicht heißen, daß tatsächlich alles okay ist. Kommt die Maschine dann mit defekter Beleuchtung und / oder VUs, so wird der Verkäufer sich auf einen Versandschaden 'rausreden'. Das hat denke ich alles keinen großen Zweck.

Wenn die Maschine angeboten wird, so hat es da auch einen Beschreibungstext. Dieser muß alle gewichtigen Mängel enthalten, die offensichtlich bzw. dem Verkäufer bekannt sind. Genauso wie man keine Scheu hat, ein nicht funktionierendes Autoradio im neu erworbenen Gebrauchtwagen zu reklamieren, genauso sollte man auch die Mängel am ersteigerten Tonbandgerät reklamieren, sofern sich der Ärger überhaupt lohnt.

Die Saba gelten als recht zuverlässig. Selten sind die Geräte defekt und hier ist es meist ein kaputter Verstärker. Ebenso gilt die GX 260 als robust. Übel sind da defekte VUs und Motoren, die meisten anderen Dinge lassen sich richten.
Zitieren
#7
Na ja, mal schauen. Aussagen am Telefon waren: "Das Gerät ist in Ordnung, da können Sie sich drauf verlassen", im gleichen Atemzug aber auch "Getestet hab' ich das nicht - das dürfte ich gar nicht, weil ich sonst GEMA-Gebühren zahlen müßte." Auch nicht schlecht. :-)

Mal sehen - wenn ich am Freitag ein bißchen früher Schluß machen kann, fahre ich noch mal kurz dort vorbei. (Ein Auto müßte man haben...)
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
"Getestet hab' ich das nicht - das dürfte ich gar nicht, weil ich sonst GEMA-Gebühren zahlen müßte."
Der Mann hörte offenbar irgendwann Ende der Fuffziger mit Leben auf Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste