Dachbodenfund
#1
Mein Nachbar, immer stets beeindruckt wenn er meine Revox sieht, erzählte mal ganz beiläufig, daß er noch eine alte Uher auf dem Dachboden hätte. "Irgend so ein Tonbanddingsbums", Sowas macht mich ja stets neugierig.
Nun habe ich es gefunden.
Eine Uher Royal de Luxe!!!
Die habe ich erstmal gesichert. Die muß bestimmt 20 Jahre auf dem Dachboden gelegen haben, wahrscheinlich länger.
Erstaunlicherweise sehen alle Gummiteile recht gut aus, weder porös noch hart. Sie lief aber nur auf 19cm/s egal was man einstellte, obendrein wollte der Schalter erstmal das Gerät nicht starten. Das funktionierte aber nach ein paar Versuchen. Nachdem ich die Antriebsrolle wieder auf ihre Achse geschoben hatte klappten auch die verschiedenen Geschwindigkeiten.
Zumindest mechanisch läuft sie wieder, vielleicht ein bisschen laut, aber sie spult und leiert nicht. Erstaunlich nach solch langer Standzeit.
Der linke Kanal sagt keinen Mucks, nur wenn ich auf Mono 2 stelle gehen beide Lautsprecher. Außerdem hängen beide VU Meter aum rechten Anschlag und rühren sich nicht.
Da muß ich mich jetzt erstmal schlau machen. Eine Uher hatte ich bisher noch garnicht aus der Nähe gesehen.
Falls jemand Tips parat hat, immer her damit.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Hallo Schrotto,

ich weiß leider nicht, wie es mit deinen Kenntnissen/Fähigkeiten auf elektronischem Gebiet aussieht?!
Meine erste RdL hatte ebenfalls einen Kanalausfall. Da sehr oft die Elkos und Tantalperlen die Übeltäter bei alten Geräten sind, konzentrierte ich mich bei der Fehlersuche darauf. Gottseidank stand mir ein Signalverfolger zur Verfügung, wodurch ich sehr schnell herausfand, dass der Elko zur Entkopplung der Betriebsspannung an der ersten Verstärkerstufe Schluss (gemacht) hatte! Durch den Serienwiderstand kam es aber zu keinerlei Kurzschluss und der Rest der Maschine funktionierte einwandfrei. Ich habe jetzt leider keinen Schaltplan zur Hand, es müsste sich um 100µ-Elkos handeln, je einer in jedem Vorverstärkerzug.
Wenn du einen NF-Generator hast, dann tastest du am besten die einzelnen Verstärkerstufen des stummen Kanals von hinten nach vorn mit einem Sinussignal von 300-1000Hz an. Natürlich bei eingeschalteter Maschine, ohne Band und auf Wiedergabe - Lautsprecher ein - geschaltet. Wenn das Signal nicht mehr zu hören ist, liegt der Fehler in der direkt dahinter liegenden Stufe. Aber dieses Verfahren kennst du ja sicher.

Eine andere Ursache von Aussetzern sind bei ollen Kisten bekanntlich oft die zahlreichen mechanischen Kontakte von Spurwahl- und sonstigen Schaltern. Hier hilft nur die Behandlung mit einschlägigen Chemikalien und fleißiges hin- und herschalten. Auch Drähtchen gehen oft ab, und solche dann zu finden, ist Glückssache!

Die am rechten Anschlag verharrenden Drehspulinstrumente deuten auf eine unerwünschte Gleichspannung an dieser Stelle hin. Auch hier ist eventuell ein "schlüssiger" Kondensator die Ursache. Wie gesagt, ohne Schaltbild... Sad

Unrunde, verhärtete Reibräder und Andruckrollen versieht Herr Hewicker
(http://cp145.xsadmin.de/elektro-ersatzte.../index.php) - natürlich nicht kostenlos - mit einem neuen Gummibelag.

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Zitat:hannoholgi postete
Hallo Schrotto,

ich weiß leider nicht, wie es mit deinen Kenntnissen/Fähigkeiten auf elektronischem Gebiet aussieht?!
Auf dem Gebiet habe überhaupt ich leider überhaupt keine Ahnung, demnach auch keinerlei Messgeräte.

Zitat:hannoholgi postete
Eine andere Ursache von Aussetzern sind bei ollen Kisten bekanntlich oft die zahlreichen mechanischen Kontakte von Spurwahl- und sonstigen Schaltern. Hier hilft nur die Behandlung mit einschlägigen Chemikalien und fleißiges hin- und herschalten. Auch Drähtchen gehen oft ab, und solche dann zu finden, ist Glückssache!
Ich werde meine Fehlersuche erstmal darauf beschränken. Bisher hatte ich damit immer Erfolg.

Zitat:hannoholgi postete
Die am rechten Anschlag verharrenden Drehspulinstrumente deuten auf eine unerwünschte Gleichspannung an dieser Stelle hin. Auch hier ist eventuell ein "schlüssiger" Kondensator die Ursache. Wie gesagt, ohne Schaltbild... Sad
Zu ärgerlich, daß ich keine Ahnung von Sowas habe. Sad
Mal sehen, wann ich der "Königlichen" wieder zu Leibe rück.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#4
Hallo Schrotto,

das ist natürlich ziemlich hinderlich, wenn man alte Geräte sammelt und sich so gar nicht mit Elektronik auskennt. Aber vielleicht gibt es jemanden in deiner näheren Umgebung...?
Mir fiel gerade noch ein, dass hängende Aussteuerungsinstrumente auch gern durch gelockerte Kernmagnete in deren Innerem verursacht werden. Dann kann man aber nach Öffnen des Gehäuses (die Plexi-Kappe ist meist nur leicht aufgerastet) den Magneten mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder fixieren. Während der Kleber aushärtet (etwa 30 Sek.-1 Min.) mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher in der richtigen Lage fixieren, damit die Drehspule wieder ungehindert ihrer Aufgabe nachkommen kann!

Schrotto, wo wohnst 'n du?

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Zitat:hannoholgi postete
Hallo Schrotto,

das ist natürlich ziemlich hinderlich, wenn man alte Geräte sammelt und sich so gar nicht mit Elektronik auskennt.
Ich sammel sie ja gar nicht. Ich besitze nur meine gute, alte Revox und das seit fast 30 Jahren und die benutze ich einfach. Ich kann bloß schwerlich an meinen Jugendträumen vorbeigehen; dazu zählt auch die Royal.

Zitat:hannoholgi posteteMir fiel gerade noch ein, dass hängende Aussteuerungsinstrumente auch gern durch gelockerte Kernmagnete in deren Innerem verursacht werden.
Gleichstrom auf den Anzeigen konnte ich mir auch schwer vorstellen; sie stehen übrigens immer noch ganz rechts, also Vollausschlag, obwohl die RdL den ganzen Tag stromlos ist.

Zitat:hannoholgi postete
Schrotto, wo wohnst 'n du?

Gruß Holgi
In Hamburg. Bist Du zufällig der hannoholgi, den ich aus dem Dual - Board kenne? Dann würden wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen. Wink

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#6
So sieht sie übrigens aus:

[Bild: Bild.jpg] [Bild: Bild071.jpg]


Mir ist klar, Ihr wisst wie eine Royal aussieht, ich wollte bloß mal das Bilder einstellen testen. Ich bin ja noch nicht so lange hier. Wink Big Grin

Upps, zu groß. Muß ich wohl nochmal ändern.
Jetzt ist es besser. Smile

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#7
Zitat:schrotto postete
In Hamburg. Bist Du zufällig der hannoholgi, den ich aus dem Dual - Board kenne? Dann würden wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen. Wink
Schrotto
Ja, der bin ich. Und ich habe auch gerade eine RdL/Viertelspur in der Bucht geschossen; für 30 Euro. Äußerlich klasse Zustand, aber keinerlei Funktion, also elektrisch völlig tot.
Also endlich wieder was zum Basteln! Müsste morgen eintreffen... Und das Tollste: gerade hatte ich hier im Forum einen Fred gelesen über ratternde Bandzug-Komparatoren (das sind diese beiden Hebel, über die das Band läuft und die die Bremsen bzw. den Aufwickelzug steuern) und einer der RdL-Besitzer hatte genialerweise bewegliche Umlenkrollen auf den Hebeln. Und genau solche Hebel mit Rollen (von der letzten Ausführung der RdL) habe ich ebenfalls bei E...y ergattert. Über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit.
Ich bin gespannt auf die Maschine und ihre Wehwehchen!

Ach ja, und wegen dir, Schrotto: nach Hamburg komme ich leider nie, da kenne ich keinen und habe auch sonst nix da zu tun. Aber wir kriegen das schon in den Griff. Im Zweifel im Stil des Dual-Boards.

Gruß Holgi
Zitieren
#8
(OT: Aber vielleicht lernt man sich und weitere ja bei einem Forentreffen kennen, hier oder dort, oder dort?)

Eher Topic: Ich habe eine Rdl mit (u.a.) defektem Wiedergabekopf, die auch mit Umlenkrollen ausgestattet ist. Zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten beginnt hier der rechte Komparator zu flattern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Ich habe inzwischen mal weiter getestet, nachdem ich sämtliche Schalter und Knöpfe mit Tuner 600 behandelt habe. Immerhin reicht jetzt ein Schaltvorgang um die Funktionen aufzurufen; ich muß nicht mehr hin- und herwackeln wie zu Anfang.

Ein Kanal funktioniert aber immer noch nicht, das scheint sich aber auf die Wiedergabe zu beschränken. Ich habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht, die funktionieren auf beiden Kanälen, wenn ich das Band mit der Revox abspiele. Auf der Uher immer nur Einer, auch bei der Hinterbandkontrolle.
Nutze ich die Uher als Verstärker funktionieren übrigens beide Kanäle.

Die Aufnahmen, auf der Revox abgespielt klingen übrigens gar nicht so schlecht, obwohl meine Revox ein 4 Spur Gerät ist, die Uher aber 2 Spur. Aussteuern konnte ich natürlich auch nicht, da die VU Meter der Uher eisern rechts kleben. Jedenfalls funktioniert die Aufnahmefunktion auf beiden Kanälen.

Bei Wiedergabe leuchtet an den Aussteuerungsanzeigen auch nur eine der blauen Lampen, die Roten bei Aufnahme leuchten beide.
Mir fehlt einfach eine zweite RDL um mal den Kopfträger zu testen.

@hannoholgi, ich bin am Ostersonntag in Hannover; mein Schwager wohnt in Großburgwedel. Der bastelt übrigens gerade an 2 A77 rum, also auch so`n Museumssenkelwicklerfan. Big Grin

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#10
Auf dem unteren Bild (liegendes Gerät) sieht es doch so aus, als würden beide blaue Lampen leuchten, oder ?
Hast du schon mal die Wiedergabe über einen separaten Stereo-Verstärker probiert ?
Was passiert dann ? Auch nur ein Kanal oder beide ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Zitat:grundig tk 240 postete
Auf dem unteren Bild (liegendes Gerät) sieht es doch so aus, als würden beide blaue Lampen leuchten, oder ?
Das täuscht, es brennt definitiv bloß die Obere von beiden.

Zitat:grundig tk 240 postete
Hast du schon mal die Wiedergabe über einen separaten Stereo-Verstärker probiert ?
Was passiert dann ? Auch nur ein Kanal oder beide ?

Gruß
Thomas
Habe ich probiert. Auch nur ein Kanal.
Das Reinigen der Stiftkontakte des Wechseltonkopfträgers brachte bisher auch keinen Erfolg, obwohl die Dinger teilweise schwarz waren. Die hatte ich nämlich auch in Verdacht.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#12
Nur mal 'ne blöde Frage: Dir spielt nicht ein defektes Kabel oder ein falsch gelöteter Adapter einen Streich?

Aufnahmeseitig sind ja offenbar beide Kanäle da. Hast du einen Kopfhörer, der an den ollen Würfel-Fünf-Stecker passt?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#13
Zitat:outis postete
Nur mal 'ne blöde Frage: Dir spielt nicht ein defektes Kabel oder ein falsch gelöteter Adapter einen Streich?
Aufnahmeseitig sind ja offenbar beide Kanäle da. Hast du einen Kopfhörer, der an den ollen Würfel-Fünf-Stecker passt?
Da die eingebauten Lautsprecher, genauso wie der externe Verstärker, nur einen Kanal wiedergeben, glaube ich nicht an ein Adapter- oder Kabelproblem.
Der eingebauter Verstärker der Uher funktioniert nur bei einer externen Quelle auf beiden Kanälen. Demnach liegt der Fehler auch nicht am Uher Verstärker sondern eher am Tonkopf oder am Weg vom Tonkopf zum Verstärkerteil.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#14
Zitat:schrotto postete
Da die eingebauten Lautsprecher ... nur einen Kanal wiedergeben, glaube ich nicht an ein Adapter- oder Kabelproblem.
Da hast du recht. Dann hilft wohl nur durchzumessen. Sad
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#15
Hallo,

die LS Buchsen sind Schaltbuchsen, d.h. bei einer bestimmten Stellung des Steckers wird der interne LS abgeschaltet. Eine beherzte Flutung mit Ballistol und nach ein paar Minuten Wartezeit das mehrmalige Stecken eines DIN-LS Steckers in beiden Stellungen behebt dort das Problem.

Gruß
Michael
Zitieren
#16
Zitat:outis postete
Da hast du recht. Dann hilft wohl nur durchzumessen. Sad
Ja, das fürchte ich auch. Mich hat das nichtbrennende Lämpchen verunsichert. Mittlerweile glaube ich auch an eine Unterbrechung vom Tonkopf zum Verstärker.
Dummerweise kamen tatsächlich Ausfälle durch defekte Köpfe vor, auch mein Uher-Gerätepark wurde nicht verschont. Da war es aber ein A-Kopf.

In deinem Fall müsste in Stellung Mono 1 bzw. Mono 2 demnach absolute Funkstille herrschen, richtig ?

Gibt es keine Möglichkeit, den Kopfträger mal kurz zu tauschen ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Zitat:grundig tk 240 postete

In deinem Fall müsste in Stellung Mono 1 bzw. Mono 2 demnach absolute Funkstille herrschen, richtig ?

Gibt es keine Möglichkeit, den Kopfträger mal kurz zu tauschen ?

Gruß
Thomas
Stimmt. Mono 1 keinerlei Ton zu hören, Mono 2 lässt beide Lautsprecher erklingen, allerdings in Mono.
Man merkt es auch an den beiden übereinanderliegenden Lautstärkereglern. Einer funktioniert normal, der andere regelt Nichts, weil Nichts ankommt.

Kopfträger tauschen. Das wäre mal ein Test, aber wer hat Einen in meiner Nähe?

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#18
Zitat:schrotto postete
Mono 2 lässt beide Lautsprecher erklingen, allerdings in Mono.
Darf man das dann so interpretieren, dass der Verstärkerzug in Ordnung ist?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#19
Zitat:schrotto postete

Kopfträger tauschen. Das wäre mal ein Test, aber wer hat Einen in meiner Nähe?

Schrotto
Gibt halt am ehesten Klarheit, was hier los ist.

Es gibt doch genügend Leute hier im Forum aus der Nord-Gegend, da sollte sich doch einer finden lassen, der mal für einen kurzen Test mitsamt eines intakten Kopfträgers bei dir vorbeikommt. Oder du mitsamt des Gerätes bei ihm.

Michaels Gedanke mit der hakelnden Schaltbuchse fällt damit leider auch aus. Schade, das wäre natürlich der "angenehmste" Defekt.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Zitat:schrotto postete
Kopfträger tauschen.
Wende dich doch mal z.B. an den Ferrum. Der hat genug von dem Uher-Gerümpel Wink und könnte bestimmt mal deinen Kopfträger checken. Dann wäre nur ein Postversand nötig, wenn sich keine andere Lösung bietet.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#21
Moin.

Mal wegen der Gelegenheit ganz blöd dazwischen gequatscht.
Du kommst doch auch aus Hamburg, oder?

Wolfgang (Cisumgolana) und ich waren letztes Wochenende auf dem Flohmarkt Feldstrasse, alte Rinderschlachthalle.
Da lag eine RDL, wie auf deinen Bildern, mit Nikotinschicht, aber gut. " Alu UHER-Spulen" drauf, mit halb abgeschliffenen Köpfen. Ohne Griff, aber mit Deckel (war nicht zu sehen).
Sie sollte 15,- Euro kosten. Das waren die Spulen fast schon wert.
Wir ärgern uns seitdem, daß wir die nicht mitgenommen haben.

Das wäre der ideale Test- /Teileträger für dich. Es wär´ docch gelacht, wenn die nicht nächstes Mal wieder da liegen würde.

Es war in der Nähe des Durchgangs durch die Halle. Eine Türkin, deren Mann gerade nicht da war.

Eigentlich kannst du da nichts falsch machen und hättest alles zum Tausch.

Viel Glück, Arnulf.
Zitieren
#22
Zitat:grundig tk 240 postete

In deinem Fall müsste in Stellung Mono 1 bzw. Mono 2 demnach absolute Funkstille herrschen, richtig ?

Gruß
Thomas
Übrigens: In Stellung Mono 1 kommt kein Ton, aber die blaue Lampe leuchtet, Mono 2 wiederum gibt auf beiden Kanälen Mono wieder, aber es leuchtet nichts. Vielleicht ist auch die Glühbirne defekt.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#23
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber der Besitzer der Uher zeigt wenig Interesse an der Instandsetzung des guten Stückes und ich selbst kann sie eigentlich auch nicht richtig brauchen, so daß mir der nötige Nachdruck zur weiteren Forschung fehlt.

Ich habe inzwischen mal den Kopfträger demontiert und die Uher ohne Kopfträger auf Wiedergabe geschaltet. Normalerweise müsste der Verstärker doch brummen wenn man die Kontaktstifte mit dem Finger berührt? Dies tut er auf einem Kanal kräftig, auf dem Anderem aber nur ganz leise, aber immerhin auf beiden Kanälen. Scheinbar liegt der Fehler tatsächlich nicht im Wiedergabekopf, sondern dahinter.
So richtig komm ich aber nicht weiter.

Ich glaub ich pack sie erstmal wieder auf den Dachboden und warte mal bis sich was ergibt.

In der Bucht habe ich mir eine Akai 630 D ersteigert, so daß ich erstmal was Anderes zum Spielen habe. Die passt immerhin von den Spuren und der Spulengröße zu meiner B77 und macht als zweite Bandmaschine im Wohnzimmer ordentlich was her.
Der Uher widme ich mich dann irgendwann mal wieder.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste