Sony TC-K461S
#1
Hallo da draußen, habe eine paar Fragen zum Sony TC-K461S, welches ich gerade geliefert bekommen habe, um meine noch vorhandenen 3 1/2 Kassetten abzuspielen:

Die Funktionen sind soweit klar, bis auf Auto Cal.(ibration) in Verbindung mit Start/II (Start/Pause nehme ich mal an) steht darunter; erzeugt vermutlich einen Testton, der dann vollautomatisch den Bias einstellt? Muß die eingelegte Kassette leer sein oder nimmt diese Funktion nichts auf?

Warum Auto Cal., wenn das Gerät automatisch den Band Typ einstellt?

MPX war für Radioaufnahmen, oder?

Grundsätzliche Frage zu Dolby B, C und S: Gilt die Rauschunterdrückung für damit aufgenommene Bänder oder unterdrücken diese bei jeder Kassette das Rauschen?

Neukauf von Bändern (Sorry: Kassetten): In der Bucht gibt es einige neue, original verpackte Sorten (à drei oder fünf Stück); kann mir jemand eine Empfehlung machen?
Habe an eigenem Material vorliegen: TDK SA High Chrome Type II Bias 70.

Schön wäre auch eine Bedienungsanleitung. Bei Sony im Downloadbereich gibt es das Handbuch nicht mehr...

Danke für Eure Hilfe sagt der Marcus
Zitieren
#2
Damit Dolby B/C/S richtig arbeiten können, ist es unabdinglich, das vom Band der gleiche Pegel kommt, den man draufgetan hat. Dazu wird bei dem Deck über die Veränderung des Bias der Höhenfrequenzgang geradegebogen und der Pegel wird auf Vor-/Hinterbandgleichheit eingestellt. Dabei werden Testtöne (ich Tippe bei Sony auf 400 Hz/ 8 kHz) aufgezeichnet.

Die Bandsortenerkennung schaltet die wichigsten Parameter (Entzerrung/Bias) um, da sich Bandtypen der sonst gleichen Kategorie aber eheblich unterscheiden können (bzw. unterschieden haben), ist eine genaue Einmessung auf das jeweils verwendete Band notwendig.

MPX unterdrückt das Multiplexsignal von UKW-Sendungen. Das Meiste wird zwar bereits vom Empfänger unterdrückt, etwaiige Reste können aber das Dolby irritieren: 19 kHz kommen kein, Dolby erkennt Pegel, 19 kHz werden jedoch nicht auf dem Band aufgezeichnet, Dolbly erkennt keinen Pegel und regelt, wo es nicht hätte regeln müssen, die Aufzeichnung wird dumpf(er).

Kassetten sollen/müssen mit der Rauschunterdrückung wiedergegeben werden, mit der sie aufgezeichnet worden sind. Wobei Dolby S-Aufnahmen auch mir Dolby B wiedergegeben werden können sollen, was sich mit meiner Erfahrung jedoch nicht bestätigt.

Wenn du Dolby laut Angabe auf der Kassette eingestellt hast und die Aufnahme dennoch dumpf klingt, liegt das an dem Nadelöhr Kassette: Selten wurden die Rekorder so präzise eingestellt, dass ein Kassettenaustausch zwischen Rekorden wirklich unproblematisch war. Selbst bei meinen drei Sonydecks (TC-K520, TC-K590, TC-K808ES) ist der Austausch nur eingeschränkt möglich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Danke für die Hinweise Niels; alle Punkte soweit klar, aber: Da ich momentan nur bespielte Kassetten habe wäre es mir schon wichtig zu wissen, ob ich eine Leerstelle oder das Ende des Bandes einstellen muß, damit die Aufnahmen nicht durch die Kalibration überschrieben wird. Kann ich den Testton/töne denn hören und: Wie lange dauert dieser Vorgang?

Nachdem ich jetzt ein paar Stunden nicht an der Maschine war und Sie jetzt wieder angestellt habe stellt sich nach ein paar Sekunden ein Quietschen während des Abspielens. Habe die Kassetten gewechselt - daran liegt es nicht. Es quietscht also nur bei Play...

Dann noch eine Frage in die Runde wegen Bestellung neuer Kassetten. Zur Auswahl: TDK IEC I / Type I; Emtec Chrom Super Type II, Sony FX 90 Type I oder Sony HF 90 Type I?
Oder gleich Sony UX-S C90 bei Frank DL?

Danke für die Hilfe, der Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste